Beantwortet

Absolut ratlos, permanente Aussetzer - Playbar, Sony TV (Android)


Abzeichen +1

System Raum Wohnzimmer: Playbar per LAN, Sub, 2x Play1

Immer wieder Aussetzer bei spotify und tuneIn. Bisher ausprobiert: Alle Updates gemacht, Router neu gestartet, Sonos auf Werkseinstellungen gesetzt, komplett neu eingerichtet. Zusätzlich Sub per LAN verbunden, Kanäle durchgetestet. Alle weiteren WLAN Geräte wie Bosch, Hue waren ausgesteckt, dennoch der gleiche Fehler Etc.. Bisher Keine Verbesserung erreicht!

Netzwerk: Playbar an Fritzbox 7490 Master an Patchpanel (Es sind noch zwei FRITZ!Boxen 7490 als Mesh im Haus, daran sind keine Sonos Geräte angeschlossen).

System lief jahrelang problemlos.…

 

Was können wir noch probieren? Vielen Dank.

 

Moderation: bitte keine Diagnosenummern mehr veröffentlichen

 

icon

Beste Antwort von Nils S 17 December 2020, 13:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

@Chriscologne, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Wahrscheinlich sind Funkstörungen schuld. Fritzbox sowie Meshrouter sollten auf demselben Kanal funken.

  • Setze die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25
  • Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollten Router/Meshrouter Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann Router/Meshrouter 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, bei Router/Meshrouter 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

  • Ändere außerdem den 5 GHz-Kanal der Fritzbox

Abzeichen +1

Super danke für die Tipps, haben alles so eingestellt und warten jetzt mal ab. 

Abzeichen +1

Lief jetzt lange Zeit ohne Probleme, aber leider nun wieder Aussetzer, wenn auch weniger.

Lief jetzt lange Zeit ohne Probleme, aber leider nun wieder Aussetzer, wenn auch weniger.

 

Liegt eventuell an der Uhrzeit. Dem kann man nur mit erneutem Ändern der Funkkanäle entgegenzuwirken versuchen.

Abzeichen +1

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es so probieren.

Abzeichen +1

Hat leider alles nicht geholfen. Hier nochmal alle Infos:

Sonos im Erdgeschoss hat immer wieder extreme Aussetzer bei tuneIn, spotify etc.  Bereits alles versucht, Kanalwechsel Sonos, Kanalwechsel Fritzbox, System komplett neu installiert, alle anderen WLAN und LAN
Geräte (Alexa, iPhones, iPads, Hue etc.) nachträglich wieder einzeln eingefügt etc. WM 0 steht überall, LAN Leitungen per Speedtest geprüft...

System:

EG "Living Room": 1x Playbar (LAN Anschluss an Patchpanel mit Fritzbox 7490 im Keller), 2x Play One, 1x Sub - System EG extreme Aussetzer

OG "Finn": 1x Beam (WLAN über Fritzbox 7490 Mesh im OG), 2x  Play One SL - System im OG läuft ohne Probleme

Bin nun wirklich am Ende mit meinem Latein… 
Haben auch einen Sony TV, auch der wurde auf anraten mit einer festen IP versehen, auch ohne Erfolg. 

Poste doch bitte mal ein Bild Deiner Network-Matrix » “http://IP-ADRESSE:1400/support/review”.
» frage-zur-farbe-der-network-matrix

“IP-ADRESSE” ersetzt Du mit der der PB oder der Beam

Sind die Aussetzer nur bei Online-Streamings oder auch lokal aus der MB ?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Und die Aussetzer passieren nur auf der Playbar, die per Kabel angeschlossen ist? Das wäre ja schon sehr verdächtig, denn im verkabelten Betrieb sollte nicht viel schiefgehen können. Oder hast du die Aussetzer auf den verbundenen Satelliten und die Playbar spielt sauber ab? Das könnte durch Störungen im 5GHz Band verursacht werden. 

Abzeichen +1

Hallo @Peter_13 und @DieterPete 

vorab, die Aussetzer sind immer komplett im EG, also nicht nur bei der Playbar sondern gleichzeitig auch bei den Ones und Sub. Es wird zu 90% auch nur das System im EG genutzt, das System im OG ist meist aus und wird nur selten zusammen mit dem System im EG genutzt. Ich denke, da gibt es keinen Zusammenhang!? Zudem  sind die Aussetzer auch nur bei Online-Streamings.

 

@Peter_13: Die Matrix muss ich am Wochenende erstellen.

 

@Chriscologne, hast du die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt, sonst ist WM:0 kein zuverlässiger Indikator, dass die Komponenten nicht zwischen SonosNet und WLAN hin und herspringen.

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

 

Das WLAN-Modul der Playbar hast du nicht versehentlich deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn es wird gebraucht.

So aktivierst oder deaktivierst du WLAN bei deinen Sonos Speakern

[...]  Ich denke, da gibt es keinen Zusammenhang!?

Naja, der Zusammenhang liegt einfach darin, mögliche Ursachen auszugrenzen.

Wäre das System im 1.OG zeitgleich (bei selber, also gruppierter Quelle, oder auch bei anderer Quelle / Sender) AUCH betroffen, so fokussiert sich die Ursachensuche eher auf den Router und die Strecke davor.

Wäre das System im 1.OG zeitgleich (bei selber, also gruppierter Quelle, oder auch bei anderer Quelle / Sender) NICHT betroffen, so fokussiert sich die Ursachensuche eher auf die Technik und Infrastruktur zwischen Router und den Geräten im EG.

Hast Du ggf. noch irgendwelche weitere Netzwerkkomponenten (z.B. Switches / PL-Adapter / MediaReceicer / what ever ...) angeschlossen?
Wichtig ist eine Gesamtübersicht über Dein Netzwerk zu bekommen. - hier sind u.U. Details entscheidend.

 

@Greta A. , sorry, Du bist schon wieder im Lösungsmodus. - wir haben aber überhaupt noch keine vollständige Analyse !

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bin nun wirklich am Ende mit meinem Latein… 
Haben auch einen Sony TV, auch der wurde auf anraten mit einer festen IP versehen, auch ohne Erfolg. 

Hallo zusammen,

@Chriscologne melde dich bitte einmal bei unserem Support via Chat oder Telefon.

 

Bei Playbar TOSlink an Sony TV gibt es ein bekanntes Problem, dass man mit Diagnosen bestätigen kann. Der TV kann dabei ein fehlerhaftes Signal senden, das in unterschiedlichen Modi (off/standby/deep sleep) auftreten kann und für Audioaussetzer bei Sonos sorgt.

Bitte aktualisiere deinen TV auf die neueste Version.

  • Man kann auch Toslink-Kabel an Playbar ziehen und testen. Sobald das optische Kabel von der Playbar entfernt wird, verschwindet das besagte Problem sofort. Der Fehler könnte hier zutreffen, ich würde andere Probleme aber auch nicht ausschließen.

 

Workaround

  • Bitte Simple IP control bei den Einstellungen vom Sony TV einstellen und testen ob es danach noch Probleme gibt (Beispielvideo von Youtube auch hier):

 

 Turning on IP Simple Control:

  1. Open Settings
  2. Go to Network and Internet
  3. Go to Home network
  4. Go to IP control
  5. Go to Simple IP control (auf Deutsch z. B. auch einfache IP-Steuerung muss aktiviert bleiben in den Einstellungen beim Sony TV)
  6. Toggle On 

     

Setting RS232C Control to "Via Serial Port"  (← Diese Einstellung gibt es manchmal nicht bei EU/DE-Sony-TVs und wird dann nicht benötigt)

  1. Open Settings
  2. Go to Remotes and Accessories
  3. Go to RS232C Control
  4. Set it to "Via Serial Port"

 

 

  • Deutsche Einstellungsmöglichkeiten am Sony TV könnten so aussehen: 
    1. Unter Sony TV Einstellungen > Netzwerk und Internet > Heimnetzwerk  IP-Steuerung >  Einfache IP-Steuerung aktivieren
    2. (Nur falls vorhanden) verändere bitte die RS232 Funktion des Fernsehers: Home > Einstellungen > Fernsehen > Externe Eingänge > Erweiterte Einstellungen > RS232C Control > via serial port oder “aus”

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils, 

danke für deine Antwort. Ich melde mich gerne am WE beim Support. Nach dem letzten Aussetzer haben wir nun mal eine Diagnose erstellt: 692266168

Das optische Kabel von der SB habe ich jetzt erstmal entfernt. Wir warten ab.

Gruß 

Chris

Abzeichen +1

Guten Morgen,

es gibt eine neue Erkenntnis. Wir hatten ja bereits schon folgendes am TV ausprobiert:

Turning on IP Simple Control

  1. Open Settings
  2. Go to Network and Internet
  3. Go to Home network
  4. Go to IP control
  5. Go to Simple IP control (auf Deutsch z. B. auch einfache IP-Steuerung in den Einstellungen beim Sony TV)
  6. Toggle O

Leider gab es dann doch noch Aussetzer. Gestern habe ich dann das Toslink-Kabel an der SB abgezogen und siehe da, bisher bisher keine Aussetzer mehr. Das Toslink-Kabel habe ich in der Zeit beobachtet und festgestellt, dass das rote Licht am Toslink-Kabel hin und wieder aus war. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht. Allerdings könnte es vom “An/Aus Rhythms” zu den Aussetzern passen.  

Es handelt sich übrigens um einen Sony KD-75XH9005, evtl. hilft das ja weiter. 

@Peter_13, ich bin immer im Lösungsmodus. :smiley:

 

@Chriscologne, hast du noch ein anderes Toslinkkabel zuhause?

 

Diagnosen werden übers Forum nicht mehr ausgewertet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

danke für deine Antwort. Ich melde mich gerne am WE beim Support. Nach dem letzten Aussetzer haben wir nun mal eine Diagnose erstellt: 692266168

Leider gab es dann doch noch Aussetzer. Gestern habe ich dann das Toslink-Kabel an der SB abgezogen und siehe da, bisher bisher keine Aussetzer mehr

@Chriscologne

Hey, danke schon mal für die Hinweise. Das kannst du gerne so beim Support melden. Die Nummern werden hier nicht mehr bearbeitet.

 

Wenn du ausschließlich dieses Problem hattest, ist mir nur der Workaround bekannt (ggf. noch mal Überprüfen und TV neu starten) und das hat bisher meines Wissens auch gut geklappt. Was genau bei dir los ist, wissen wir aber leider noch nicht.
So, oder so nehmen wir deinen Fall (unter deiner E-Mail) dann auf und leiten es weiter.

 

Bei weiteren Aussetzern stimme ich hier @Peter_13 zu. Wir sind hier noch nicht durch mit der Analyse. Topologie / Netzwerklayout / Komponenten, erfassen sollte hier Priorität haben. Dann brauchen wir Diagnosen nach Aussetzern. Das besprichst du dann am besten mit deinem zuständigen Mitarbeiter : ) 

 

Liebe Grüße

Nils

@Peter_13, ich bin immer im Lösungsmodus. :smiley:

… und genau das ist in vielen Fällen einfach nur Kontraproduktiv :thinking:

@Peter_13, ich bin immer im Lösungsmodus. :smiley:

… und genau das ist in vielen Fällen einfach nur Kontraproduktiv :thinking:

 

Mag sein, nur verfalle ich zumeist automatisch in den Modus, weil es anstrengt, vielen Leuten jedes relevante Fitzelchen an Hintergrundinformation aus der Nase zu ziehen. Irgendwann geht man da schon unbewusst den Weg des geringsten Widerstands.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von Chris aus einem anderen Thread. Der Workaround hat geklappt.

 @Nils S 

 

kurzes Feedback. Seit den Einstellungen “Einfache IP” und “RS232C Control AUS” läuft  alles tatsächlich reibungslos, ohne einen einzigen Aussetzer!  Auch nochmal Danke für dein Angebot @RalfMB.

Freudige Grüße 

Chris 

 

Liebe Grüße

Nils

@Nils S, ich hatte in dem anderen Thread das gleiche wie du geschrieben (allerdings die englischen Angaben), was aber ignoriert worden ist. :slight_smile: