Frage

2x Play 5 + Connect Amp + Sub?


Abzeichen

Hallo zusammen, 

aktuell verwende ich zwei Play 5 als Stereopaar. 

Ich besitze jedoch noch einen Connect Amp. 

Daher zu meiner Frage: Ich würde gern einen Subwoofer eines anderen Herstellers an meinen Connect Amp anschließen und diesen dann zusammen mit den beiden Play 5 verwenden. Ist es möglich diese Kombination in einem Raum einzustellen? Oder muss ich die Play 5 als Raum + den Amp mit Sub in einen Raum und dann beide übereinander legen?

Zusatzfrage: Wenn ich beide in verschiedenen Räumen installiere und übereinander lege, entstehen dann klangtechnisch irgendwelche Nachteile?

Danke für die Hilfe im voraus. 

MfG Patrick 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Patrick,

richtig, zwei Räume erstellen und dann gruppieren.

Funktioniert so, wie es sich anhört musst du selbst herausfinden.

Level des SUB anpassen und mit der Trennfrequenz probieren (Weiß gerade nicht mehr, ob man die bei einem externen SUB auch in der APP einstellen kann) Die PLAY:5 werden so auf jeden Fall nicht entlastet, die bekommen das volle Signal, weil es sich nur um eine Gruppierung und nicht Konfiguration handelt.

Gruß

Armin

Abzeichen

Hallo Armin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

bzgl. der Trennfreqenz: Der Connect Amp hat ja einen Subwoofer-Out-Ausgang. Entsprechend sollte doch das Signal bereits für einen Subwoofer angepasst sein. Also das nur die tiefen Frequenzen an den Sub weiter gegeben werden.

Oder meinst du, dass sich die Frequenzen eventuell überlappen/stören, da die beiden Play 5 das volle Signal senden, da sie in einem anderen Raum gruppiert sind? In diesem Fall sollte man die Frequenzen am Sub möglichst tief halten oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Genau,

aus dem Ausgang kommen nur tiefe Töne. Weiß aber nicht mehr, ob du das ändern kannst.

Steht aber im Handbuch vom Verstärker.

Die Überlappung könnte problematisch sein.

Musst du ausprobieren. Hat dein Sub einen Pfandschalter? Wenn ja, mit dem auch Mal spielen, falls der Bass drum wirkt.

Gruß

Armin

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PatrickShl 

Der Subwoofer hat doch bestimmt auch eine eigene Einstellung für die Trennfrequenz?

Selbst wenn der Sub Out Anschluss fest bei z. B. 80 Hz trennt, kann man am Sub oft selber nochmals nach unten weiter abtrennen. 
So kann man zumindest verhindern, dass der Übergangsbereich, in dem die 5er selber schon Tiefton spielen, zu heftig dominiert. 
Einziger Nachteil ist halt wie @Bassmann1968 (Armin) schon sagte, dass die 5er nicht untenrum entlastet werden. Aber die können da ja auch ganz gut was... :sunglasses: Schlimmer wäre das imo z. B. bei einem Paar Play1. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf  @Bassmann1968 

Ja der Sub hat an der Rückseite eine manuelle Regelung für die Übergangsfrequenz von 40 bis 125 Hz. Entsprechend sollte ich das ganz gut anpassen können.

Ich werde es mal probieren und den Sub in den nächsten Tagen ordern. 

Vielen Dank für eure Hilfe! 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Kein Thema.

Welchen willst du denn kaufen?

Abzeichen

Schwanke aktuell noch zwischen dem Klipsch R 12 SW und dem Klipsch R 112 SW. Hatte bis vor zwei Jahren den 110er und der hat mir vom Klang her sehr gut gefallen. Wird nur leider nicht mehr verkauft. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Und den Sonos SUB magst du nicht? Oder zu teuer?

 

Abzeichen

Hatte ihn für ein paar Tage.. Finde er klingt ein wenig stumpf.. Nicht so feinfühlig wie zum Beispiel der Klipsch, den ich hatte. Aber das eigentliche Problem ist für mich das Netzteil, dass selbst im Standby noch leise brummt. Anlage steht bei mir im selben Zimmer wie es Bett und dann stört es mich beim schlafen.

Und ist auch sehr teuer, für das was man kriegt.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PatrickShl

Ich dachte auch, der Sub wäre bereits vorhanden…

Wenn du eh erst noch einen kaufen musst, dann würde ich definitiv zum Sonos Sub greifen. 
Hat imo nur Vorteile…

  • technisch als EIN Raum mit dem Stereopaar umgesetzt; daher kein Amp notwendig
  • zuverlässigere Kommunikation mit den 5ern im Netzwerk, da keine Gruppe
  • klanglich auf die Sonos Lautsprecher abgestimmt
  • 5er werden im eigenen Frequenzbereich optimiert

PS: meiner brummt null…

Klang muss einem natürlich gefallen. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ok, dann warte ich mal auf dein Feedback

Gruß

Armin

Abzeichen

@Superschlumpf

Ich weiß, dass der Sonos Sub für das System definitiv die beste Lösung ist..

Vor knapp einem Jahr hab ich mir den Sonos Sub bestellt gehabt und hab ihn drei mal zurück geschickt, da ich dachte das Netzteil wäre defekt. Ständiges Brummen auch im Standby. Vom Support wurde mir gesagt, es wäre normal, jedoch stört es mich zu sehr.

Mein Vater hat den Sub aktuell und seiner brummt auch.. 

Und klanglich war ich auch nicht zufrieden. Der alte Klipsch hat sehr schön die "schwebenden Bässe" erzeugt.. (schwierig zu beschreiben..) Der Sonos hämmert mehr.. Klingt mehr wie ein An-Aus-Schalter..

Natürlich alles persönliche Wahrnehmung.. 😉