Beantwortet

Amp + Arc + One SL - Atmos?

  • 21 September 2020
  • 3 Antworten
  • 262 Ansichten

Hallo 

Ich habe derzeit zwei gute Frontlautsprecher und einen 2.1 Endstufe und würde gerne auf ein Sonos system umsteigen nur möchte ich meine Frontlautsprecher behalten.

Jetzt habe ich mir überlegt einen Amp zuzulegen und zwei One SL dazu, dass sollte soweit alles funktionieren. 

Nun meine Frage ist es möglich das System in Zukunft mit einer ARC zu erweitern damit ich Dolby Atmos genießen kann?

 

Danke

icon

Beste Antwort von Nils S 2 November 2020, 13:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 @Nils S 

Völlig richtig, Nils… der Beitrag hier war bereits älter, als die verlinkte Diskussion. 
 

Korrekterweise sollte imo dann nur auch erwähnt werden, dass die Rearkanäle rein „simuliert“ sind. Es stehen ja nur 3 Hochtöner zur Verfügung, weswegen die Rearsignale von den Front-Tweetern zusätzlich simuliert werden müssen. 
Mit zusätzlichen „echten“ Membranen exklusiv für die Rearkanäle hätte man wie bei den Höhenkanälen ja ein zwar reflektiertes, aber „echtes“ Signal. Simulierte Signale reichen da im Ergebnis meist nicht ran. Aber wem es reicht bzw. gefällt… bin da halt aus negativer Erfahrung überhaupt kein Fan von. ;-)

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@TheHappy

Unterschied ist, dass die Arc ein 3.0.2 System inkl. Centerlautsprecher und Atmos Höhenkanal-LS ist und der Amp nur ein 2.0 System. 
Die Arc kann also mit Sub u. Rears max. zum 5.1.2 Atmos System werden und der Amp max. mit Sub (Sonos Sub oder kabelgebundenener Fremd-Sub) u. Rears zum 4.1 Dolby Digital System, wobei der Center über die passiven Front LS mit simuliert wird. 

@TheHappy 

Hallo zusammen,

für sich allein genommen ist Arc schon eine 5.0.2 Soundbar mit 5 Hauptaudiokanälen (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts und Center) und 2 vertikalen Kanälen. Der Rest passt :) 

 

Diskussion und Erläuterung dazu hier.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TheHappy 

Hallo…

Nein, ERWEITERN ist nicht möglich, da als Grundlage für ein Surround Setup nur der Sonos Amp oder die Sonos Arc dienen können.
AUSTAUSCHEN wäre nur möglich.

Beide würden jeweils die Basis für das Setup bilden und könnten mit Sub und/oder Rearspeakern erweitert werden. 

Unterschied ist, dass die Arc ein 3.0.2 System inkl. Centerlautsprecher und Atmos Höhenkanal-LS ist und der Amp nur ein 2.0 System. 
Die Arc kann also mit Sub u. Rears max. zum 5.1.2 Atmos System werden und der Amp max. mit Sub (Sonos Sub oder kabelgebundenener Fremd-Sub) u. Rears zum 4.1 Dolby Digital System, wobei der Center über die passiven Front LS mit simuliert wird. 
 

Grüße,

Ralf