Frage

Airplay bricht ab mit Roam

  • 28 April 2021
  • 6 Antworten
  • 1028 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe eine Roam und gebe gern Musik oder Podcasts über mein IPhone XS iOS 14.6 mit Airplay wieder. Leider bricht ständig die Verbindung ab. Wiederherstellung ist meist nicht möglich, da laut IPhone die Roam nicht mehr da sei. Erst nach ein paar Minuten taucht die Roam im Airplay wieder auf. Wiedergabe per S2 ist kein Problem.

 

Diagnose 1083099548


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Raph Ael, es werden keine Diagnosen mehr übers Forum ausgewertet, dafür bitte an den Support wenden.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

 

Bandsteering solltest du ausschalten. Weise dem Router bitte einen festen Kanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest und setze die Bandbreite über 2.4 GHz von 40 MHz auf 20 MHz. Falls es eine Einstellung 'Performance/Stabilität' gibt, bitte Stabilität wählen.

 

Router sowie iOS-Gerät neu starten, schadet auch nicht.

 

Mehr als diese allgemeinen Hinweise kann ich nicht geben, da ich weder das Modell des Routers kenne noch weiß, wie sich dein Heimnetz aufbaut. Hast du außer dem Roam weitere Sonoskomponenten? Gibt es ein WLAN-Mesh, Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Abzeichen

Hallo Greta,

 

aber bei Airplay wird doch kein W-Lan genutzt?

 

ich habe noch ein zweites Sonos System, aber über S1, da Play:5 enthalten sind.

Hallo Greta,

 

aber bei Airplay wird doch kein W-Lan genutzt?

 

Doch, Airplay setzt auf WLAN auf.

 

Das Beste ist, du telefonierst morgen mit dem Support (siehe oben), der hat die Mittel dein Netzwerk zu analysieren. Vergewissere dich vorher in der Sonosapp, dass unter ‘Einstellungen → System’ kein Firmwareupdate wartet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Raph Ael 

Hey willkommen in der Community,

konntest du dein Netzwerk schon optimieren? Wir möchten, dass es für dich funktioniert.

 

Klappt nur Airplay nicht oder auch andere Dienste über die Sonos App nicht? Radio/Spotify z. B. ?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

 

es ist nur bei AirPlay - tunein zum Beispiel läuft über S2 ohne Unterbrechung. 
 

Mein Problem ist, dass ich separat per S1 ein grosses System steuer. Ich kann nicht auf S2 upgraden, da ich als Hauptbasis zwei Play:5 1st Gen. habe. Dazu eine Play:1, Soundbar, zwei Subs, eine Symphonik und eine Boost. 
 

Als ich die Roam vorbestellt habe, hatte mir dummerweise die S2 das komplette alte System zerschossen. Dank Sonos Support und viel Geduld, habe ich es wieder hinbekommen.

 

Die Roam ist für den Garten gedacht. Da habe ich noch einen FritzPowerline Router. Ich bin davon ausgegangen, dass mein IPhone direkt mit der Roam kommunizieren kann. Sodass ich die S2 auch nur für Roam nutze, bzw. Airplay.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Raph Ael 

Hey,

Powerline ist grundsätzlich nicht unterstützt. Es kann darüber funktionieren, aber es können durchaus Probleme auftreten.

Wie läuft es denn, wenn du die Powerline testweise vom Strom nimmst und Roam in Reichweite des Routers startest und via Airplay ansteuerst?

 

Wenn es dir nur um einen direkten Audiostream von iPhone zu Roam geht, kannst du im Garten auch Bluetooth verwenden: Den Sonos Roam mit einem Bluetooth-Gerät verbinden

 

Grüße

Nils