Analoger Ton vom Beamer

  • 21 January 2022
  • 6 Antworten
  • 60 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

  1. Samsung TV Toslink Ausgang an Beam Toslink Adapter > alles OK
  2. Beamer Stereo Klinken Ausgang (Analog) über einen externen analog zu digital Toslink Konverter an Beam Toslink Adapter > ohne Funktion
  3. Beamer Stereo Klinken Ausgang (Analog) über einen externen analog zu digital Toslink Konverter an einen Musik Verstärker mit Toslink Eingang > alles OK

Wo ist der Unterschied ? Warum funktioniert die Version 2 nicht ? Wie bekomme ich einen analogen Ton auf die Beam ?

vielen Dank für eure Hilfe

Christian


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @explorer,

herzlich willkommen in der Community.

 

Leider kann ich dir zu der Nutzung vom Konvertern keine Informationen geben, da der Einsatz von Adapter nicht unterstützt wird von uns. Alle Anforderungen des Sonos-System kannst du jederzeit hier einsehen.

Es kann anderen Nutzern helfen, wenn du das Modell des Beamers oder auch des Konverters angibt, evtl. hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht.

 

Liebe Grüße

Abzeichen

Hallo Claudia,

welche Geräte oder Konverter muß ich kaufen um einen analogen Stereo Ton auf der Beam wiederzugeben ?

viele Grüße

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@explorer 

Hallo…

wie @Claudia S. schon sagte, wirst du von Sonos keine offiziellen Supportaussagen zu Konvertern / Wandlern bekommen, das deren Nutzung nicht zu den unterstützten Anwendungsfällen gehört. 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die meisten AD Wandler ein 24 bit Signal ausgeben, was oft problematisch ist. Es gibt positive Rückmeldungen bei der Nutzung mit Sonos von AD Wandlern mit 16 bit / 44,1 kHz Ausgabe. 
Hier ein Beispielmodell…

 

Abzeichen

Vielen Dank schon mal für die Info’s.

Ich versuche jetzt einen anderen Ansatz. Der verwendete MAG420 Media Streamer und der Beamer haben nur einen analogen Ton Ausgang. Ich habe jetzt einen Nokia Media Streamer mit Toslink Ausgang bestellt.

Mal sehen ob das funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@explorer 

Toslink sollte problemlos funktionieren. 

Abzeichen

So, mit der Nokia Streaming Box 8000 hat das mit dem Ton nun funktioniert.

viele Grüße

Christian