Beantwortet

Airplay Latenz zwischen Sonos-One und Mac - Lösung mit Connect:amp Gen.2


Abzeichen

Hallo Sonos-Mitglieder,

ich bin neu in der Community. Ich versuche mich gerade darin meine Musikanlage auf Sonos umzustellen. Dazu habe ich mir zunächst den Sonos-One-SL zugelegt und mit LAN an mein Heimnetz (Fritzbox 7490) angeschlossen.

Die Airplay 2 Übertragung zwischen dem iPhone und dem Sonos-One funktioniert einwandfrei, sowohl bei Audio als auch bei Video - es gibt keine Bild/Ton-Latenz.
Anders bei der Übertragung vom Mac-mini (10.15.7 Catalina). Audio funktioniert zwar, aber bei Video beträgt die Bild/Ton-Latenz ca. 2s. Der Durchsicht Eurer Beiträge habe ich entnommen, dass dieses Problem bekannt ist und - aus welchen Gründen auch immer - bislang nicht gelöst werden konnte.

Nun, welche Möglichkeiten gibt es das Problem anders zu lösen? Ich habe mir überlegt meine alten Lautsprecher zu behalten und einen Connect:amp 2.Gen zum Einsatz zu bringen. Der kann aber nicht Airplay 2.
Meine Fragen:
    ▪    ist mit dem Connect:amp sichergestellt, dass keine Latenzen mehr auftreten?
    ▪    wenn sich Sonos-One und Connect:amp im selben Heimnetz mit LAN-Verbindung befinden: ist der Connect:amp über Airplay2 erreichbar? Oder ist es notwendig beide Geräte zu gruppieren? Gibt es irgendwelche Haken, Problemstellungen oder Einschränkungen?

Ich glaube, dass man sich mit dem „Amp“ oder dem „Five“ aller Probleme entledigen könnte, aber dass ist mir ehrlich gesagt zu teurer.

Gruß, Werner23
 

icon

Beste Antwort von Nils S 7 March 2022, 14:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Werner23 willkommen in der Community,

danke für deine Meldung. Sonos unterstützt nur Airplay 2, auch wenn die Geräte via Airplay 1 ansteuerbar sind. Nicht mit AirPlay kompatible Produkte kann man via Gruppieren mit Airplay Audio versorgen.

 

Auf iOS wird Airplay 2, wenn möglich, immer verwendet. Du kannst es dem Mac nur streamen, wenn du die Airplay-Sitzung aus einer unterstützten Musik- oder TV-App heraus startest. Vermutlich wurde bei deinem Mac Airplay 1 verwendet (Latenz 2s, siehe weitere Informationen unten). Die Wiedergabe könnte hier unter Umständen gestört sein oder erst gar nicht starten. Für Probleme mit Airplay 1 haben wir keine Lösung bzw. nur eingeschränkte Kompatibilität.

 

Du könntest es stattdessen mit den Audioausgängen deines Mac-mini probieren. Welches Modell verwendest du genau und welche Anschlüsse hat er?

 

Weitere Informationen zu Airplay ½:

 

  • macOS: Wenn Airplay in den System-Audio-Einstellungen ausgewählt ist, wird nur Airplay 1 verwendet (Live-Systemtöne werden nicht gepuffert). Du kannst auf dem Mac Airplay 2 nur streamen, wenn du die Airplay-Sitzung aus einer unterstützten Musik- oder TV-App heraus startest. 
  • iOS und iPadOS: iOS verwendet, wenn möglich, immer das neuere Airplay 2. Es hängt von der App ab, die du verwendest, aber selbst wenn du die Airplay-Ausgabe über Systemaudio auswählst, verwendet iOS/iPadOS die höchste Airplay-Version, die die App unterstützt. Zusätzlich kannst du die Airplay-Sitzung über die jeweilige App initiieren. Apple Music, Tidal and YouTube unterstützen z.B. Airplay 2 unter iOS.

 

Unterschiede zwischen Airplay ½ .

  • AirPlay 1 (Legacy): Legacy Audio wird mit einer festen Verzögerung von 2 Sekunden und in "Echtzeit" gesendet. Dies kann zu einer größeren Verzögerung führen, insbesondere beim Verwenden einer App wie YouTube. Die Wiedergabe könnte hier unter Umständen gestört sein oder erst gar nicht starten. 
  • AirPlay 2 (gepuffertes Audio): Gepuffertes Audio wird "im Voraus" gesendet und ermöglicht den Aufbau eines größeren Puffers (bis zu 2 Minuten) auf dem Player. AirPlay 2 erfordert, dass vor der Wiedergabe ein Puffer gefüllt wird. Airplay 1 tut dies nicht. 

 

Die Spotify App auf Mac und iOS z.B. verwendet auch immer noch nur legacy Airplay. Das ist ein Grund, warum ich für die Spotify App die Connect-Funktion empfehle und nicht Airplay. Falls du unsicher sein solltest, welches Airplay verwendet wird,  könnten wir in Diagnosen auch nachvollziehen welcher Airplay-Standard genau beim Streamen verwendet wurde.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

das hört sich kompliziert an mit Airplay 2.  
Ich konnte anderen Berichten entnehmen, dass Airplay 2 für Video mit macOS nur mit Apple TV funktioniert. Mein Sonos One SL erscheint wohl deshalb nicht im Airplay-Menü (siehe Anlage). Hier scheint es wohl noch Entwicklungspotenzial bei Apple zu geben….  Also, hier kommen wir derzeit für Video wohl nicht weiter.

 

Für Audio hingegen ist das kein Problem. Meinen Sonos One SL habe ich „Büro“ getauft. Der erscheint im Lautsprecher-Ausgangsmenü (siehe Anlage).

 

Ich habe den Mac-mini „Ende 2012“. Die Ausgänge sind 3,5mm Klinke (Kopfhörer-Audio) und HDMI (Video/Audio). Zur Zeit habe ich einen Verstärker mit Lautsprechern am Klinken-Ausgang angeschlossen. Bild/Ton funktioniert zwar absolut synchron, aber ich möchte ja auf Sonos umstellen.
Deshalb nochmal meine Frage, ob mit dem Connect:amp sichergestellt ist, dass keine Bild/Ton-Latenzen auftreten? Oder sind sonst irgendwelche Probleme zu erwarten?

Gruß
Werner23

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Werner23,

 

Man kann einen Eingang einer Connect oder Connect:Amp nutzen, hier findest du Informationen zum Nutzen eines Einganges. Informationen über die Einstellungen des Eingang, kannst du hier einsehen.

Dabei muss man bedenken, dass der Eingang das Signal ebenfalls “verarbeiten” muss, dabei kann man in der Sonos-App verschiedene Audiokomprimierungen einstellen. Doch selbst auf der kleinsten Stufe “Unkomprimiert” hat man eine Verzögerung von 75 ms, ob man dieses wahr nimmt oder nicht, empfindet jeder anders.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir den Connect:amp besorgen und meine Erfahrungen damit machen.

Gruß, Werner23