Wohin die Play 1 ?

  • 11 October 2020
  • 8 Antworten
  • 281 Ansichten

Abzeichen

Moin, Dank Eurer Hilfe weiss ich jetzt, dass die Play 1 Im Heimkino als Hintergrundbox laufen soll. Das Problem sehr ihr auf den Fotos. An der gegenueberliegenden Wand haben wir einen Kamin und keine Steckdosen. Wo packe ich Die Play1‘s nun hin? Kann ich sie direkt links und rechts vom Fernsehsofa (gruene Decke)  in Bodennaehe montieren? Oder soll ich die Play 1 doch neben den Fernseher packen und sie Play 5 als Hintergrund neben den Kamin stellen? (Aber Play 5 laesst sich gar nichts ins Heimkino integrieren, oder?) Freue mich auf Nachricht - Danke im voraus!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@mawi1968, die ideale Position wäre links und rechts neben dem Sofa mit der grünen Decke. Der Play:5 kann nicht Teil des Surroundverbunds sein; er kann höchstens hinzugruppiert werden. Hängt sehr von der Raumakustik ab, ob dir das gefällt, ich z.B. kriege in meiner neuen Wohnung im TV-Betrieb das Echo nicht weg. Beim Musikhören gibt es kein Echo, hier spielen gruppierte Komponten synchron, weil es hier einen Unterschied zum TV-Betrieb gibt.

(Ein Surroundsetup ist eine Konfiguration, keine Gruppe)

 

Da, wo der Play:5 jetzt steht, ist er eigentlich gut aufgehoben, nur sollte er nicht am Boden stehen. Ein Stereopaar wäre natürlich zu empfehlen, wenn ihr öfter auf der zweiten Couch sitzt.

Abzeichen

Danke Dir! Genuegt es, wenn sie neben einem stehen oder sollten sie hinter einem stehen? Wie hoch empfiehlst Du den Mindestabstand vom Sofa? Lieben Dank! Marc

Rück das Zweiersofa so weit von der Wand weg, dass die Play:1 in etwa gleichem Abstand zum Sofa stehen. Ich habe es z.B. so:

 

 

Abzeichen

Okay - ich dachte man braucht mehr Abstand...was haelst

Du von der Idee, einen Lautsprecher oben an den Balken zu befestigen? 

Höchstens den Play:5, sodass er schräg nach unten zeigt. Einer der Surrounds kommt dafür nicht infrage. Stelle dir eine herkömmliche Stereoanlage vor, würdest du da eine der Boxen am Balken befestigen und die zweite am Boden belassen?

 

Surrounds geben im TV-Betrieb nur Nebengeräusche, Hintergrundmusik und Spezialeffekte wieder.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@mawi1968 

An deiner Stelle würde ich mir für die Play:1 als Rears zwei passende Ständer dazu holen.

Dann bist du von der Aufstellung optimal flexibel, und bekommst die Play:1 optisch ansprechend auf Ohrhöhe.

 

Gruß Mike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mawi1968 

Ich kann Mike nur zustimmen… Ständer für den Play1 bekommt man sogar ziemlich günstig „gebraucht“ bei Kleinanzeigen. Die meisten sehen wie neu aus, weil was soll da schon kaputt gehen…!? 
Gruß,

Ralf

Gemäß Profil eine Playbase (das erste Foto dürfte allerdings eine Playbar zeigen, schwer zu erkennen) steht ebenfalls suboptimal auf dem Boden.