Beantwortet

Update Dolby digital Störung

Benutzerebene 1
Hallo zusammen!
Seit dem letzten Update wird an der Playbar die Dolby-Ausgabe nicht mehr korrekt wiedergegeben/unterstützt.
Schalte ich am Ferseher das Programm um, wird der Ton nicht mehr wiedergegeben.
Das seltsame ist, dass wenn ich am Fernseher das Programm umschalte, der Ton wegbleibt und ich dann über App den Nachtmodus bzw. die Sprachverbesserung Ein/Ausschalte kommt der Ton wieder.
Ebenso erhalte ich wieder Ton, wenn ich das Toslinkkabel entferne und wieder einstöpsel.
Mit der PCM Ausgabe gibt es keine Probleme, der Ton ist in Stereo da.

Und in der Telefonwarteschlange sind gerade 30 min rum........
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 26 September 2017, 20:36

Hi,
am besten im Sammelthread die Diagnosenummer posten, dann wird sie auch nicht übersehen.
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-update-am-22-august-6739692/index17.html#post16004356
Gruß
Armin
Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

44 Antworten

Hallo Ingmar,

es scheint ein Softwarefehler zu sein, der mit dem Update eingespielt wurde.

Könntest Du bitte folgende Informationen zur Verfügung stellen:

• Modell des Fernsehers
  • Ist die Playbar/Playbase mit dem Router verkabelt oder nicht?
  • Ist die Playbar/Playbase an den Fernseher oder an einen Satelliten-/Kabelreceiver angeschlossen?
  • Fällt der Ton nur bei Fernsehsendern aus, oder auch, wenn man sich Filme auf Bluray und DVD oder über Netflix etc. anschaut?

Außerdem bitte noch eine Diagnose bereitstellen.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo Sonos Community.
Das oben beschriebene Problem vom Ingmar kann ich exakt bestätigen. Bis gestern Abend lief noch alles hervorragend. Heute, nach dem System-Update auf Version 7.4, keine korrekte Ausgabe der Dolby digital 2.0 bzw. 5.1 durch die Playbar.
Hier zur Info meine Konfiguration:
Playbar + Sub + 2x Play 1. 1x Play 5, 1x Play 1, 2x Play 1 als Stereopaar und 1x Sonos Connect. Zusätzlich Sonos Boost direkt per Kabel am Router. Der Rest Wireless. Als Zuspieler für die Playbar kommt bei mir ein Samsung BD HDD Recorder zum Einsatz. ( Modell BD-H8500). Dieser ist direkt mit der Playbar per Optischem Kabel verbunden. Streamingdienste, wie Netflix und Amazon funktionieren in DD5.1 über die Apps des Samsung Players wie gewohnt. Nur beim TV Empfang über den im Samsung integrierten DVB-C Empfänger gibt es seit dem Update Probleme. Interessant ist, dass Tv Sender wie z.B. Phoenix HD, oder auch private wie Pro7 HD wie gewohnt sofort den Ton ausgeben. Bei Sendern wie ARD, ZDF, 3Sat(egal ob SD oder HD), u.a mehr es entweder erst nach umschalten der Sprachverbesserungsfunktion läuft, bzw. wenn man ca. 20-30 Sekunden wartet. Was natürlich unbefriedigend ist.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Beschreibung etwas zur Auswertung des Problems beitragen, und hoffe auf schnelle Lösung.
Mit freundlichen Grüßen Nico.
Das kann ich bestätigen. Seit der 7.4 funktioniert der 5.1 Sound über den TV nicht mehr einwandfrei. Im Fehlerfall knistert es nur noch seltsam. Abhilfe schafft vorübergehend ein Abschalten und Einschalten der Playbar. Netflix und Musik sind kein Problem. Ich kann den TV auch auf Stereo umstellen, dann ist das Problem auch weg. Aber dafür habe ich kein 5.1 Sound :(
Meine Konfig.: Playbar, an TV angeschlossen per Toslink. TV per Satellit. Sonst ein Sub und 2 Playbar über Sonos Bridge. Der Router ist nicht an die Playbar angeschlossen.
Bei mir nach dem Update überhaupt kein TV Ton mehr. Und nun? Musik ok, TV nix mehr.......

• Modell des Fernsehers
  • Ist die Playbar/Playbase an den Fernseher oder an einen Satelliten-/Kabelreceiver angeschlossen?
  • Fällt der Ton nur bei Fernsehsendern aus, oder auch, wenn man sich Filme auf Bluray und DVD oder über Netflix etc. anschaut?

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo zusammen,

kann ich ebenfalls bestätigen, seit gestern Abend kein vernünftiges Signal mehr verfügbar. Der Tipp mit dem Nachmodus funktioniert bei mir nicht. Ich muss auf PCM umstellen oder lange Zeit warten bis der Ton kommt. Schalte ich dann allerdings den Sender um, ist das Signal auch wieder weg!

Playbar + SUB + Play 1
Samsung LCD UE55H6600

Diagnosebestätigungsnummer: 7754296

Viele Grüße
Michael
Guten Abend,
ich habe exakt das gleiche Problem seit dem heutigen Update.

Meine Konfig.: Playbar, an TV angeschlossen per Toslink plus Lan. TV per Satellit. Sonst ein Sub(LAN) und 2 Play1 über Sonos Connect

• Modell des Fernsehers

Gruß,
Peri

Hallo,
Ich habe einen Philips TV, Playbar am TV, auch kein Ton z. B. bei Apple TV
7754191 ist die Diagnose

Ist das ausreichend.

Gruß
Abzeichen
Hallo zusammen, ich rege mich ziemlich über den Fehler auf. Wurde die Software nicht getestet? Ich habe die Playbar direkt via Toslink mit der Swisscom TV UHD Box angeschlossen. Der Fehler kommt nur bei Sourround. Ich hoffe, dass der Fehler schnellst möglich gefixt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
dass der Fehler schnellst möglich gefixt wird, versteht sich wohl von selbst, oder?
Und ja, die Software wird vorher getestet und läuft in einer Beta.
Leider gibt es Dinge, die dann später doch auftreten können oder denkst du, dass Sonos sich extra Ärger einhandelt?
Obwohl es doch sehr viele Beta Tester gibt, kann man wohl nicht alle Konstellationen, die es so gibt, abdecken.
Ich verstehe natürlich deine Aufregung ;)
Bei mir läuft es ohne Probleme, Glück gehabt.
Gruß
Armin
Hallo zusammen,
bin erst kürzlich auf Sonos umgestiegen und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
Nachdem hier nur geschimpft wird muß ich mal was positives melden. Bei mir läuft alles einwandfrei!!!!
Meine Geräte:

Sony KDL-42W655A
VU+ Kabelbox (nur für Aufnahmen und per HDMI an TV)
1 Playbase (verkabelt)
2 Play 1
zusammen als 5.0 Surround

Es werden sicher noch Teile hinzukommen. Also weiter so.:)
Abzeichen
Seit dem Update auf 7.4 kein Ton mehr, geht erst wenn ich meinen Sam­sung UE55 KS8090 auf Bitstream/PCM umstelle. Muss bisschen warten, (Sorroundlautsprecher sind leicht zu hören, pochen) plötzlich gehts wieder. Habe auch Fernsehlautsprecher dann zugeschaltet um nach dem „Umschalten“, wenigstens Ton zu haben. Habe Fritzbox 7590, Soundbar, Play 1 (2 Stk.) und Sub neu eingerichtet/reset. Keine Verbesserung. Bitte um Abhilfe. Danke.
Abzeichen +1
Also bei mir funktioniert es, mit LG TV und Katrein Receiver. Scheint also nicht durchgängig zu sein.
Hallo zusammen, ich habe genau die gleichen Probleme mit der Tonausgabe. Das ganze seit dem Update auf 7.4.
Einige Programme bzw. nach dem Umschalten bringt die Playbar keinen Ton heraus.
Ich hoffe da kommt schnell eine Lösung........
[...] Ich hoffe da kommt schnell eine Lösung........
Du könntest dazu beitragen, indem Du folgende Informationen zur Verfügung stellst:

• Modell des Fernsehers

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo noch mal, meine Diagnose Nummer lautet: 7768083, Gruß Stan
Hallo
bei mir das gleiche Problem. Seit ich heute das Update auf 7.4 gemacht habe, habe ich keinen TV Ton mehr.

D.h. ab und zu kommt der Ton nach ein paar Minuten aber sofort beim Umschalten, TV Kanal oder von TV auf SKY Receiver (HDMI) ist er wieder weg.

---------
Modell des Fernsehers Samsung
UE 55 JU 6450 UXZG / Software Version 1501
Ist die Playbar/Playbase mit dem Router verkabelt oder nicht?
Nein über WLAN
Ist die Playbar/Playbase an den Fernseher oder an einen Satelliten-/Kabelreceiver angeschlossen?
Anschluss über optisches Kabel
Fällt der Ton nur bei Fernsehsendern aus, oder auch, wenn man sich Filme auf Bluray und DVD oder über Netflix etc. anschaut?
Kein Ton bei TV, kein Ton bei SKY Receiver (HDMI), Ton bei Netflix über TV App geht.
------
Als Zwischenlösung nun in den TV Einstellungen das Audioformat von Dolby Digital auf PCM geändert. Somit geht der Ton.

Bitte um Abhilfe.

Danke.

Grüße
Tom
Ergänzung
Ist die Playbar/Playbase an den Fernseher oder an einen Satelliten-/Kabelreceiver angeschlossen?
Anschluss über optisches Kabel an TV
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

Das Problem ist uns bekannt und die Ursache wurde ebenfalls gefunden.
Die Umstellung auf "PCM" ist der Workaround für den Moment.
Wir halten euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Ich habe für Hopek79 ein Firmwareupdate freigeschaltet, der Rest war schon versorgt. Andere Betroffene melden sich bitte hier.
Abzeichen
Hallo Christopher,

vielen Dank für die Firmware. Diese scheint zu klappen. Ich berichte sollte es zu Fehlern kommen.

Ich habe nun das Problem, dass ich innerhalb von Sonos in meinem Deezer Account nicht mehr alle Lieder abspielen kann, da diese nun ausgegraut sind.

In der Deezer App funktioniert alles einwandfrei.

Dazu kommt dass wenn ich nach Hörbüchern suche "Bibi Blocksberg" zeigt er mir nur drei Hörspiele an!
In der der Deezer App alle Folgen von Bibi Blocksberg!

Irgendwas stimmt nicht, bitte um Hilfe!!!

Viele Grüße
Hopek79
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Christopher,

vielen Dank für die Firmware. Diese scheint zu klappen. Ich berichte sollte es zu Fehlern kommen.

Ich habe nun das Problem, dass ich innerhalb von Sonos in meinem Deezer Account nicht mehr alle Lieder abspielen kann, da diese nun ausgegraut sind.

In der Deezer App funktioniert alles einwandfrei.

Dazu kommt dass wenn ich nach Hörbüchern suche "Bibi Blocksberg" zeigt er mir nur drei Hörspiele an!
In der der Deezer App alle Folgen von Bibi Blocksberg!

Irgendwas stimmt nicht, bitte um Hilfe!!!

Viele Grüße
Hopek79

Hi Hopek79,

Kannst du uns einmal eine Diagnose zusenden?
Hast du den Dienst schon einmal entfernt und erneut hinzugefügt?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

ja habe den Dienst schon entfernt und wieder neu hinzugefügt. Dies sogar bereits zwei mal.

Die Diagnosenummer lautet: 7795579

Viele Grüße
Hopek79
Abzeichen
Habe ebenfalls die gleichen Probleme. Habe eine Diagnose mit der Nummer 7798123 gesendet.
Abzeichen
Hallo zusammen,

die Probleme mit den Playlisten und Deezer sind seit heute morgen nicht mehr vorhanden.