Beantwortet

TV - Sonos Tonaussetzer

Abzeichen
Hi
auch ich habe wie so manch anderer Ton aussetzer bei meiner Soundbar. Aufgefallen ist es mir jetzt nach dem umstieg vom LG auf Samsung TV . Die Ausfälle kommen nicht regelmässig vor . Wenn dann ist der Ton meist für 2-4 sec weg.
Wenn ich Musik aus meiner Mediathek oder Internetradio abspiele ist mir dieses noch nicht aufgefallen.
Das Optische Kabel habe ich schon ausgewechselt , leider blieb das problem weiterhin bestehen.
Was ist zu tun ?
icon

Beste Antwort von chillyred 10 November 2018, 05:26

Ich habe alles vom Strom getrennt, dann war es wieder gut!
Original anzeigen

75 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo ... selbes Problem habe ich bei meinem SamsungTV auch. Vorher war die Soundbar über einen TOS-Verteiler direkt am SAT-Receiver angeschlossen und darüber hatte ich nie Aussetzer. Ich vermute den Ausfall am SamsungTV. Bei mir ist das ebenfalls hoch sporadisch und nur bei Ton über den TV - bei Streaming von Musik oder NAS hatte ich noch nie Ausfälle.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ihr beiden,
am besten erstellt ihr nach einem Aussetzer eine Diagnose und postet die Bestätigungsnummer hier (Siehe Signatur).
Dann können die Mods mal schauen, wer den Aussetzer verursacht.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo
hier die Bestätigunsnummer : 7340784

Gruß
Uwe
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

Habt Ihr die Möglichkeit die Playbar noch einmal an den Receiver anzuschließen, um einen Fehler an der Playbar ausschließen zu können?
Welche TV-Modelle besitzt ihr?
Könnt Ihr ebenfalls einmal testen was geschieht, wenn der optische Ausgang auf "PCM" gestellt wird?

Bitte vergesst die Diagnose nicht zu erstellen.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
ich habe ein ue65ks8090 .
ich habe ein ue65ks8090 .

Hallo,
senden uns doch bitte eine Diagnose von deinem System. Hast du mal die Umstellung auf PCM getestet? Hast du mal eine andere Quelle, wie z.B. einen Receiver getestet?

Gruß, Hannes
Abzeichen
habe jetzt auf PCM umgeschaltet und Aussetzer .
Bestätigungsnummer :7343969
Abzeichen
So noch ein Diagnose info 7344146
Habe eine Play 1 als Gruppe zur Soundbar geschaltet und auch an der war der Tonaussetzer nach umschalten auf PCM .
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
habe jetzt auf PCM umgeschaltet und Aussetzer .
Bestätigungsnummer :7343969

Guten Morgen,

Hast du noch ein anderes Medium (SAT-Receiver, Blueray-Player, Spielekonsole, etc.), um das Verhalten der Playbar zu testen?

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 1
Abzeichen
Ihre Bestätigungsnummer lautet: 7346969
Samsung UE65JU6450
Aussetzer war gerade über SAT Receiver, passiert aber auch bei Streaming über SmartTV, also maxdome, netflix oder Amazon.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ihre Bestätigungsnummer lautet: 7346969
Samsung UE65JU6450
Aussetzer war gerade über SAT Receiver, passiert aber auch bei Streaming über SmartTV, also maxdome, netflix oder Amazon.

Hallo Erkan,

Kannst du uns von folgenden Szenarien jeweils eine Diagnose übermitteln?

1. Audioausgang am Samsung auf "PCM" stellen und eine Diagnose erstellen, wenn Aussetzer über den Sat-Receiver und Maxdome/Netflix//Amazon auftreten
2. Dasselbe, wenn der Audioausgang auf "Dolby Digital" gestellt ist

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 1
Abzeichen
Ich habe nun ein Weilchen auf PCM umgestellt und über den SAT-Receiver (Pro7 HD) keine Ausfälle feststellen können.
Ich habe am Samung TV aber noch eine Einstellung gefunden: Dolby Digital-Komp. (Line / HF) welche im STandard auf "HF" steht. Ich habe das nun mal auf Line umgestellt und den digitalen Ausgang auf DD. Werde das nun so mal weiter beobachten.
Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch des Samsung-TV:
Dolby Digital-Komp. (Line / HF): Diese Funktion minimiert die Lautstärkeunterschiede zwischen einem Dolby Digital-Signal und einem Sprachsignal (d.h. MPEG-Audio, HE-AAC, ATV-Ton).
Wählen Sie Line, um Ton mit großer Dynamik zu erzielen, und HF, um beispielsweise bei Nacht die Lautstärkeunterschiede zwischen lauten und leisen Tönen zu reduzieren.Line: Hiermit stellen Sie die Lautstärke von Signalen mit mehr oder weniger als -31 dB (Bezugswert) auf entweder -20 dB oder -31 dB ein.
HF: Hiermit stellen Sie die Lautstärke von Signalen mit mehr oder weniger als -20 dB (Bezugswert) auf entweder -10 dB oder -20 dB ein.
Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Erkan,

Kannst du uns von folgenden Szenarien jeweils eine Diagnose übermitteln?

1. Audioausgang am Samsung auf "PCM" stellen und eine Diagnose erstellen, wenn Aussetzer über den Sat-Receiver und Maxdome/Netflix//Amazon auftreten
2. Dasselbe, wenn der Audioausgang auf "Dolby Digital" gestellt ist

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
bei meiner vorigen Diagnoseinfo war die Einstellung auf DD. Aktuell bin ich nicht so oft am TV. Im letzten Post habe ich geschrieben, dass ich nun die HF/Line Einstellung teste. Sollte wieder ein Aussetzer auftreten, werde ich mal über längeren Zeitraum auf PCM stellen.
Für mich liegt der Fehler am SamsungTV und nicht am Sonos-System. Als ich noch alles über TOS-Link direkt verbunden hatte, waren hier nie Probleme. Umgestellt auf den digitalen Ausgang am TV habe ich primär wegen dem integrierten SmartTV. Ich denke mal der digitale Ausgang am Samsung hat bei DD ab und an mal nen "Husterer".
Abzeichen
Hallo ich kann erst nächstes Wochenende weiter testen da Urlaub ansteht . Sobald ich wieder da bin werde ich weiter testen , den so macht es kein Spaß Tv zu schauen . Verstehe auch nich das die Aussetzer nicht immer vorhanden sind .

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Abzeichen
Hallo Urlaub beendet jetzt kann ich weiter testen . Das erste was mir aufgefallen ist beim Streaming vom webradio habe ich auch Aussetzer
Diagnose 7383727
Gruss Uwe
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Uwe,

das Problem mit dem Radio ist darauf zurückzuführen, dass der Wiedergabepuffer nicht gefüllt wurde. Es wurde nicht einmal 10% Puffer erreicht. Ich vermute, dass der Radiosender hier die Ursache darstellt. Gerade kleinere Stationen haben oftmals nicht die Kapazitäten, einen Stream mit hoher Bandbreite bereitzustellen. Teste den Sender am besten erneut und falls es wieder zu Aussetzern kommt, dann teste einmal einen anderen Sender und sende uns davon dann auch eine Diagnose.
Bezüglich der Playbar sehe sehr viele "source stopped" Meldungen. Das Signal von der Quelle ist also abgebrochen. Hättest du andere Quelle mit optischen Ausgang (BluRay-Player, Receiver, Playstation, etc.) mit der du die Playbar testweise einmal verbinden könntest?

Grüße,
Christopher
Abzeichen +1
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal ran, weil das "Oberthema" passt:
Ich besitze einen Samsung 60KU6079 Fernseher. Angeschlossen ist eine VU solo² die über Sat das Fernsehprogramm empfängt und an den Fernseher weitergibt (HDMI).
Wenn ich die Playbar über Toslink direkt mit der vu solo verbinde, oder auch direkt an den Samsung verbinde, gibt es Tonaussetzer. Mal kurz hintereinader, mal 30 - 60 Minuten gar nicht.
Leider nervt dies beim Fernsehen. Der Samsung gibt das DD Signal durch, also eigentlich eine feine Sache.

Hier haben ja einige den "Ligawo HDMI Switch " im EInsatz: Sind jetzt damit alle Probleme gelöst?
Dann würde ich die 50€ noch einsetzen. Die "Regierung" wird nämlich langsam sauer, wenn man (n) immer wieder zurückspulen muß, um den (unterbrochenen) Satz richtig zu verstehen....

Frage: Muß es der "Ligawo Premium HDMI Matrix 4x2 Switch - 4K*2K ULTRA HD 1080p 3D ARC EDID Steuerung Audioausgang SPDIF 5.1 Surround Audio - 4 Eingänge an 2 Ausgänge sein, oder kann es auch dieser sein: Ligawo ®️ HDMI Switch 4x1 – Pro 1080p 3D – Toslink
Ich habe max 3 Geräte, die an den Fernseher angeschlossen werden.. Muß es 4K X 2K "Ultra" sein? - Ich schaue nur ARD-ZDF in HD.

Eine kurze Antwort wäre von Euch super!.
Vielen Dank!

Beste Grüße
Micha
Ich besitze einen Samsung 60KU6079 Fernseher. Angeschlossen ist eine VU solo² die über Sat das Fernsehprogramm empfängt und an den Fernseher weitergibt (HDMI).
Wenn ich die Playbar über Toslink direkt mit der vu solo verbinde, oder auch direkt an den Samsung verbinde, gibt es Tonaussetzer. Mal kurz hintereinader, mal 30 - 60 Minuten gar nicht.
Leider nervt dies beim Fernsehen. Der Samsung gibt das DD Signal durch, also eigentlich eine feine Sache.

Hier haben ja einige den "Ligawo HDMI Switch " im EInsatz: Sind jetzt damit alle Probleme gelöst?
Dann würde ich die 50€ noch einsetzen. Die "Regierung" wird nämlich langsam sauer, wenn man (n) immer wieder zurückspulen muß, um den (unterbrochenen) Satz richtig zu verstehen....

Frage: Muß es der "Ligawo Premium HDMI Matrix 4x2 Switch - 4K*2K ULTRA HD 1080p 3D ARC EDID Steuerung Audioausgang SPDIF 5.1 Surround Audio - 4 Eingänge an 2 Ausgänge sein, oder kann es auch dieser sein: Ligawo ®️ HDMI Switch 4x1 – Pro 1080p 3D – Toslink
Ich habe max 3 Geräte, die an den Fernseher angeschlossen werden.. Muß es 4K X 2K "Ultra" sein? - Ich schaue nur ARD-ZDF in HD.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Micha

Hallo Micha,

kannst du bitte eine Quelle unabhänig von deiner VU solo wieder geben? Hier kannst du z.B. die Smart TV Funktionen von deinem TV nutzen. Beobachte bitte ob es hier ebenfalls zum Aussetzer kommt.

Ein Switch kann unter Umständen hilfreich sein. Sollte der Fehler aber bereits von der VU Box ausgelöst werden, macht dieser Schritt keinen Sinn.

Gib uns bitte ein Feedback, wie sich der Ton der Playbar mit einer anderen Quelle verhält.

Gruß, Hannes
Abzeichen +1

Vielen Dank!

Beste Grüße
Micha

Hallo Micha,

kannst du bitte eine Quelle unabhänig von deiner VU solo wieder geben? Hier kannst du z.B. die Smart TV Funktionen von deinem TV nutzen. Beobachte bitte ob es hier ebenfalls zum Aussetzer kommt.

Ein Switch kann unter Umständen hilfreich sein. Sollte der Fehler aber bereits von der VU Box ausgelöst werden, macht dieser Schritt keinen Sinn.

Gib uns bitte ein Feedback, wie sich der Ton der Playbar mit einer anderen Quelle verhält.

Gruß, Hannes
Abzeichen +1
Danke Hannes R. für die schnelle Antwort!
Also, ich habe nur noch ein Apple TV 3 angeschlossen. Damit sehe ich ca. 5 -8 X im Jahr einen Film. Bisher sind mir (mit DD 5.1 Tonformat) keine Aussetzer aufgefallen.
Vor der Playbar hatte ich an der VU solo² über HDMI eine Teufel Cinebar 21. -Damit gab es nie Aussetzer imTon.
Natürlich habe ich bereits die "einschlägigen" Vorschläge erledigt ( FritzBox stromlos machen, Playbar mit 2X Play1 als rear vom Netz trennen usw.)
Ich lese schon einige Zeit "Still" mit. Die Vorschläge haben aber nichts gebracht...

Micha
Hallo Micha,

nur ein Schuss ins Blaue, aber hast Du ein zweites Toslinkkabel zuhause? Vielleicht ist das Kabel defekt.

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Danke Pery, hab ich probiert.
Mir fallen noch vier Möglichkeiten ein:

1. Könnte die VU solo² einen Defekt haben?
2. Ist ein Update für den TV verfügbar?
3. Einstell. --> Unterstützung --> Eigendiagnose --> Tontest starten
4. Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Abzeichen
Habe seit ca. 2 Monaten auch Tonaussetzer, jedoch bei Sky und dort nur bei DD, bei Stereo alles ok. Habe Sony TV DD 8505 und den Sky 4 k Receiver
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Habe seit ca. 2 Monaten auch Tonaussetzer, jedoch bei Sky und dort nur bei DD, bei Stereo alles ok. Habe Sony TV DD 8505 und den Sky 4 k Receiver

Hallo Micha007,

Bitte lass uns eine Diagnose aus deinem System zukommen, während du vom TV abspielst und die Aussetzer auftreten:

http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Gruß

Antworten