Anschließen Arc/Amp/TV

  • 14 February 2022
  • 3 Antworten
  • 147 Ansichten

Hallo erstmal, 

ich bin nun auch (Lautsprecher sind bestellt und kommen die Tage) endlich Besitzer von Sonos Lautsprechern und freu mich schon riesig. 
Nun habe ich allerdings Bedenken ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle und ich mich zu wenig informiert hab. 
 

Ich möchte an meinem Samung TV (ausgestattet mit ARC HDMI), der Bild und Ton von einem Sky-Q-Receiver bekommt, den Ton über eine Arc, zwei One als Surround und einem AMP an dem mein bestehender aktiver SW von Teufel hängt wiedergeben lassen. 
Sollte ich hier den AMP oder die Arc mit HDMI an den TV (Arc Anschluss) anschließen? 
Geht das ganze überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

 

danke schon einmal im Voraus 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Benny_G 

Das macht imho so keinen Sinn und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, wenn am Amp nur ein kabelgebundener Subwoofer aber keine Passivboxen für die Front hängen. 
Wenn die Arc am TV hängt, könnte man den Amp höchstens zum Raum des Surround Setups gruppieren. Der Amp wäre dann aber kein Bestandteil des Surroundsetups und würde bei Mehrkanaltonspuren auch nicht gezielt den LFE Kanal bekommen. Zudem würde sich der Sub nicht positiv auf den Frequenzbereich der Arc auswirken und diese entlasten. 
Fazit wäre für mich: 

Amp geht Retoure, vorhandener Sub wird verkauft oder anderweitig genutzt und zu Arc und Rearspeakern kommt ein Sonos Sub. 

@Superschlumpf 

hmm das hab ich mir schon fast gedacht. Schade, dann muss ich mir da was überlegen da ich den Sonos Sub nicht wirklich überragend finde. Vielen Dank aber für die Hilfe. Der AMP wird dann wohl erstmal zurück gehen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Benny_G 

Oder halt die Arc zurück schicken, wenn du eh kein Atmos brauchst (und was dein TV ja wahrscheinlich auch nicht kann). Dann noch zwei gute Passivboxen an den Amp und du hast inkl. deinem Sub und den zwei One als Rears ein 4.1 System (Center wird von den Frontspeakern simuliert).