Frage

2 Sonos Amp koppeln

  • 12 October 2019
  • 6 Antworten
  • 1014 Ansichten

Hallo Gemeinde,

ich habe mir für meine neue Küche 2 Paar Sonos in Wall Speaker gekauft und dazu 2 Sonos Amp. Gibt es einen Weg die beiden Sonos Amp so mit einander zu verbinden, dass die unter einem Raum Namen erreichbar sind? Derzeit erreiche ich das nur über diesen Weg:

Ich gebe dem Amp 1 den Namen "Küche", dem Amp 2 den Namen "Küche 2" und dann gruppiere ich die. Das ist ein sehr unschöner Weg. Ich hätte gerne "Küche" und da sollen eben beide Amps drauf ansprechen. Die rechte Seite der Küche mit dem ersten Paar in-Wall Speaker und die linke Seite der Küche mit dem zweiten Paar In-Wall Speaker. Das Ganze Thema erstreckt sich dann ja auch noch auf die Klangoptimierungen via App.

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Tipps.

Lars

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@larsfanter
Die Frage ist halt, was du möchtest...
Wenn du jeweils eines der beiden LS Paare auch einzeln oder eben manchmal beide zusammen hören möchtest, dann ist die jetzige Lösung mit zwei Räumen, die bei Bedarf gruppiert werden, die einzig mögliche und imo auch vernünftigste Lösung.
Wie sollte das denn sonst einfacher funktionieren?

Falls eh IMMER alle 4 LS zusammen spielen sollen, dann wäre einer der beiden Amps eigentlich überflüssig und alle 4 LS könnten an einem Amp als ein Raum betrieben werden.

Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,

ich hatte mir 2 Amps gekauft, weil ich die volle Ausbeute der Leistung wollte. Ich möchte schon, dass ich immer alle 4 LS betreibe. Ich habe jetzt die Kabel auch so in die Leer-Rohre verlegt, dass von jedem LS 2 Adern an die Amps laufen. Würde ich alle 4 LS an einem AMP wollen, müsste ich die ja in Serie verkabeln. Das geht jetzt nachträglich nur noch mit großem Aufwand. Ich dachte man konnte einem "Raum" beliebig viele Amps zuweisen, ähnlich der Heimkino Einstellung, wo man Rear LS hinzufügen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@larsfanter
Ok, wenn bereits alle Kabel liegen, und dann auch noch so, dass man es nicht mal eben leicht ändern kann, dann würde ich bei der 2 Amp Lösung bleiben. Leistungsmäßig gibt das natürlich auch mehr her, wobei ich nicht weiß, ob ein Amp alleine bei 4 In Wall Speakern an seine Grenzen käme.

„Leider“ bleibt dir eigentlich („eigentlich“, weil es evtl. einen Umweg gibt... siehe unten) nur die Lösung der Gruppierung. Da diese ja aber auch dauerhaft bestehen bleiben kann, solange die Amps nicht zwischendurch vom Strom getrennt werden, sehe ich da irgendwie keinen Nachteil... oder stört dich lediglich die Optik in der App?

Ein „Raum“ ist im Sonossystem immer eine Konfiguration von Geräten. Das kann ein Einzelgerät, ein Stereopaar oder ein Surroundsetup sein.
Ein Stereopaar besteht immer aus zwei gleichen Sonos Playern und ein Surroundsetup aus Basiskomponente plus ggf. Sub und /oder zwei gleichen Rearspeakern.
Der Amp kann entweder als Einzelgerät mit zwei passiven LS im Stereobetrieb betrieben werden (das ist bei dir aktuell 2x der Fall) oder er kann als Basis für ein Surroundsetup dienen.

Um nur EINEN Raum „Küche“ zu haben könntest du folgendes Setup versuchen einzurichten:
Einen der beiden Amps als Basis für ein Surroundsetup wählen und ihm über die Raumeinstellungen Surroundlautsprecher zuordnen. Wenn gefragt wird, welche LS das sein sollen, sollte der zweite Amp ausgewählt werden.
Anschließend in den Einstellungen der Surroundlautsprecher für den Musikbetrieb den Pegel (wahrscheinlich auf Maximum) einstellen und die Option „voll“ für Musik auswählen.
Dann sollte das ziemlich ähnlich klingen wie zwei einzelne Räume... Du kannst es ja einfach mal testen.
Die Einstellungen der Surroundlautsprecher für den TV Betrieb kannst du einfach vernachlässigen.
Der einzige Haken an der Sache könnte sein, dass du ja tatsächlich kein Surroundsetup mit einem TV betreibst. Am HDMI Anschluss des „Basis Amp“ ist ja kein Gerät angeschlossen... Ich weiß nicht, ob sich dann trotzdem ein Surroundsetup einrichten lässt. Falls nicht, kann man das System ja evtl. „austricksen“, indem man einfach ein HDMI Kabel am Amp einstöpselt und die Einrichtung abschließen kann, auch wenn kein TV am anderen Ende des Kabels gefunden wird.
Da hilft nur Ausprobieren.

Viel Erfolg und Grüße,
Ralf
Hi,
Du kannst natürlich den "komplizierten" Weg von Ralf gehen ...
,,, aber warum entfernst Du nicht einfach einen Amp ?!
Du brauchst auch die Verkabelung nicht ändern, nur in sofern, als dass Du das LS-Paar des wegfallenden Amps einfach PARALLEL auf den verbleibenden Amp auflegst.

Der Sonos Amp ist so konzipiert, dass ein einzelner Amp bis zu drei Paar Sonos Architectural Speaker verstärken kann.

Da hast Du dann einen SONOS-Raum mit 2 x 2 LS und es funktioniert sogar TruePlay.
... oder enden die LS-Kabel nicht zusammen an ein und der selben Stelle und habe ich etwas missverstanden !?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Peter_13
Genau den „einfachen“ Weg mit nur einem Amp hatte ich ja oben auch als Plan A vorgeschlagen, aber den TE so verstanden, dass die LS Kabel in Rohren verlegt sind und nicht passend ankommen.
Ich pers. würde auch eher versuchen die LS Kabel irgendwie passend zusammenzuführen, aber falls da gar nix geht... halt der Vorschlag des „komplizierten“ Weges. 😉

Kannst du by the way was zu der Frage sagen, ob sich ein Surroundsetup einrichten lässt, wenn am Digitaleingang nix angeschlossen ist, oder ob das System dann „meckert“?

Gruß,
Ralf
Kannst du by the way was zu der Frage sagen, ob sich ein Surroundsetup einrichten lässt, wenn am Digitaleingang nix angeschlossen ist, oder ob das System dann „meckert“?
Ne, verbindlich nicht weil noch nicht probiert und kein Amp vorhanden.
Ich wüsste aber nicht das da etwas gegen sprechen sollte.