Anzahl Titel

• 11 September 2007
  • 6 Antworten
  • 1494 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo zusammen

Ich bin kurz davor ein Sonos 130 Bundel zu kaufen. Nun würde ich gerne noch etwas von Euren Erfahrungen profitieren.

Meine bescheidene MP3 Sammlung beträgt etwas über 16000 Titel (alles 192kBits inkl. komplettes ID-Tag).

Wie geht Sonos mit einer solchen Menge von Titeln um?

Ich habe gelesen, dass Lösungen von anderen Herstellern zum Teil mühe damit haben. Auch iTunes tut sich zwischen durch mal schwer.

Im Voraus vielen Dank für den Austusch von Euren Erfahrungen.

Grusse aus der CH

R.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Was ich noch vergaß: der Speicherort wird auch vorgehalten. Wenn es knapp wird, hilft es also, Verzeichnis- und Dateinamen zu kürzen.
Benutzerebene 1
Hallo

Vielen Dank für Eure Infos. Da habe ich ja noch genügend Platz und es sollte keine Probleme geben.

Wollte das Sonos heute holen. Der Laden hatte keines an Lager. 🆒

Auf jedenfall stelle ich fest, dass ich mich für das richtige System entschieden habe. Bei so toller User Unterstützung, dass kann nur gut kommen.

Grüsse aus der CH

R.
Hallo R.

Du kannst auch noch auf das Album Cover im Tag verzichten, und damit die Anzahl der Titel erhöhen. Bei SONOS wird das Cover als "folder.jpg" im jeweiligen Albumordner mit abgelegt und auf dem Controler angezeigt.

Gruß
Maridalio

Soweit ich weiß wird der Cover aber nicht im Index vorgehalten, der Sonos "holt" sie bei bedarf. Somit schränkt es die Zahl der Tracks nicht ein. Sonos hält alles im Speicher bereit, was er für die Auswahllisten braucht:
Title
Album
Artist
Albumartist
Composer
Genre
Track
Disk

Beim Abschätzen der Track-Zahl hat man wohl einen Durchchsnitt der cddb Datenbank genommen. Das heißt, daß wenn man nur die cddb-Tags hat und einen durchsnittliche Musiksammlung, daß 50.000 klappen könnte. Allerdings ergänzen die meisten ihre Tag-Informationen, wodurch es mehr platz nimmt. Auch können z.B. Klassik-lastige Sammlungen zu wesentlich mehr Tag-Informationen neigen.
Benutzerebene 1
Hallo R.

Du kannst auch noch auf das Album Cover im Tag verzichten, und damit die Anzahl der Titel erhöhen. Bei SONOS wird das Cover als "folder.jpg" im jeweiligen Albumordner mit abgelegt und auf dem Controler angezeigt.

Gruß
Maridalio
Benutzerebene 1
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Tag besteht aus
Titelname
Album
Interpret
Jahr
Album Cover

Sollte also kein Problem sein, denke ich.

Noch einmal vielen Dank.

R.
Das Limit hängt maßgeblich von die Tag-Informationen ab. Bei wenig Tag-Informationen schafft der Sonos 50.000 Tracks. Bei viele Tag-Informationen ist aber früher schluß.

16000 sollte noch längst kein Problem sein, einige (nicht alle) Benutzer hatten ab etwa 30.000 Tracks Probleme.