Frage

Zwei Play:5 an den TV anschließen

Abzeichen
Hallo,

habe an meinem Play:5 einen Fernseher per Klinkenstecker angeschlossen. Eine zusätzlich im WLAN vorhanden Play:1 setzt allerdings andauernd aus so dass es praktisch unbenutzbar ist. Soweit ich weiß liegt das am fehlenden Buffer beim Live-TV. Da ich noch eine zweite Play:5 kaufen möchte und auch am TV gerne Stereo hätte, nun meine Frage:

Ist es möglich auch die zweite Box per Klinke anzuschließen so dass auch Stereo funktioniert? Habe noch nicht mal einen Stecker gefunden der einen Klinkeneingang hat und zwei weitere Klinkenausgänge (für jeweils eine Box). Selbst wenn es dann so etwas gibt ist die Frage ob dann Stereo funktioniert, oder ich dann selbst bei Stereoaktivierung in der App nur zwei mal separat Mono habe !?! Der TV hat ja nur einen Audioausgang ...

16 Antworten

Abzeichen
Nachtrag: ist nicht direkt am TV angeschlossen sondern am Sky-Receiver per Cinch2Klinke. Vielleicht kann man auch schon das Cinchkabel so splitten dass direkt was in jede Box geht ... Kenne mich da nicht so aus.

Musikstreaming funktioniert fast immer mit den WLAN-Boxen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
du musst das Signal nur an eine Box bringen.
Wenn du die beiden PLAY:5 als Stereopaar einrichtest hast du dann auch Stereo.

Wenn du an beide Boxen einfach das Signal über Kabel schickst, dann hättest du zwei mal Mono.
Abzeichen
Dann habe ich doch genau mein erwähntes Problem !?! Es wird an die andere Box gestreamt und wegen fehlendem Buffer gibt es andauernd Verbindungsabbrüche und die Box setzt aus. Kann man nicht ein Cinch - Kabel jeweils an eine Box per Klinke anschließen? Die stehen doch für Links und Rechts oder nicht?
Abzeichen
Wenn es mit der Play 1 nicht klappt werde ich sicher keine Play 5 kaufen um zu sehen dass es ebenfalls nicht klappt ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Problem ist eher in deinem Netzwerk zu suchen.
Wie ist der Aufbau? Nutzt du Repeater?
Am besten ml alles Stromlos machen inklusive Router.
Dann Router starten, danach die einzelnen Sonos Komponenten. Warten bis die einzelnen Komponenten komplett gebootet sind.
Abzeichen
Ich weiß dass das Problem in erster Linie mein Netzwerk ist. Deshalb hatte mich interessiert ob ich das Problem umgehen kann wenn ich beide Boxen direkt anschließe. Aber dem ist dann ja wohl nicht so, dann brauche ich die gar nicht kaufen und lebe mit Mono. Repeater habe ich nicht. Normal WLAN mit verschiedenen Kanälen. Wie gesagt, Musikstreaming funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Na das Problem sollte ja lösbar sein.
Hast du mal meinen Tip versucht?
Abzeichen
Kann ich heute Abend mal probieren. Bin auf der Arbeit
Hallo, ich habe mir heute zwei Play 5 zugelegt. Alte Anlage komplett entsorgt -- mit einem weinenden Auge.
Behalten habe ich einen sehr teueren CD- Spieler HD 990 von Harman Kardon, dazu aber später.
Ich wollte auch den TV in das Sonosnetz einbinden. Vorher hatte ich das 5.1 mit Harman Kardon AV 360 getan.
Lippensyncronität war da auch schon eine Frage, aber lösbar.
So nun habe ich mich hier durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mich vorerst mit zwei Play 5
vom TV einbinden zu verabschieden.( Playbar kostet halt )
Beim Anschließen des CD- Players ist mir aufgefallen das der einen optischen und koaxialen EINGANG hat.
Ausgang natürlich auch, die Play 5 kann aber nur Klinke. Also den Cinch auf Klinke Ausgang am Play 5 angeschlossen.
Und den optischen Eingang mit dem optischen Ausgang an meinem Sat-Receiver angeschlossen.
Den Ausgang am CD-Player mittels Fernbedienung angewählt und schon lief der Ton vom TV zum Sonos Play 5.
Die Lippensyncronität hat eine so geringe Abweichung, das man den TV Ton anlassen kann !!!
Ich weiß nicht wie das vonstatten geht, da das Signal zumindest im CD-Player und dann im Play 5 gewandelt wird.
Aber die Verzögerung ist so unglaublich wenig das ich wie schon gesagt den TV -Ton anlassen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann sei froh und genieße dein Sonos 🙂
Abzeichen
Neu Starten des Routers hat nix gebracht. Nur zur Info
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du mal einen anderen WLAN Kanal in der Sonos App versucht?
Einstellungen > Erweiterte Einstellunungen > Sonos Net Kanal
Abzeichen
Ja alles schon gemacht. Ohne diese Änderung hatte ich sogar beim Musikstreaming ständig Ausfälle
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok, erstell mal bitte eine Diagnose nach einem solchen Abbruch.
Ich leite es an die Mods weiter.
Die Diagnosenummer hier posten. Siehe Signatur.
Abzeichen
Du meinst im dem Moment wo statt zwei Boxen nur noch die direkt am TV angeschlossene Box läuft?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Genau

Antworten