Frage

Airplay 2 mit Playbar


Abzeichen

Es tritt ab und zu das Problem auf das ich mich nicht mit dem Handy verbinden kann. Egal was ich mache. Wenn ich die playbase neu starte funktionierts eine Zeit lang. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomMk4 

Es geht also um eine PlayBASE… richtig? Im Titel steht „Playbar“… diese ist garnicht airplayfähig. 
Wenn es also um die Playbase und Airplay geht, dann könnte es daran liegen, dass du evtl. einen Repeater in deinem Wlan nutzt. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Sorry, ja hab mich verschrieben ist eine Playbase. Ja es ist am Router ein Mesh und im Wohnzimmer ein 2ter Mesh. Also liegt es an dem? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sorry, ja hab mich verschrieben ist eine Playbase. Ja es ist am Router ein Mesh und im Wohnzimmer ein 2ter Mesh. Also liegt es an dem? 

Höchstwahrscheinlich… denn Repeater sind nicht kompatibel mit Sonos. Du könntest alternativ das sonoseigene Wlan für das System nutzen. Dafür müsste mindestens eines der Geräte per Lankabel dauerhaft mit dem Router verbunden sein. 

Abzeichen

Welches Sonos eigene wlan? Ja mit lan verbinden geht leider nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Welches Sonos eigene wlan? Ja mit lan verbinden geht leider nicht. 

Wenn mind. ein Sonosgerät per Lankabel angeschlossen ist, erzeugt dieses ein eigenes, vom Router Mesh/Wlan unabhängiges 2,4GHz Wlan, bei dem alle Sonosgeräte auch als Mesh zusammenarbeiten. Der verkabelte Player dient dann als Root Bridge am Router ins Netzwerk. 
Wenn du keinen Player in der Nähe des Rooters stehen hast, kann man dafür den Sonos Boost nutzen, der dann diese Aufgabe übernimmt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomMk4 

PS: Airplay-Betrieb ist prinzipiell nicht so von den Einschränkungen betroffen, wie der normale Sonos-Betrieb, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Nutzung von AirPlay im SonosNet auch oft besser funktioniert. In deinem Mesh kann es imo z. B. daran liegen, dass sich die Wlan Kanäle dynamisch immer wieder von alleine ändern. 

Abzeichen

Super danke für die info. Also bindet man den boost dann mit den wlan oder direkt lan? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super danke für die info. Also bindet man den boost dann mit den wlan oder direkt lan? 

Der Boost wird in dem Fall dann per Lankabel direkt mit dem Router verbunden. Er erzeugt dann das SonosNet, mit dem sich dann alle anderen Sonosgeräte (ausser ein Sonos Move… der ist nicht SonosNet-fähig) verbinden. 
Wichtig ist, dass du nach der Umstellung auf diese Betriebsart in den Einstellungen unter Netzwerke das bisher genutzte Router Wlan löschst, da sonst ein Mischbetrieb entstehen kann. 

Abzeichen

Aber kann dann trotzdem noch die Mesh verwenden oder? Hab dann halt nur 2 seperate wlan netze?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aber kann dann trotzdem noch die Mesh verwenden oder? Hab dann halt nur 2 seperate wlan netze?

Korrekt… das SonosNet ist nur für das Sonos System.
Alles andere wie Smartphones usw. bleibt im parallel bestehenden Mesh Wlan des Routers.  

Abzeichen

Ok perfekt, danke für diese super information. 👍🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok perfekt, danke für diese super information. 👍🏻

Sehr gerne... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomMk4 

Hast du das Problem inzwischen ggf. mit Hilfe des SonosNet lösen können?

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Momentan noch nicht. Hatte leider keine Zeit einen Sonos Boost zu organisieren. Aber wird demnächst noch kommen. Lg