Beantwortet

Amazon Music Podcasts?


Abzeichen

Hallo Sonos-Gemeinde!

Vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht... ich habe mein Amazon-Music-Konto in der Sonos-App verbunden. Ich finde dort auch alles, Alben, Künstler, Playlists, läuft super ... nur die Podcasts tauchen nicht auf. Was übersehe ich?

Und: war es nicht auch mal möglich, aus der Amazon-Music-App heraus das Gehörte an die Sonos-Speaker zu schicken?  Und von der Audible-App aus ebenso? Oder hab ich da nur von geträumt.. ?

Danke!

Klaus

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 21 March 2021, 22:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonicKlaus 

Hallo Klaus,

Die Anzeige von Podcasts über die Sonos Schnittstelle möchte Amazon anscheinend nicht einbinden. 
 

Aus der Audible App heraus über den Punkt „mit Gerät verbinden“ im Playback Screen, kann man Sonos Räume direkt anwählen. In der Amazon Music App geht das mit einem Free Konto zumindest nicht. Ob es mit einem Prime Account noch geht, kann ich grad nicht testen, aber würde schon davon ausgehen. 

Abzeichen

Moin! Und danke Erstmal!

Hm, ja - schade mit den Amazon-Podcasts. Bei Audible habe ich interessanterweise bei einigen Titeln im Playback-Screen ein kleines Lautsprechersymbol unterhalb des Fortschrittsbalkens “Mit Gerät verbinden”… aber soweit ich das sehe nur bei deutschsprachigen Titeln, bei englischen fehlt dies. Muss dann ja irgend so eine seltsame Lizenzkiste sein...:unamused: Ist bei Audible aber eigentlich egal, da ich auch diese Titel problemlos über die Sonos-App ansteuern kann.

Bei Amazon-Music ist das anders: die Podcasts tauchen weder in der Sonos-App auf, noch gibt es in der Amazon-App ein entsprechendes “Mit Gerät verbinden”… also bleiben die Podcasts dort für mich reine Handy-Sache :confounded:

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt… vielleicht finden Sonos und Amazon da ja irgendwann auch mal zueinander… bis dahin gibt’s dann ja noch genug anderes zu hören.

 

Gruß

Klaus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonicKlaus 

Hast du ein kostenpflichtiges Amazon Music Abo? 
Und auf welchem Smartphone ist die AM App installiert? Falls du ein Apple Gerät hast, könntest du auf passenden Sonos Lautsprechern per AirPlay streamen. 

Abzeichen

@Superschlumpf

nein, nur das Standard-Prime-Abo. App läuft auf Android, also nix mit AirPlay. Ist jetzt aber auch nicht sooo tragisch für mich, sind ja nur ein paar Podcasts. Vielleicht merkt’s Amazon ja irgendwann mal und es geht dann auch Mal über die Sonos-App :thinking:

 

Gruß

Klaus

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonicKlaus 

Danke für deine Rückmeldung, Klaus. 
Merkwürdig an der Situation finde ich halt, dass es aus der AM App keine Möglichkeit gibt, die Sonos Lautsprecher direkt anzusprechen. Da wäre imo interessant, ob das komplett verworfen wurde, oder ob das jetzt evtl. ein premium feature ist, für das man mindestens ein unlimited Abo benötigt. 

‘Alexa Cast’ ist nicht unter allen Versionen der Amazon Music-App verfügbar. Scheint vom Gerätetyp und nicht der Androidversion abzuhängen, denn ich habe hier drei Samsungs mit Android 9 und das Cast-Symbol ist nur auf einem der Geräte sichtbar. Und ich habe ein Unlimited-Abo.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hab eben mal nen Kumpel mit unlimited Abo gefragt. Da ist es aufm iPad verfügbar. Bei mir mit free Account nicht. Auch nicht für gekaufte Inhalte. 
Ob es nun bei @SonicKlaus am Gerät oder am „nur Prime“ Account liegt, wäre dann die Frage. 
Im Ergebnis jedenfalls imo blöd, dass da überhaupt differenziert wird. 

@SonicKlaus, hast du “nur” einen ONE SL? Habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht - ohne sprachfähigen Lautsprecher auf dem der Sonos Skill autorisiert ist, funktioniert ‘Alexa Cast’ nicht. Und es wird darauf hingewiesen, dass nur Amazon Music unterstützt wird, keine anderen Dienste. Prime Music wird hier explizit erwähnt.

 

Can I use this feature if I am an Amazon Music Echo plan only subscriber?

No, if you’re an Echo plan only customer, you cannot use this feature. Echo Plan only customers can play music only on one specific Echo device and not from the app. [Prime Music and Amazon Music Unlimited subscribers can use this feature]

(Diese Seite gibt es anscheinend nur auf Englisch).

https://www.amazon.com/b?currency=USD&ie=UTF8&language=de_DE&node=17910796011

Abzeichen

Ich hab nur die kleinen One SL ohne Sprachfähigkeit.

Danke für die Info!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Das Zitat bezieht sich doch aber auf die spezielle Abo Form von AM, die nur die Wiedergabe auf einem Echo erlaubt. Das betrifft den Fall hier ja nicht. 
Dass der Sonos Skill grundsätzlich installiert sein muss, wäre allerdings logisch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hab nur die kleinen One SL ohne Sprachfähigkeit.

Danke für die Info!

 

Klaus, installiere die Alexa App, aktiviere dort den Sonos Skill und wenn dein OneSL dann in der Alexa App gefunden wird, sollte es mit der Amazon Music App funktionieren. 

@Greta A.

Das Zitat bezieht sich doch aber auf die spezielle Abo Form von AM, die nur die Wiedergabe auf einem Echo erlaubt. Das betrifft den Fall hier ja nicht. 
Dass der Sonos Skill grundsätzlich installiert sein muss, wäre allerdings logisch. 

 

Eine andere Info bezüglich Prime Music gibt es nicht, heißt es funktioniert nur bei diesem Spezialabo nicht mit Alexa Cast und Prime Music. Theoretisch, wie es in der Praxis ausschaut, sollte der Amazon Support wissen (hoffentlich).

Ein Amazon Music Free gibt es meines Wissens in dem Sinne ja nicht, wenn man von Prime Music absieht (das streng genommen auch nicht kostenlos ist).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Doch, Amazon Music Free gibt es. Funktioniert ähnlich wie Spotify Free… mit ausgewählten Inhalten und Zufallswiedergabe. 
 


Beim TE wäre nun die Frage, ob es am fehlenden Sonos Skill gelegen hat oder am „nur Prime“ Account. 

Wenn er den Skill jetzt aktiviert, weiß man evtl. mehr. 

Abzeichen

oha - ihr seid aber aktiv hier :grin::thumbsup: Vielen dank für eure Mühe und vielen Inputs. Wäre für mich jetzt gar nicht nötig gewesen, wie gesagt - soo wichtig sind die paar Podcasts für mich jetzt nicht.

Dennoch: ich hab die Alexa-App jetzt mal auf meinem Handy installiert und es - glaube ich zumindest - irgendwie auch hingekriegt, den Sonos-Skill zu aktivieren. Alexa sagte mir dann zwar immer, ich müsse den aktivierten Skill über die noch zu installierende Alexa-App erstmal einrichten (?!?) aber dann hab ich die Sonos-App gestartet und von der Seite aus gings dann irgendwie. Nun sind zumindest meines One-SLs in der Alexa-App angezeigt.

In der Amazon-Music-App habe ich aber immer noch nichts, womit ich Sonos ansteuern kann. Auch die jetzt funktionierende Alexa-Sprachsteuerung in der Amazon-Music-App kann ich zwar nutzen um per Sprachbefehl die Wiedergabe auf dem Handy zu steuern (ist jetzt nicht sooo der Comfort-Gewinn, die paar Fingerbewegungen haben mich bisher auch nicht überfordert… und abends vorm Schlafen, wenn  meine Frau schon schläft, neige ich auch eher zum tippen als zu Unterhaltungen mit Alexa) aber mit Sonos geht da nix.

Ich weiß gar nicht was es so an verschiedenen Amason-Music-Abos gibt… ich hab das ganz ‘normale’, das mit der “ich zahlen keine Versandkosten”-Prime-Mitgliedschaft kommt. Sonst kenn ich nur ‘unlimited’ aber das hat mir nicht genügend Mehrwert fürs Geld.

Danke nochmal & Gruß

Klaus

 

@SonicKlaus, hast du das Unlimited-Probemonat schon in Anspruch genommen? Wer ein Primeabo hat, zahlt zudem für Unlimited nur € 7.99 statt 9.99/Monat.

Der Katalog von Prime Music umfasst ca. 2000 Titel, der von Unlimited um die 40 Millionen (diese Angabe ist geschummelt, da dafür der weltweite Katalog herangezogen wird, die Lizenzen und damit die Verfügbarkeit der Titel variieren jedoch von Land zu Land).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonicKlaus 

Ok, es zeichnet sich also ab, dass unlimited für Alexa Cast benötigt wird. Wenn du ansonsten mit dem Angebot der Prime Mitgliedschaft zufrieden bist, wäre es mir den Aufpreis nicht wert.