5.1 surround Set Up - in welcher Höhe One SL's platzieren?

• 18 September 2020
  • 6 Antworten
  • 79 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Abend liebes Forum,

das hier wäre nun meine zweite Frage, nachdem das mit der ersten so gut geklappt hat.

Folgendes, ich werde mir demnächst noch eine Arc und einen TV zulegen, zwei SL’s habe ich schon. Diese würde ich gerne jetzt schonmal in ihrer finalen Position platzieren. Sie sollen als Surround Lautsprecher dienen und werden Rechts und Links neben dem Bett sein, ich bin mir jedoch nicht sicher, in welcher Höhe ich sie platzieren sollte? Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet und hab mich nur mal schnell eingelesen, öfters höre ich dass die Surround Lautsprecher ca. auf Kopfhöhe sein sollten und ziemlich genau von links & rechts zu mir zeigen. Jetzt habe ich jedoch auch etwas von ,,Dipol” Lautsprechern gehört, die man anscheinend ca. 70CM über Kopfhöhe platzieren sollte. Sind die SL’s “Dipol” Lautsprecher und sollten somit über Kopfhöhe installiert werden, oder ganz normal ca. auf Kopf-Ebene?

Ich habe unten mal eine sehr provisorische Skizze angefügt, falls es irgendwie helfen kann.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe, tut mir leid dass es so ein Roman geworden ist!

LG, Alex!  :-)

(Es wäre auch noch interessant zu wissen ob es in Ordnung ist wenn die Lautsprecher nur 50-90 CM weit von mir weg stehen (je nachdem ob ich mittig auf dem Bett liege oder nicht), aber ich schätze das wäre eine Frage für einen anderen Thread.)

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@AlexWasTaken 

Die One SL und auch kein anderer Sonos Lautsprecher ist ein Dipol Lautsprecher. Das sind ganz spezielle Lautsprecher, die nur für den Einsatz als Surround Lautsprecher gedacht sind und mit zwei Hochtönern arbeiten, von denen einer über Reflexionen arbeitet. 
Optimalerweise sollten Rearspeaker auf Ohrenhöhe angebracht sein. Wenn man aber z. B. mit neigbaren Wandhalterungen arbeitet, können die Rearspeaker z. B. auch höher angebracht werden. Wichtig ist dann nur, dass der Schall in Richtung Kopf/ Ohren abstrahlt. 
Die relativ geringe Entfernung der Lautsprecher zur Hörposition ist nicht optimal, aber imo ok. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

@AlexWasTaken

Die One SL und auch kein anderer Sonos Lautsprecher ist ein Dipol Lautsprecher. Das sind ganz spezielle Lautsprecher, die nur für den Einsatz als Surround Lautsprecher gedacht sind und mit zwei Hochtönern arbeiten, von denen einer über Reflexionen arbeitet. 
Optimalerweise sollten Rearspeaker auf Ohrenhöhe angebracht sein. Wenn man aber z. B. mit neigbaren Wandhalterungen arbeitet, können die Rearspeaker z. B. auch höher angebracht werden. Wichtig ist dann nur, dass der Schall in Richtung Kopf/ Ohren abstrahlt. 
Die relativ geringe Entfernung der Lautsprecher zur Hörposition ist nicht optimal, aber imo ok. 
Gruß,

Ralf

Vielen Dank für die erneute Antwort! 

Auf der Skizze habe ich die Plattformen auf denen die SL’s stehen werden etwas größer gezeichnet als sie sind, ich könnte die Lautsprecher schon noch ein wenig weiter weg stellen. Könnten Sie mir sagen, welcher Mindestabstand für die SL’s optimal wäre?

LG! :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@AlexWasTaken 

Das ist oft auch vom Raum u. individuellem Geschmack abhängig. Ich pers. würde die Rearspeaker mind. 2,5 bis 3 Meter voneinander entfernt aufstellen. 

Abzeichen +1

@AlexWasTaken

Das ist oft auch vom Raum u. individuellem Geschmack abhängig. Ich pers. würde die Rearspeaker mind. 2,5 bis 3 Meter voneinander entfernt aufstellen. 

So, hat jetzt ein wenig gedauert. Hab mir im Bauhaus 2 Wandboards für die beiden Lautsprecher gekauft. Basierend auf Ihrer Antwort habe ich die SL’s so weit wie es ging von einander weg platziert, was ziemlich genau 2.41 Meter sein müssten. Wenn ich einigermaßen aufrecht Sitze befinden sich die beiden in etwa auf Kopfhöhe, wenn ich liege sind sie ein kleines Stück (20-40Cm) über mir.. 

Würden Sie sagen, dass es so in Ordnung ist? 

Vielen Dank übrigens, ohne Ihre Hilfe würde ich weiterhin im dunkeln stehen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@AlexWasTaken 

Also meiner Meinung nach… Top!!!

;-)

Abzeichen +1

@AlexWasTaken

Also meiner Meinung nach… Top!!!

;-)

Danke danke danke! :-)

Antworten