AMP - Lautstärke von TV springt auf Null


Abzeichen

Ich habe den AMP über HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen. Wenn man den Fernseher jetzt einschaltet springt die Lautstärke auf Null. Ich kann das über App und IOBroker beobachten, kann es mir aber nicht erklären. Am Fernseher ist PCM eingestellt.
 

Beim Connect Amp konnte ich die Start-Eingangslautstärke einstellen, das geht beim AMP aber nicht.


Wer kann mir helfen?

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@ALA10, wenn sich dieses Verhalten wiederholt, erstelle innerhalb von 15 Minuten eine Diagnose (Link) und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann oder du setzt dich direkt mit dem Support in Verbindung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe den AMP über HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen. Wenn man den Fernseher jetzt einschaltet springt die Lautstärke auf Null. Ich kann das über App und IOBroker beobachten, kann es mir aber nicht erklären. Am Fernseher ist PCM eingestellt.
 

Beim Connect Amp konnte ich die Start-Eingangslautstärke einstellen, das geht beim AMP aber nicht.


Wer kann mir helfen?

 

 

 

Hi,

 

wenn du die Diagnosenummer postest, dann sehe ich mir das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo

Ich habe den AMP über HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen. Wenn man den Fernseher jetzt einschaltet springt die Lautstärke auf Null. Ich kann das über App und IOBroker beobachten, kann es mir aber nicht erklären. Am Fernseher ist PCM eingestellt.
 

Beim Connect Amp konnte ich die Start-Eingangslautstärke einstellen, das geht beim AMP aber nicht.


Wer kann mir helfen?

 

 

 

Hi,

 

wenn du die Diagnosenummer postest, dann sehe ich mir das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hier die Diagnosenummer: 492622959

Danke für die Hilfe!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo

Ich habe den AMP über HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen. Wenn man den Fernseher jetzt einschaltet springt die Lautstärke auf Null. Ich kann das über App und IOBroker beobachten, kann es mir aber nicht erklären. Am Fernseher ist PCM eingestellt.
 

Beim Connect Amp konnte ich die Start-Eingangslautstärke einstellen, das geht beim AMP aber nicht.


Wer kann mir helfen?

 

 

 

Hi,

 

wenn du die Diagnosenummer postest, dann sehe ich mir das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hier die Diagnosenummer: 492622959

Danke für die Hilfe!

 

Um das mit einem Beispiel zu verdeutlichen:

Du schaust TV mit Lautsstärke 30, schaltest den TV aus und wieder an. Danach steht die Lautstärke wieder auf 0.

Ist das korrekt verstanden worden?

 

Gruß,

Daniel

 

Abzeichen

Hallo

Ich habe den AMP über HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen. Wenn man den Fernseher jetzt einschaltet springt die Lautstärke auf Null. Ich kann das über App und IOBroker beobachten, kann es mir aber nicht erklären. Am Fernseher ist PCM eingestellt.
 

Beim Connect Amp konnte ich die Start-Eingangslautstärke einstellen, das geht beim AMP aber nicht.


Wer kann mir helfen?

 

 

 

Hi,

 

wenn du die Diagnosenummer postest, dann sehe ich mir das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hier die Diagnosenummer: 492622959

Danke für die Hilfe!

 

Um das mit einem Beispiel zu verdeutlichen:

Du schaust TV mit Lautsstärke 30, schaltest den TV aus und wieder an. Danach steht die Lautstärke wieder auf 0.

Ist das korrekt verstanden worden?

 

Gruß,

Daniel

 

Ja, genau. Solange der Fernseher noch aus ist, sehe ich in der App noch die ursprünglich eingestellte Lautstärke. Sobald der Fernseher wieder eingeschaltet wird, sieht man, wie die Lautstärke auf Null zurückspringt, ohne dass ich etwas mache.

Ja, genau. Solange der Fernseher noch aus ist, sehe ich in der App noch die ursprünglich eingestellte Lautstärke. Sobald der Fernseher wieder eingeschaltet wird, sieht man, wie die Lautstärke auf Null zurückspringt, ohne dass ich etwas mache.

 

ioBroker ist eine Hausautomation, richtig? Wenn die Skripte ereignisgesteuert sind, ist ioBroker womöglich der Auslöser.

Was hast du, ein Android oder iPhone? Falls es ein iPhone ist, könntest du eine Bildschirmaufnahme davon machen? @Daniel K kann dir sagen, wie du sie hochladen kannst.

Abzeichen

Ja, genau. Solange der Fernseher noch aus ist, sehe ich in der App noch die ursprünglich eingestellte Lautstärke. Sobald der Fernseher wieder eingeschaltet wird, sieht man, wie die Lautstärke auf Null zurückspringt, ohne dass ich etwas mache.

 

ioBroker ist eine Hausautomation, richtig? Wenn die Skripte ereignisgesteuert sind, ist ioBroker womöglich der Auslöser.

Was hast du, ein Android oder iPhone? Falls es ein iPhone ist, könntest du eine Bildschirmaufnahme davon machen? @Daniel K kann dir sagen, wie du sie hochladen kannst.

An ioBroker liegt es nicht. Es laufen keine Scripte und auch wenn der Raspberry ausgeschaltet ist, springt die Lautstärke. Bildschirmaufnahme kann ich mal versuchen, aber ehrlich gesagt sieht man dort nur, dass der Lautstärkeregler für den AMP von der Ursprungslautstärke auf Null springt. Hätte gedacht und gehofft, dass die Diagnosewerte aussagefähiger sind.

Grüße

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es scheint hier ja vom TV ein Signal zu kommen, dass die Lautstärke auf 0 springt.

Wenn du Musik über z.B. Spotify hörst und dann den TV einschaltest, dann sind das zwei unterschiedliche Arten der Einspeisung eines Signals.

Was ist denn wenn du TV schaust, den TV ausschaltest und direkt wieder einschaltest?

Was für ein TV ist das denn genau?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Es scheint hier ja vom TV ein Signal zu kommen, dass die Lautstärke auf 0 springt.

Wenn du Musik über z.B. Spotify hörst und dann den TV einschaltest, dann sind das zwei unterschiedliche Arten der Einspeisung eines Signals.

Was ist denn wenn du TV schaust, den TV ausschaltest und direkt wieder einschaltest?

Was für ein TV ist das denn genau?

 

Gruß,

Daniel


Wenn ich direkt wieder einschalte, ist die Lautstärke auf gleichem Level, also nicht “Null”. Nur wenn einige Zeit dazwischen vergeht. Es handelt sich um einen herkömmlichen Samsung-Fernseher. Geben die Diagnosedaten keinen Aufschluss?

Gruß

@ALA10, ich habe seit kurzem einen IPTV-Receiver und jedes Mal, wenn mein Internetdienstanbieter ein Update aufspielt, steht die Lautstärke des Receivers hinterher auf Null. Hat auch etwas gedauert, bis ich draufgekommen bin, weil die Updates nicht angezeigt werden.

Wenn also Peripheriegeräte am Fernseher hängen, liegt es womöglich an einem dieser Geräte. Mein eigener Samsung ist alt und bekommt schon lange keine Firmwareupdates mehr, aber die Einschaltlautstärke lässt sich fixieren.

Salü

Ich habe das gleiche Problem: die Lautstärke der Sonos Beam springt auf Null, sobald ich den Fernseher einschalte. Ich habe einen Sony Bravia TV via HDMI Arc angeschlossen und das TV Signal kommt via Swisscom-TV-Reciever über HDMI 1. 

Mit der vorherigen Soundanlage (andere Marke) hatte ich dieses Problem nicht. Ich vermute das Problem zwischen BEAM und TV, da die Lautstärke auch auf null ist, wenn der Reciever ausgeschaltet ist. 
Hat mittlerweile jemand eine Lösung zu diesem Problem? Wäre froh um eine hilfreiche Antwort. Oder gibt es einen anderen Post zu diesem Problem?

Vielen Dank! 

@Andy1618033, ich sehe, du hast auch eine Arc. Sie und die Beam mitsamt Surroundverbund schalten für eine Sekunde auf stumm, wenn vom Musikmodus in den TV-Betrieb gewechselt wird (sieht man am kurzen grünen Aufleuchten der LED an allen Komponenten, auch den Surrounds).

 

Aus irgendeinem Grund schaltet sich bei dir die Beam nicht wieder auf laut und das kann nur der Support abklären, ruf bitte an.

https://www.sonos.com/de-de/support