5.1 surround Set Up - in welcher Höhe One SL's platzieren?

• 18 September 2020
  • 6 Antworten
  • 79 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Abend liebes Forum,

das hier wäre nun meine zweite Frage, nachdem das mit der ersten so gut geklappt hat.

Folgendes, ich werde mir demnächst noch eine Arc und einen TV zulegen, zwei SL’s habe ich schon. Diese würde ich gerne jetzt schonmal in ihrer finalen Position platzieren. Sie sollen als Surround Lautsprecher dienen und werden Rechts und Links neben dem Bett sein, ich bin mir jedoch nicht sicher, in welcher Höhe ich sie platzieren sollte? Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet und hab mich nur mal schnell eingelesen, öfters höre ich dass die Surround Lautsprecher ca. auf Kopfhöhe sein sollten und ziemlich genau von links & rechts zu mir zeigen. Jetzt habe ich jedoch auch etwas von ,,Dipol” Lautsprechern gehört, die man anscheinend ca. 70CM über Kopfhöhe platzieren sollte. Sind die SL’s “Dipol” Lautsprecher und sollten somit über Kopfhöhe installiert werden, oder ganz normal ca. auf Kopf-Ebene?

Ich habe unten mal eine sehr provisorische Skizze angefügt, falls es irgendwie helfen kann.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe, tut mir leid dass es so ein Roman geworden ist!

LG, Alex!  :-)

(Es wäre auch noch interessant zu wissen ob es in Ordnung ist wenn die Lautsprecher nur 50-90 CM weit von mir weg stehen (je nachdem ob ich mittig auf dem Bett liege oder nicht), aber ich schätze das wäre eine Frage für einen anderen Thread.)

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@AlexWasTaken 

Die One SL und auch kein anderer Sonos Lautsprecher ist ein Dipol Lautsprecher. Das sind ganz spezielle Lautsprecher, die nur für den Einsatz als Surround Lautsprecher gedacht sind und mit zwei Hochtönern arbeiten, von denen einer über Reflexionen arbeitet.