Frage

Amazon HD lossless funktioniert nicht


Abzeichen

Hallo, der seit einigen Wochen erhältliche Amazon Music Unlimited HD Service (flac) funktioniert noch immer nicht mit Sonos (hier zwei Play:1).

 

In der Fritzbox kann man im Onlinemonitor klar sehen, dass Sonos immer nur die MP3 runterlädt, während die Amazon Music App deutlich größere Dateien, ergo die flac Dateien verwendet. Ich habe auch schon probiert, dass Amazon Konto neu zu autorisieren, oder es komplett zu löschen und neu installiert-beides hat nichts geändert.

 

Kann man denn ungefähr abschätzen, in wie vielen Monaten es dann auch mit Sonos funktioniert? Ich weiß, dass dauert erfahrungsgemäß ja immer recht lange.

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Sonos lädt gar nichts runter, Musikabos werden ausschließlich gestreamt. Vielleicht stehen die Titel, die du streamst, nicht als .flac zur Verfügung. Das Abo-Upgrade auf HD ist ordnungsgemäß abgeschlossen, hast du dich hier vergewissert? Einen Riesenklangunterschied darfst du bei zwei Play:1 allerdings nicht erwarten, der dürfte nur bei einer Stereoanlage oder Passivlautsprechern in Verbindung mit einem Sonos Port/Connect bzw. Sonos AMP/Connect AMP wirklich zu hören sein.

Abzeichen

Dein mangelndes Technikverständnis in allen Ehren, aber selbstverständlich werden beim Streaming Daten heruntergeladen und im RAM oder Flashspeicher mindestens für die Dauer der Wiedergabe hinterlegt. Ich brauche mich auch nicht vergewissern, ob ich HD habe, denn wie oben schon erklärt, sehe ich den Datenverbrauch mittels der Fritzbox, und dieser unterscheidet sich ganz erheblich von den Übertragungsmengen, die die App selbst oder die ebenfalls vorhandenen Echos erhalten-nicht zuletzt zahle ich seit Monaten für HD.

 

 

Sonos lädt gar nichts runter, Musikabos werden ausschließlich gestreamt. 

Bullshit, wie sollen die Daten denn sonst zum Renderer (also dem SONOS-Player) kommen !?!

Der Unterschied zwischen Stream und Download ist halt nur, dass die Daten des Streams nicht dauerhaft beim Empfänger gespeichert werden. Die über die Leitung geflossene Datenmenge am Endes des Liedes ist bei einem Stream aber genau die Selbe wie bei einem Download. Am Ende eines Liedes von 3 Min. Länge sind nach diesen 3 Min. bei einer MP3 mit 128 kbps CBR halt ~ 28 MB, und bei einer FLAC mit ca. 700 kbps halt 153 MB über den Router / die Leitung gelaufen.

Genau aus dem Grund kann man sehr wohl im FB-Monitor abschätzen ob ein Stream mit um die 700 kbps (FLAC) oder mit 128 kbps (MP3) über die Leitung geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BobsBurgers 

Es gibt ja insgesamt drei Qualitätsstufen bei Amazon Music.

  • SD
  • HD 
  • Ultra HD

siehe…

https://www.amazon.de/b?node=11901503031
 

Kann es evtl. sein, dass es sich bei den von dir festgestellten unterschiedlichen Streams um HD per Sonos und Ultra HD per Amazon Music App handelt?

 

HD soll jedenfalls eigentlich bereits per Sonos funktionieren. 
 

Grüße,

Ralf

@Peter_13, bei Amazon Music sind es 256 kBit/s, das nur nebenbei.

 

@BobsBurgers, wie streamst du, über die Sonosapp oder Alexa Cast? Bei Letzterem gibt es nur .mp3. Das gilt auch für die Wiedergabesteuerung über Alexa Voice, also über die Amazon Echos.

Amazon Music HD Available on Sonos

 

Edit: Sehe gerade an der Vergleichstabelle, dass Amazon jetzt auch mit 320 kBit/s streamt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das Thema hat mich vor ein paar Wochen auch beschäftigt: https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/integration-amazon-music-hd-44-1-16-6747486

„eigentlich“ wollte ich im Januar mein Prime Abo um Music HD erweitern…

 

Das Thema hat mich vor ein paar Wochen auch beschäftigt: https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/integration-amazon-music-hd-44-1-16-6747486

„eigentlich“ wollte ich im Januar mein Prime Abo um Music HD erweitern…

 

Hast du die 30 Tage Probeabo für HD schon genutzt? Da du dich für Alexa nicht erwärmen kannst, sollte sich das “.mp3-Problem” für dich nicht ergeben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das Thema hat mich vor ein paar Wochen auch beschäftigt: https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/integration-amazon-music-hd-44-1-16-6747486

„eigentlich“ wollte ich im Januar mein Prime Abo um Music HD erweitern…

 

Hast du die 30 Tage Probeabo für HD schon genutzt? 

Nö, das mache ich erst, wenn ich weiß, dass es funktioniert und dieser Thread gibt mir (leider) recht.

 

@Cassco, ob es funktioniert oder nicht wirst du kaum erfahren, wenn du es nicht selbst testest. Du kannst dich natürlich bestätigt fühlen und das kostenlose Probeabo nicht nutzen, dann wirst du dich zu Weihnachten 2020 noch im Gänseblümchenspiel üben. Amazon Music HD liebt mich... liebt mich nicht… liebt mich... liebt mich nicht… liebt mich...

 

Da sich der TE nicht mehr meldet, gehe ich davon aus, dass er die Wiedergabe über Alexa steuert, ich habe im anderen Thread schon erwähnt, dass da die Übertragung in .mp3 erfolgt.

Abzeichen

Ich streame ausschließlich über die Sonos App. Und da kommt wie gesagt kein HD an, ich sehe ja, was die Echos pro Song an Daten ziehen, dass wird in der Fritzbox zusätzlich auch grafisch dargestellt. 
 

Auch direkt am iPad oder dem Androidhandy kommt deutlich mehr an. Bei Sonos kommt nur das an, was der Datenmenge einer MP3/aac/ogg entspricht und die Songs starten unmittelbar.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BobsBurgers 

Kannst du mal zum Vergleich die Datenmenge messen, wenn du einen Song aus der Amazon Music App startest, aber von dort per Direct Control einen Sonos Player als Wiedergabegerät wählst?

 

Ich streame ausschließlich über die Sonos App. Und da kommt wie gesagt kein HD an, ich sehe ja, was die Echos pro Song an Daten ziehen, dass wird in der Fritzbox zusätzlich auch grafisch dargestellt. 
 

Ich kenne mich nicht aus, streamst du jetzt über die Sonosapp oder per Sprachsteuerung? Über Alexa kommt nur .mp3, das gilt auch, wenn man direkt aus der Amazon Music-App heraus streamt, das nennt sich Alexa Cast. Also bei allem, wo Alexa draufsteht, kommt in dem Fall .mp3 raus.

Abzeichen

Ich streame ausschließlich über die Sonos App. Und da kommt wie gesagt kein HD an, ich sehe ja, was die Echos pro Song an Daten ziehen, dass wird in der Fritzbox zusätzlich auch grafisch dargestellt. 
 

Ich kenne mich nicht aus, streamst du jetzt über die Sonosapp oder per Sprachsteuerung? Über Alexa kommt nur .mp3, das gilt auch, wenn man direkt aus der Amazon Music-App heraus streamt, das nennt sich Alexa Cast. Also bei allem, wo Alexa draufsteht, kommt in dem Fall .mp3 raus.


 

Ausschließlich per Sonosapp. Über die Amazon Music App kann ich die Play1s nicht ansprechen.

Ich hänge mal zwei Bilder an, auf denen man sehen kann, dass kein HD/lossless mit Sonos geht.

 

Beim oberen Bild sieht man den Datendurchsatz bei Amazon HD per Sonos App auf Play1 Stereo abgespielt. Niedlich oder?

 

Das untere Bild zeigt den Datendurchsatz bei Amazon HD per Amazon App direkt auf dem Ipad abgespielt. Schon ein Unterschied!

 

Genutzter Titel war Amanda Marshall-Let it Rain. Ist aber egal welchen Song man nimmt.

 

 

 

@BobsBurgers, ich weiß nicht, bis zu welchem Punkt man sich auf den Online-Monitor verlassen kann. Wie aus der obigen Tabelle zu ersehen ist, streamt Sonos Amazon HD mit 850 kBit/s, das iPad womöglich in Ultra HD. Zwischen 320 kBit/s und 850 kBit/s dürfte der Unterschied in der grafischen Darstellung nicht allzu groß sein.

Abzeichen

@BobsBurgers, ich weiß nicht, bis zu welchem Punkt man sich auf den Online-Monitor verlassen kann. Wie aus der obigen Tabelle zu ersehen ist, streamt Sonos Amazon HD mit 850 kBit/s, das iPad womöglich in Ultra HD. Zwischen 320 kBit/s und 850 kBit/s dürfte der Unterschied in der grafischen Darstellung nicht allzu groß sein.


Du interpretierst dauernd Sachverhalte herein, die keine Rolle spielen.

 

Überprüfe doch erstmal die Fakten. Der Titel liegt nicht in Ultra HD vor. Außerdem wäre der Durchsatz bei Ultra HD Titeln nochmal gewaltiger, es wäre dann die dreifache Datenmenge.

 

Und ein weiteres mal, streamen bedeutet nicht, dass wie beim Radio für die Dauer des Songs ein Signal anliegt. Es bedeutet nur, dass der Titel komplett in den Zwischenspeicher geladen wird. Deshalb kommt die mp3 im Downstream nicht so hoch, weil die 4-5 mb eben so schnell geladen sind. Beim HD Titel werden 12-15 mb je nach Titellänge geladen. Fazit ist, dass es wie man es dreht und wendet, kein hd/lossless ist.

Und ein weiteres mal, streamen bedeutet nicht, dass wie beim Radio für die Dauer des Songs ein Signal anliegt. Es bedeutet nur, dass der Titel komplett in den Zwischenspeicher geladen wird. Deshalb kommt die mp3 im Downstream nicht so hoch, weil die 4-5 mb eben so schnell geladen sind. Beim HD Titel werden 12-15 mb je nach Titellänge geladen. Fazit ist, dass es wie man es dreht und wendet, kein hd/lossless ist.

 

Ich bezweifle, dass die Fritzbox den Pufferspeicher von Sonos erfasst. Amazon sollte dir über die Bandbreite mit der HD zu Sonos gestreamt wird, verlässlich Auskunft geben können, schreibe eine E-Mail.

Abzeichen

Und ein weiteres mal, streamen bedeutet nicht, dass wie beim Radio für die Dauer des Songs ein Signal anliegt. Es bedeutet nur, dass der Titel komplett in den Zwischenspeicher geladen wird. Deshalb kommt die mp3 im Downstream nicht so hoch, weil die 4-5 mb eben so schnell geladen sind. Beim HD Titel werden 12-15 mb je nach Titellänge geladen. Fazit ist, dass es wie man es dreht und wendet, kein hd/lossless ist.

 

Ich bezweifle, dass die Fritzbox den Pufferspeicher von Sonos erfasst. Amazon sollte dir über die Bandbreite mit der HD zu Sonos gestreamt wird, verlässlich Auskunft geben können, schreibe eine E-Mail.


 

Langsam habe ich den Eindruck, du bist mit der ganzen Thematik schlicht überfordert. Danke für deine bisherigen Bemühungen, aber es reicht nun wirklich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BobsBurgers 

Ich hoffe, dass sich hier noch ein Sonos Mitarbeiter einklinkt und abklären kann, ob es aktuell evtl. ein Problem bzgl. HD an der Sonos-Amazon Music Schnittstelle gibt. Wie gesagt, sollte HD offiziell eigentlich funktionieren. 
Evtl. kann @Daniel K das ja sonosintern mal mit einem Testaccount verifizieren. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Und ein weiteres mal, streamen bedeutet nicht, dass wie beim Radio für die Dauer des Songs ein Signal anliegt. Es bedeutet nur, dass der Titel komplett in den Zwischenspeicher geladen wird. Deshalb kommt die mp3 im Downstream nicht so hoch, weil die 4-5 mb eben so schnell geladen sind. Beim HD Titel werden 12-15 mb je nach Titellänge geladen. Fazit ist, dass es wie man es dreht und wendet, kein hd/lossless ist.

 

Ich bezweifle, dass die Fritzbox den Pufferspeicher von Sonos erfasst. Amazon sollte dir über die Bandbreite mit der HD zu Sonos gestreamt wird, verlässlich Auskunft geben können, schreibe eine E-Mail.


 

Langsam habe ich den Eindruck, du bist mit der ganzen Thematik schlicht überfordert. Danke für deine bisherigen Bemühungen, aber es reicht nun wirklich.

 

Hallo,

 

rufe uns gerne an und wir testen das zusammen.

 

Gruß,

Daniel