Airplay Passwort


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich besitze mehrere Sonos Boxen, kann aber eine meiner Symfonisk Boxen von IKEA nicht einbinden weil ich nach einem AirPlay Passwort gefragt werde. Apple sagt das das ein bekanntes Sonos Problem ist. Hat jemand eine Lösung?

Gruß Stefan 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Stefan-CGN, versuchst du Airplay von einem Diensthandy aus? Dessen Restriktionen verlangen nach einem Passwort.

 

Ansonsten alle Sonoskomponenten aus der Apple Home-App entfernen, falls du sie dort hinzugefügt hast. Danach neu hinzufügen.

Abzeichen

Hallo Greta,

ich habe kein Diensthandy und das Löschen und neu anmelden habe ich bereits gemacht. 

 

Gruß Stefan 

Sender ist Apple, Sonos ist rein Empfänger. Wann wird das Passwort abgefragt? Nur beim Apple TV oder auch beim iPhone/iPad? Könntest du einen Screenshot posten?

 

Kommt das Problem bei einer einzigen Symfonisk vor? Bitte etwas mehr Kontext.

Abzeichen

Das Passwort wird immer dann abgefragt wenn ich über AirPlay etwas wiedergeben möchte. 

Mit Apple habe ich bereits mehrfach gesprochen, leider ohne Erfolg. Der Apple Support sagte mir das ich mich an Sonos wenden soll. 
 

Hier ein Auszug aus dem letzten Chat: 

 

 

@Stefan-CGN, wenn es nur eine Sonoskomponente betrifft, hilft vielleicht ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Wenn nicht, wende dich bitte an den Sonos Support.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

 

Wird nur das iPad verwendet? Eventuell auch dieses auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Abzeichen

Ich habe bereits mein komplettes Sonos System zurückgesetzt sowie auf allen Apple Geräten alles von Sonos gelöscht. Ohne Erfolg 

Ich habe bereits mein komplettes Sonos System zurückgesetzt sowie auf allen Apple Geräten alles von Sonos gelöscht. Ohne Erfolg 

 

Tritt das Problem nur auf einem einzigen Apple-Gerät (dem iPad) auf? Wenn ja, dieses zurücksetzen. Airplay kommt mit der Sonosapp nicht in Berührung, Airplay spielt sich ausschließlich auf iOS-/macOS-Ebene ab.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mit Apple habe ich bereits mehrfach gesprochen, leider ohne Erfolg. Der Apple Support sagte mir das ich mich an Sonos wenden soll. 

Ich habe bereits mein komplettes Sonos System zurückgesetzt sowie auf allen Apple Geräten alles von Sonos gelöscht. Ohne Erfolg 

 

Tritt das Problem nur auf einem einzigen Apple-Gerät (dem iPad) auf? Wenn ja, dieses zurücksetzen. Airplay kommt mit der Sonosapp nicht in Berührung, Airplay spielt sich ausschließlich auf iOS-/macOS-Ebene ab.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

@Stefan-CGN

Hey willkommen in der Community,

schade, dass es nicht läuft wie gewünscht. Du hast ja sogar schon alle unsere Geräte zurückgesetzt.

 

Mir fällt es schwer zu verstehen, warum du bei einem Airplay-Problem von Apple an uns verwiesen wurdest. Uns ist da kein generelles Problem bekannt.

 

Hier melden sich andere Kunden mit möglichen Lösungen: Turning off the AirPlay PW requirement on my AppleTV solved the problem on my home network

 

Ich kann dazu folgende Dokumentation teilen :

 

AirPlay Passcode Prompt

When setting up an Apple device that supports AirPlay (e.g. Apple TV), users have the ability to create a passcode that is required before anyone can AirPlay audio or video to this product.

AirPlay passcodes are enabled or modified on the device that a user is attempting to AirPlay audio to.

 

Change airplay settings on Apple TV

  1. To access AirPlay settings on the AppleTV, navigate to Settings > AirPlay > Allow Access.

For more details on Apple TV and AirPlay settings, please see Apple's support page.
 

change airplay settings on apple's home app

If customers use Apple Home Kit, they can choose who can see and play content to their Apple devices in Home Settings.

  1. Open the Home app on the iOS device or Mac.
  2. On iOS, tap the ios13-home-app-home-icon.png
    icon in the top left. If you have multiple homes, tap Home Settings, then tap a home.
    On macOS, go to Edit > Edit Home in the menu bar.
     
  3. Scroll down and choose Allow Speaker and TV Access.
  4. From here, the user can allow everyone, anyone who's connected to your home Wi-Fi network, or only the people that they've invited to control their home to AirPlay to their devices.

For more details on managing AirPlay settings within the Home app, please see Apple's support page.

 

Another thing to check if it is a company phone with device manager restricting AirPlay. You can check this by tapping on Settings app > General > Device Management

 

@Greta A. hat das im Prinzip auch schon angesprochen, aber mehr wüsste ich dazu leider nicht.

 

Konnte dir das weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

Nils