Beantwortet

Airplay 2-Aussetzer via iPhone


Abzeichen +2

Liebe Community,
 

ich habe mir kürzlich zwei Symfonisk Regallautsprecher besorgt und möchte darauf gleichzeitig via AirPlay vom iPhone Musik abspielen. Sobald ich auf dem iPhone den zweiten Lautsprecher aktiviere, fangen sofort starke Aussetzer an, teilweise bricht die Musik auch komplett ab. Die Probleme treten sofort - spätestens nach 4-5 Minuten auf. Da ich dachte, es liegt an den Symfonisk, habe ich mir noch zwei Sonos One Gen2 besorgt… Aber hier ist das gleiche Problem. 

Mit der Sonos-App kann ich alle vier Lautsprecher problemlos gleichzeitig bespielen. 

Folgendes habe ich zur Sicherheit ausprobiert:
 

 - Alle WLAN-Kanäle getestet, 5GHz deaktiviert, etc.
 - Einen anderen Router mit Werkseinstellungen installiert
 - SonosNet über einen Boost aufgebaut​​​​​​
 - SonosNet über eine Sonos One aufgebaut
 - iPhone (XS) neu gestartet
 - Ein zweites iPhone (XR) ausprobiert
 - Verschiedene Aufstellungsorte für die Sonos ausprobiert
 - DECT-Telefon und sonstige, potentielle Störquellen ausgeschaltet
 

Ich habe eine Loft-Wohnung ohne viele Wände. In der Nachbarschaft gibts einige WLANs, aber nicht ungewöhnlich viel. 

Scheinbar gibts also ein Problem mit Apple Airplay. Über die Sonos-App läuft es ja ohne Probleme. Liegt es an der neuen iOS-Version 13.1.2? Oder liegt das Problem bei Sonos und ein Firmware-Update könnte Abhilfe schaffen? Da ich noch weitere Airplay-Geräte wie z.B. einen Denon Heimkino-Receiver im Einsatz habe, kann ich ohne Airplay wenig mit dem Sonos-System anfangen.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Support-Nummer: 96663509

 

icon

Beste Antwort von LarsG 19 October 2019, 11:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Liebe Community,
 

ich habe mir kürzlich zwei Symfonisk Regallautsprecher besorgt und möchte darauf gleichzeitig via AirPlay vom iPhone Musik abspielen. Sobald ich auf dem iPhone den zweiten Lautsprecher aktiviere, fangen sofort starke Aussetzer an, teilweise bricht die Musik auch komplett ab. Die Probleme treten sofort - spätestens nach 4-5 Minuten auf. Da ich dachte, es liegt an den Symfonisk, habe ich mir noch zwei Sonos One Gen2 besorgt… Aber hier ist das gleiche Problem. 

Mit der Sonos-App kann ich alle vier Lautsprecher problemlos gleichzeitig bespielen. 

Folgendes habe ich zur Sicherheit ausprobiert:
 

 - Alle WLAN-Kanäle getestet, 5GHz deaktiviert, etc.
 - Einen anderen Router mit Werkseinstellungen installiert
 - SonosNet über einen Boost aufgebaut​​​​​​
 - SonosNet über eine Sonos One aufgebaut
 - iPhone (XS) neu gestartet
 - Ein zweites iPhone (XR) ausprobiert
 - Verschiedene Aufstellungsorte für die Sonos ausprobiert
 - DECT-Telefon und sonstige, potentielle Störquellen ausgeschaltet
 

Ich habe eine Loft-Wohnung ohne viele Wände. In der Nachbarschaft gibts einige WLANs, aber nicht ungewöhnlich viel. 

Scheinbar gibts also ein Problem mit Apple Airplay. Über die Sonos-App läuft es ja ohne Probleme. Liegt es an der neuen iOS-Version 13.1.2? Oder liegt das Problem bei Sonos und ein Firmware-Update könnte Abhilfe schaffen? Da ich noch weitere Airplay-Geräte wie z.B. einen Denon Heimkino-Receiver im Einsatz habe, kann ich ohne Airplay wenig mit dem Sonos-System anfangen.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Support-Nummer: 96663509

 

Hi,

 

bekannte Probleme sollte es nicht geben, will es aber auch nicht ausschließen.

Kannst du bitte eine Diagnose erstellen, wenn ein Player via LAN angeschlossen ist und du dann AirPlay genutzt hast?

Ich lasse das dann gerne intern prüfen.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Hi Daniel, hier ist die gewünschte Diagnose-Nummer mit einem Player via LAN: 2045540962

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Daniel, hier ist die gewünschte Diagnose-Nummer mit einem Player via LAN: 2045540962

 

Hi Lars,

 

löse bitte die Gruppe auf und teste es nur auf dem Raum “Sonos”.

In der letzten Diagnose war die kabellose “Küche” der Gruppenkoordinator.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Hi Daniel, danke für dein Feedback.

 

Ich soll also die Gruppe auflösen und via AirPlay nur an den kabelgebundenen Sonos streamen und dann eine erneute Diagnose schicken?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Daniel, danke für dein Feedback.

 

Ich soll also die Gruppe auflösen und via AirPlay nur an den kabelgebundenen Sonos streamen und dann eine erneute Diagnose schicken?

 

Genau. Über ein kurzes Feedback würde ich mich auch freuen.

Abzeichen +2

Hi Daniel,

 

ich habe wie gewünscht die Gruppe aufgelöst und anschließend via AirPlay nur an den kabelgebundenen Sonos gestreamt. Das lief erwartungsgemäß ohne Aussetzer. Diagnose: 9141188

 

Dann habe ich weitere Sonos-Lautsprecher via AirPlay hinzu geschaltet und sofort kamen wieder Aussetzer. Auch davon eine Diagnose: 1071527198

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Daniel,

 

ich habe wie gewünscht die Gruppe aufgelöst und anschließend via AirPlay nur an den kabelgebundenen Sonos gestreamt. Das lief erwartungsgemäß ohne Aussetzer. Diagnose: 9141188

 

Dann habe ich weitere Sonos-Lautsprecher via AirPlay hinzu geschaltet und sofort kamen wieder Aussetzer. Auch davon eine Diagnose: 1071527198

 

Hi,

 

da du die verschiedenen Wlan-Funkkanäle am Router schon durchgetestet hast, fällt diese Option flach.

Wenn es auch keine anderen Störquellen gibt, dann kann es am Router liegen.

Das Streamen von AirPlay beansprucht den Router sehr und da kommt es dann schneller zu genau diesen Problemen.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Ok, danke. Das heißt, in der Diagnose war nichts auffälliges zu sehen? 

Ich hatte ja schon mal ein Airport Express als Router ausprobiert, da gab es die gleichen Probleme. 

Gibts denn Erfahrungen, ob andere Router generell bei Airplay2 stabiler sind? Habe jetzt einen Speedport. 

Abzeichen +2

Ich habe mir gerade die Fritzbox 7590 geholt und  damit den Speedport 724 ersetzt. Daran hat es wohl gelegen, AirPlay läuft reibungslos auf 5 Lautsprechern gleichzeitig, selbst ohne Sonosnet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe mir gerade die Fritzbox 7590 geholt und  damit den Speedport 724 ersetzt. Daran hat es wohl gelegen, AirPlay läuft reibungslos auf 5 Lautsprechern gleichzeitig, selbst ohne Sonosnet. 

Danke für deine Rückmeldung. :thumbsup:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe mir gerade die Fritzbox 7590 geholt und  damit den Speedport 724 ersetzt. Daran hat es wohl gelegen, AirPlay läuft reibungslos auf 5 Lautsprechern gleichzeitig, selbst ohne Sonosnet. 

Das ist eine gute Entscheidung gewesen.

Danke für dein Feedback.