Beantwortet

TV Fernbedienung verbindet sich nicht mit Playbar - RMF-TX600E


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich hatte bisher den Sony KD65 A1 mit der Fernbedienung RMF-TX201E.

Mit dieser war die Einrichtung und die Nutzung als Fernbedienung für die Playbar problemlos möglich. Es war bei dieser auch zu sehen das ein IR-Sensor verbaut ist, wenn man den Batterie-Fach-Deckel abgenommen hat.

Nun ist der Nachfolger, der Sony KD-77AG9 in den Haushalt eingezogen und mit ihm die deutlich hochwertigere dazugehörende Fernbedienung RMF-TX600E die ich partout nicht mit der Sonos-App S2 angelernt bekomme.

Die Playbar ist mittels optischen Kabels an dem KD-77AG9 angeschlossen und der Ton kommt, wenn in den Audioeinstellungen das externe Audiosystem als Ausgabegerät gewählt wird, auch bei der Playbar an.

Nur lässt sich halt die Lautstärke partout nicht mit der neuen Fernbedienung einstellen. Ich hatte nun schon die Vermutung das die neue RMF-TX600E keinen IR-Sensor hat, was ich aber so nicht Fernbedienung.com hier herauslesen konnte; Zitat: Technik: Funk - Infrarot Kombination

Ich habe auch bereits das sogenannte Toggle versucht, also nicht nur 3 mal die Lauter-Taste drücken, sondern abwechselnd mit vorgehaltener und nicht vorgehaltener Hand dann 6 mal, aber auch das hat zu keinem Erfolg geführt.

Ich könnte den neuen TV auch mit der alten FB nutzen, aber die neue ist doch schon deutlich hochwertiger.

icon

Beste Antwort von Microby 13 March 2021, 15:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hi @Microby , ich bin mir nicht ganz sicher, aber die RMF-TX600E ist IMO eine BT-FB.

Beim KD-AG9 sollte im Lieferumfang aber ein IR-Extender-Cable beiliegen, welches die BT-Signale der FB über den TV via IR an andere Geräte weiterleitet.

… ggf. hilft Dir dieses Video.

Abzeichen +1

Hallo Peter_13,

hat der bei mir leider nicht. Bin den ganzen Karton nochmals durchgegangen, toll er hat 2 Stromkabel. Einmal mit Schutzkontakt und einmal ohne. Aber leider kein IR-Extender…

Ich habe aber in der FB-Gruppe eine Lösung als Vorschlag unterbreitet bekommen. Es ist wirklich eine BT- und IR-FB.

In den Einstellungen der FB BT ausschalten und dann nutzt die wirklich nur noch IR und es klappt auch mit der Kopplung. Es sollen dann einige Einschränkungen sein, das sie dann nicht mehr voll umfänglich sei. Ich konnte aber bisher nur die Stimmerkennung als Einschränkung ausmachen. Die ist mir eh egal, da ich die sowieso ausgeschaltet lasse.

Ich habe aber auch versucht, nach erfolgreicher Kopplung das BT wieder zu aktivieren, dann reagiert aber die Sonos nicht mehr. Ist also scheinbar wirklich; entweder oder…

Danke Dir aber trotzdem für Deinen Tipp.