8 Räume aufbau wie?

• 4 November 2009
  • 7 Antworten
  • 1746 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte da die ein oder andere frage.

Wenn ich meine 8 Zonen einrichten möchte, kann ich dann alle 8 ZonePlayer 120 in einem schrank haben und nur die Lautsprecherkabel von da weg ziehen?

Muss der ZonePlayer 120 eine IR verbindung haben oder kann ich das über das Iphone (IP mässig) steuern?

Gruss
und danke jetzt schon...

Paladium

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 1
Das es etwas ... ähmmm ungewöhnlich ist, alle Player an einen Platz zu stellen, dürfte allen klar sein ;)
Ich bin (vielleicht etwas vorschnell) davon ausgegangen, dass er bereits eine Vollabdeckung eines WLAN hat.
Wenn aber der Grund für die ganzen Strippen die Vermeidung eines Funknetzes sein soll, dann ist Sonos vielleicht nicht das richtige für Ihn. Es sei denn, er installiert "überall" festverdrahtete Desktop Controller.
Nur funktioniert das ohne einige Zonebridges mit einem C200 nicht mehr, da ihm das Sonos Funknetzwerk wohl nicht in allen 8 Räumen zur Verfügung steht, wenn er die ganzen Player in einem Raum platziert.
Mit dem iPhone braucht er nur eine normale Funkabdeckung in allen Räumen.

Aber die normale wlan-abdeckung ist auch nur einen Radius um einen Punkt. Von da her wird man hier dieselben Reichweite-Probleme haben, und auch mit wlan-Bridges arbeiten müssen.

Wenn man die Zoneplayer verteilen würde, hätte man mehrere Radien um die ZP herum, ohne extra Equipment kaufen zu müssen. Ob das ins Gewicht fällt oder nicht, hängt von der Größe des Hauses und die Dicke der Wände ab.
Benutzerebene 1
Nur funktioniert das ohne einige Zonebridges mit einem C200 nicht mehr, da ihm das Sonos Funknetzwerk wohl nicht in allen 8 Räumen zur Verfügung steht, wenn er die ganzen Player in einem Raum platziert.
Mit dem iPhone braucht er nur eine normale Funkabdeckung in allen Räumen.
Genau so ist es!

Ich würde aber über einen CR200 als Controller nachdenken. Der ist meiner Meinung nach vom Handling etwas besser als ein IPhone/ITouch.
Benutzerebene 1
Also ist ales was ich brauche ein WLAN für mein Iphone und die 8 ZonePlayer 120 über Netzwerkkabel (Ich will das so) anschliessen und gut ist?

Mehr brauch ich nicht?

Gruss und danke vorab für die Hilfestellung...
Sonos wird über Funk gesteuert, also man braucht keine Sichtverbindung zu den Playern.

Der einzige Nachteil an einen Stapel ZP120er ist daß die Funkabdeckung nicht verteilt wird, sondern von einen Punkt (den Stapel) ausgeht. Wenn man die Zp120er über die Räume verteilt, hat man wahrscheinlich eine größere Reichweite für die Controller. Dies kann man aber lösen durch ein paar geschickt in den Funklöchern plazierte Zonebridges.
Benutzerebene 1
Abzeichen

Wenn ich meine 8 Zonen einrichten möchte, kann ich dann alle 8 ZonePlayer 120 in einem schrank haben und nur die Lautsprecherkabel von da weg ziehen?

Was sollte dagegen sprechen? Wenn 8 Zonen prinzipiell funktionieren.

Aber warum denn die langen Strippen??

Muss der ZonePlayer 120 eine IR verbindung haben oder kann ich das über das Iphone (IP mässig) steuern?

IR???? Infrarot?? ist das neu bei SONOS?