Frage

10x Play1 im WLan mit Boost, fallen sporadisch aus

Abzeichen
Hallo zusammen, wie im Header beschrieben fallen von Zeit zu Zeit einige Play1 komplett aus trotz boost.
Habe am Router AUSSCHLIESSLICH das Sonos System, dachte es würde dadurch behoben, jedoch leider nicht. ( DSL 50000 ) Die grösste Entfernung vom Router ist ca. 12m, (Stereopaar) bringt es etwas einen Lautsprecher zu verkabeln ( vom Boost aus) ?
Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten ...Christian

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

61 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Christian,
was steht bei allen PLAYs hinter WM?
Zu finden unter Mehr - Einstellungen - Über mein Sonos System
Gruß
Armin
... bringt es etwas einen Lautsprecher zu verkabeln ( vom Boost aus) ? Ob und für welchen PLAYer / Raum das ggf. erforderlich ist kann man in der Network-Matrix unter "IP-ADRESSE:1400/support/review" sehen.
- das gilt aber nur, wenn hinter jedem PLAYer WM=0 steht :)
Keine gute Idee ist es dann allerdings eine Kaskade über den BOOST aufzubauen.
Da verbindet man dann den / die entsprechenden PLAYer besser direkt mit dem Router / Core-Switch.
Abzeichen
Guten Morgen, alle Player haben WM0. @Peter13 könntest du bitte mal genau hinschreiben was ich in die Adresszeile des Browsers eingeben muss um suf diese IP zu gelangen? Das was du geschrieben hast funktioniert nicht. Und was ist bitteschön eine ‚Kaskade‘? Tu einfach so als wäre ich 10.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
ok WM0 passt.
Poste mal bitte einen Screenshot von der "Über mein Sonos System" Seite.
Dann können wir dir direkt den Befehl für deine Adresszeile sagen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hier ist er.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
192.168.178.24:1400/support/review im Browser in die Adresszeile geben.
Von der Network Matrix einen Screenshot hier posten.
Gruß
Armin
Und was ist bitteschön eine ‚Kaskade‘? Tu einfach so als wäre ich 10.Eine Kaskade, oder besser eine Kaskadierung meint in der IT eine Hintereinanderschaltung (also eine Kette) von Bauteilen oder allgemein Objekten.
In diesem Fall hier die LAN-Anbindung von BOOST und PLAYer.
Also nicht: Router > via LAN > BOOST > via LAN > PLAYer_1 > via LAN > via LAN >PLAYer_2 ...
Sondern: Router > via LAN > BOOST || Router > via LAN > PLAYer_1 || Router > via LAN > PLAYer_2 || ...
lego?!
... den Rest wie Armin schrieb.

PS: ... und da Du 10 sein willst :)
die Matrix befindet sich hinter dem Link welcher auf der Seite http://192.168.178.24:1400/support/review erscheint 🙂
Abzeichen
So siehts aus Jungs.
So siehts aus Jungs.Tatsächlich 10 :P
Spass beiseite.
Du musst auch auf den Link "Network Matrix" klicken um diese zu öffnen!
- uns interessiert die bunte Tabelle, welche dann erscheint 🆒

PS: und nimm dafür am besten einen PC oder mindestens aber ein Tablett. - wegen der Größe / Lesbarkeit.
Abzeichen
Jetzt hab ichs, sorry.
Abzeichen
Wie gesagt, Novize ?
Da ist nicht wirklich der Bedarf für eine Verkabelung zu erkennen.
- zumindest sollten die Verbindungswerte für eine Funkstrecke alle mal reichen.
Der BOOST könnte etwas besser sein.
- der bekommt irgendwoher an dem Standort Interferenzen von anderen Funk-Quellen, was aber nicht zwingend stören sollte.
- ebenso der Raum "Außen", "Links" und der rechte P1 von "Rechts"
Ansonsten ist das Top.

Schildere doch mal etwas genauer wie die Störungen aussehen, was dann gerade läuft (Quelle) und wo (Raum / PLAYer) und wie sie genau auftreten.
Eine Skitze des räumlichen Aufbaus wäre für einen Optimierungsvorschlag auch extrem hilfreich.
Du kannst auch binnen 15 Min. nach solch einer Störung mal eine Diagnose absetzen und die ID hier posten, damit mal ein Techniker drüber schaut.
- der kann noch weit mehr sehen.

PS: auf welchem Kanal arbeitet SONOS und auf welchem Dein Router für das 2,4G WLAN ???
Abzeichen
Sag mir bitte noch wo ich das sehe, danke!
Abzeichen
Danke schonmal für die Hilfe.
Gestern Abend war es z.b. so, das ALLE P1 ausser Aussen aus gingen. Ich betreibe eine Bar, das ist extrem blöd wenn auf einmal komplette Stille herscht..
Quelle war eine Sonos Playlist.
Sag mir bitte noch wo ich das sehe, danke!Zum Einen in der App unter den Einstellungen zum SONOS-Net und zum Anderen in der Konfiguration Deines Routers.

btw., wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich hier um ein Restaurant oder eine Bar !?
Hast Du da noch ein anderes WLAN z.Bsp. für das Kassen- und Bestell-System ?
Quelle war eine Sonos Playlist.Und der Ursprung der Playlist liegt wo ???
- also wo kommen die einzelnen Titel der PL her ?
- aus dem Internet / Online-Dienst oder ist das eine PL mit Titeln von der lokalen MB ?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Danke schonmal für die Hilfe.
Gestern Abend war es z.b. so, das ALLE P1 ausser Aussen aus gingen. Ich betreibe eine Bar, das ist extrem blöd wenn auf einmal komplette Stille herscht..
Quelle war eine Sonos Playlist.

Hi,

kannst du bitte zwei Diagnosen erstellen?
Eine, wenn es relativ leer ist und eine, wenn einige Leute in der Bar sind?
Die Diagnose erstellst du so:
https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

Gruß,
Daniel
Hi Daniel, danke das Du Dich einschaltest, denn das sieht ganz nach der Fortsetzung dieses Problems aus, welches bekanntlich immer noch (wenn auch nicht mehr so massiv) besteht.
Abzeichen
Quelle ist Apple Music, online.
Es ist noch ein TPLink Repeater im gleichen Raum wie der Boost/Router fürs Sonos.
Ich überprüfe mal die Kanäle
Abzeichen
Die erste Diagnose - im Anhang- ist im Leerzustand. Heute Abend mach ich noch eine.
Quelle ist Apple Music, online.
Es ist noch ein TPLink Repeater im gleichen Raum wie der Boost/Router fürs Sonos.
Ich überprüfe mal die Kanäle

Könnte am Repeater liegen. Diesen vorübergehend ausschalten und anschließend zuerst den Router, danach alle Sonos-Komponenten (beginnend mit dem Boost) neu starten, damit sich diese mit Router und Boost verbinden können.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da alle Geräte WM0 zeigen, können wir uns das sparen.
Da alle Geräte WM0 zeigen, können wir uns das sparen.
Wir hatten schon ähnlich gelagerte Fälle. Ausschließen sollte man also nichts und einen Versuch ist es allemal wert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann wirf nochmal einen Blick auf die NW Matrix 😉
Dann wirf nochmal einen Blick auf die NW Matrix ;)
Warum warten wir nicht einfach ab? Wenn ich falsch liege, dann liege ich eben falsch. Und Du hast Du einen weiteren Grund, um mich auszulachen. Dies hier ist kein Wettbewerb, sondern lediglich der Versuch einer Hilfestellung.