Frage

Abbrüche bei größeren Gruppen


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

bis vor kurzem hatte ich “nur” ein Connect, 2x play 5 (2.gen) und eine play 1

am Kabel hängt ein Boost das recht mittig ist und eigentlich alle Boxen gut erreicht

sprich alle Boxen laufen auf WM:0

ich konnte den Party modus auf alle Boxen erweitern und hatte nie Aussetzer...

 

inzwischen sind es 3 Play 1 mehr geworden für weitere Räume und ein zweiter Boost hängt dort in der nähe ebenfalls am LAN Kabel

 

Wenn ich nur 4 Geräte gruppiere läuft alles perfekt… sobald ich mehr als 4 zusammenfüge hängt es mal früher mal später (zum Teil sind es 10 Sekunden aussetzer am Connect ?!, das könnte ich auch ans Lan kabel hängen, aber dann eckt es noch schlimmer!)

und vor allem ist das ganze System sehr träge

vor allem wenn alle 7 Boxen im Gruppen Modus laufen sind Eingaben sehr langsam, egal ob start-stop oder eine neue Playlist über Tidal starten bzw. Tunein Radio…

es dauert mehrere Sekunden bis alle Boxen das Signal haben und abspielen

 

wenn ich nur 4 Geräte gruppiere ist es genauso schnell, als wenn nur 1 Box läuft, alles instant und ohne hänger…

lustig ist, es ist ganz egal welche 4 ich zusammenwürfle… das geht.. ab 5 wird es kritisch

 

jemand eine Idee?!?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nidary 

Falls du für die Lankabel Verbindungen einen Ethernet Switch nutzt, wäre interessant, welcher das ist bzw. ob er kompatibel ist. 
 

Ansonsten würde ich mal den Support anrufen und mit Diagnosen genauer auf dein Netzwerk schauen. 

Abzeichen

Switch ist ein DGS-1016D

Router ist ein Orbi MeshRBS50 System Router+2Satteliten

Abzeichen

*RBK53

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nidary 

Dann solltest du prüfen, ob dein Switch IGMP snooping kann und entweder unmanaged arbeitet oder die korrekten STP Settings hat. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Nidary,

 

gerne kannst du dich auch einmal mit deiner Kompilation bei unseren Support werden, damit wir uns gemeinsam mit dir dein System ansehen.

Du erreichst uns telefonisch Montags - Freitags von 10 - 18 Uhr. Unsere Rufnummer findest du hier: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

ich kann die beiden Boost auch direkt an den Orbi anhängen, dann laufen die nicht über den DGS-1016D

 

würde das was helfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

ich kann die beiden Boost auch direkt an den Orbi anhängen, dann laufen die nicht über den DGS-1016D

 

würde das was helfen?

Wahrscheinlich schon… ;-)

 

Und sieh in der Sonos App unter Einstellungen… System… Netzwerke… nach. Da darf das Wlan des Orbi Systems NICHT mehr eingetragen sein. 

Abzeichen

also laut Support und Diagnosedateifunktioniert das Snooping

Abzeichen

ja das wlan hab ich schon lang raus gelöscht

Abzeichen

habe inzwischen etwas umgestellt und derzeit läuft es…

anscheinend war das Problem, dass 5 Boxen auf einem Boost waren und der 2. Boost nur 1 box befeuert hat…

jetzt befeuert jeder Boost je 3 Boxen und das Connect hängt auch am Kabel…

 

aber sry… das darf doch nicht das problem sein? wie war das mit Mesh und bis zu 32 Boxen? braucht man dann dazu 8 Boost?