Beantwortet

5 & Sub , Arc & Sub ? - Beratung


Abzeichen +1

Hallo , ich bin relativ kurz unterwegs mit den Sonos Komponenten bzw. Möglichkeiten , daher folgende Frage: 

ich besitze bereits 2x die 5 und einen Sub . Nutzen ist das Musikhören von iPhone oder iPad . 
ich habe hier bereits gelesen das die Arc zum Musik hören gegenüber meinen sonos Produkten keinen weiteren Vorteil bringt . 
Demnächst möchte ich den alten TV austauschen und was zeitgemäßes anschaffen und dazu ggf. Noch eine ARC . Kann man das ganze in einem Netzwerk so gestalten das beim TV schauen nur die Arc und der Sub läuft ? 
wäre super wenn sich da jemand auskennen würde.

danke und Gruß 

icon

Beste Antwort von MosesO 20 March 2021, 13:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

[...] Kann man das ganze in einem Netzwerk so gestalten das beim TV schauen nur die Arc und der Sub läuft ?

Du kannst einen Sub lediglich einem einzigen SONOS-Raum zuordnen (konfigurieren).
Also entweder dem Surround-System (sprich der Arc) oder Deinem P5-Stereo-Paar.

Willst Du das Setup ändern musst Du jedesmal die Raum-Konfiguration ändern.

SONOS-Räume lassen sich aber gruppieren, womit Du den Sub zur Arc konfigurieren könntest (würde ich so machen), und zum Musik hören einfach die beiden Räume (P5-Stereo-Paar und das TV-Setup) gruppierst.

Eine Weitere Möglichkeit ist, dass Du alles (also Arc, Sub und die beiden P5er) zu einem Surround-System konfigurierst. Die P5er spielen dann im TV-Modus als Satelliten die Rear-Kanäle des eingehenden 5.1-Signals, und im Musik-Modus (Stereo) kannst Du wählen ob die Präsenz mehr vorne auf der Arc, oder eben zu 95 % eher hinten auf den beiden P5ern liegt. - die Folge ist dann, das Bühne dabei halt hinten ist.  

Abzeichen +1

Hallo Peter 13 , danke für die Nachricht. 
ich habe zwar keine Ahnung wie das „Gruppieren“ vor sich geht , aber ich werde das schon finden irgendwie …..

wenn ich dich richtig verstehe müsste die Arc dann beim Musik hören mitlaufen ?! Meine beiden 5er sind vor mir platziert, also ich habe und möchte keine Rearspeaker . Stört die Arc nicht den Musiksound ? Habe hier ( oder anderswo ) gelesen das die Arc Musikfülle im Zusammenhang mit den 5ern reduziert ? 
oder einfach die Arc abschalten beim Musikhören? 

Stört die Arc nicht den Musiksound ? Habe hier ( oder anderswo ) gelesen das die Arc Musikfülle im Zusammenhang mit den 5ern reduziert ? 
oder einfach die Arc abschalten beim Musikhören? 

… den Einen stört es, der Andere mag es.
Mir z.Bsp. reicht der klare und sehr lineare Sound des P5-Paares. - ganz ohne Sub.
Noch neutraler aber nicht so voluminös sind eigentlich nur noch ein P3-Paar welche es nicht mehr gibt.
Logischer Weise “verwäscht” eine Gruppierung von Arc + P5-Paar in der Front die saubere Bühne, da die Arc für sich mit rel. geringer Basis ja zusätzlich auch nochmal R u. L - Kanal bereitstellt.

Das kann und muss aber jeder individuell für sich entscheiden.

Wenn die Räumlichkeit es zulässt (als z.Bsp. das Sofa zum TV schauen in der Mitte des Raumes steht, und sich dahinter noch ein großer Platz zum Musik hören befindet), dann kann ein Surround-Setup aus Arc unterm TV, die P5er als “Rear” in der Mitte (also R und L vom Sofa) auch zum Musik hören eine ideale Lösung sein. - dann ist nämlich die Bühne weiterhin vorne wenn Du ganz hinten im Raum sitzt.

Ansonsten bleibt nur zwei Setups (ggf. mit 2 Sub’s)

Abzeichen +1

Hi Peter 13 , danke ! Aber noch einen Sub und meine Frau lässt sich scheiden 😏 . Weis nicht mal ob die Arc so gut ankommt , aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema 😁 . 
 

ist die Beam evtl. besser geeignet dafür, weil nicht so präsent ? 

@MosesO, was habt ihr denn - ein offenes Wohnkonzept oder ein normales (Wohn-)Zimmer? Bei Ersterem wäre es wahrscheinlich vorteilhaft, wenn der Sub zur Arc gekoppelt wird. Ob dann die beiden Five für sich allein ausreichend basslastig sind, könnt nur ihr entscheiden, denn Wohlklang ist eine Frage der Subjektivität.

Am besten die Möglichkeiten selbst daheim durchtesten, im Sonos Shop gibt es ein 100tägiges Rückgaberecht, bei Amazon sind es 30 Tage.

 

Die Beam ist eher für kleinere Fernseher (bis 40 Zoll / 102 cm Bildschirmdiagonale) und Räumlichkeiten geeignet. Aber auch hier hängt es von der Raumakustik ab.

 

Trennen eines Stereopaars

Sonos Sub entfernen

Surround-Speaker hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

 

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

 

Deine Sonos Speaker mit Trueplay perfekt anpassen

[...]

ist die Beam evtl. besser geeignet dafür, weil nicht so präsent ? 

Alles rein pers. Geschmack und letztlich auch eine Frage der Größe des TVs und der zu beschallenden Fläche.

Viel wichtiger ist dort der WAF.
Wenn der nicht passt, dann kannst Du nehmen was Du willst und wirst nie glücklich.

Und wenn Du unbedingt Veränderung benötigst, dann nimmst Du gleich die Arc mit 2 x Five und 2 x Sub. - dann kannst Du richtig genießen … allerdings vermutlich recht einsam und allein :joy:

Abzeichen +1

Danke an alle ! 
also ich finde die 5er mit dem Sub zusammen noch einen Ticken runder , voluminöser . Weis nicht ob nur ich das so empfinde , jeder Jeck ist anders 🤪😎

 

und ich bin Gegner von zurückschicken , wenn ich die Arc bestelle behalte ich sie auch , egal wie oder für was 

Abzeichen +1

Aber Greata , deine Links haben mir schon etwas mehr Durchblick verschafft , danke dafür!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MosesO

Hallo…

Mir persönlich reichen zum Musikhören auch zwei Play5 Gen2 als Stereopaar ohne Sub. Wenn er dir aber noch einen Tick mehr bringt, dann würde ich ihn wie bisher beim Stereopaar belassen und für den neuen TV erstmal nur mit einer Arc alleine anfangen. Die klingt auch solo bereits sehr ordentlich. Und da Surround mit Rearspeakern für dich kein Thema ist, kann man imo bei der Arc auch auf nen Sub verzichten wenn sie primär für TV genutzt wird. 
Ich würde da dann auch keine Gruppe bilden, da dann in der Tat in jedem Fall durch quasi doppelte Signale von vorne der Klang verschwimmt. 
So hättest du eine saubere Trennung… Stereopaar plus Sub für Musik und Arc für TV. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hi Superschlumpf , danke für die Antwort.

habe mich zu den vorh. Boxen nicht richtig ausgedrückt. Ich habe 2xFive und 1x Sub 3.Gen. , aber ich denke das macht keinen Unterschied . 
vielleicht mache ich es wirklich so wie du geschrieben hast , denn ich bin mit dem momentanen TV wirklich nicht verwöhnt , ganz und garnicht ! Schätze wenn ich die Arc höre haut es mich sowieso um 😎

danke und Gruß 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MosesO 

Genau… Play5 Gen2 vs. Sonos Five oder Sub Gen2 vs. Sub Gen3 macht klanglich null Unterschied. 
Ich vermute, wenn du wie oben beschrieben erstmal startest, dann wirst du sehr wahrscheinlich erstmal dicke zufrieden sein. ;-)