Beantwortet

TV Ferbedienung verbindet sich nicht mit Sonos Playbar

Abzeichen
Guten Tag Gemeinde,

leider habe ich Probleme dabei meine Philips TV Fernbedienung (RC6P_Touch_SW_V.08) mit der Sonos playbar zu verbinden. Angeschlossen ist der Philips TV 55PUS6581 und die Sonos playbar über ein optisches Kabel. Es funktioniert alles, ausser der Lauststärkeregulierung über die TV-Fernbedienung. Die Lautsprecher am TV sind auf "aus" und der Ton kommt auch aus der playbar. Ich hoffe sehr hier einen zielführenden Rat zu bekommen.

Viele Grüße!
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 29 September 2018, 23:00

Hi Xpfiff

Das ist doch keine Fernbedienung, eher ein Kommandozentrale :D

Ist definitiv keine Infrarot Fernbedienung. Die PLAYBAR braucht aber ein IR Signal.

Bei Samsung und anderen Smart Remotes kann man die so am TV programmieren, dass sie dann doch Infrarot sendet für andere Geräte.

Nach deiner Bedienungsanleitung kann die Philips FB das nicht. (würde ich mir von Philips nochmal bestätigen lassen)

Also entweder brauchst du noch eine IR FB, mit der du ebenfalls den TV steuern kannst (der TV kann auch IR) oder du verkaufst die PLAYBAR und nimmst dir einen BEAM, die kann dann mit deiner FB über HDMI CEC (bei Philips heißt das Easy Link) gesteuert werden.

Oder du benutzt die App.

Gruß

Armin
Original anzeigen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
was hast du den für eine Meldung bekommen beim Anlernen der FB?
Gruß
Armin
Abzeichen
! Fernbedienung einrichten
Es wurde kein Tastendruck auf der Fernbedienung erkannt.
Stelle sicher, ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Xpfiff
Das ist doch keine Fernbedienung, eher ein Kommandozentrale :D
Ist definitiv keine Infrarot Fernbedienung. Die PLAYBAR braucht aber ein IR Signal.
Bei Samsung und anderen Smart Remotes kann man die so am TV programmieren, dass sie dann doch Infrarot sendet für andere Geräte.
Nach deiner Bedienungsanleitung kann die Philips FB das nicht. (würde ich mir von Philips nochmal bestätigen lassen)
Also entweder brauchst du noch eine IR FB, mit der du ebenfalls den TV steuern kannst (der TV kann auch IR) oder du verkaufst die PLAYBAR und nimmst dir einen BEAM, die kann dann mit deiner FB über HDMI CEC (bei Philips heißt das Easy Link) gesteuert werden.
Oder du benutzt die App.
Gruß
Armin
Abzeichen
Ok, das dachte ich mir schon. Frage wäre jetzt noch: kann ich, wenn ich die Playbar gegen eine Beam Tausche, die beam über den optischen Anschluss verbinden? Oder: was wäre wenn ich zur Playbar eine Sonos One dazu packe? Viele Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
optische Verbindung geht nicht, denn das FB Signal wird da nicht übertragen.
Die ONE bringt auch nix.
Um mit deiner FB etwas steuern zu können, brauchst du EasyLink, also eine HDMI CEC Verbindung.

Du könntest natürlich auf Sprachsteuerung gehen. Dann einfach einen Amazon Echo Dot neben die Couch. Kostet fast nix.
Gruß
Armin
Abzeichen
Danke Dir! Dann werde ich wohl die Playbar gegen eine beam tauschen. Bzgl. One - die hat Sprachsteuerung schon integriert, was also der Dot überflüssig machen würde, richtig?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Richtig,
aber was willst du mit einer ONE da? Du hast doch schon ein Sonos System da und die ONE nur als Sprachbox ist etwas übertrieben.
Gruß
Armin
Abzeichen
Naja, das ganze war anders geplant. Wollte ergänzend zur Playbar die One holen damit ich AirPlay 2 nutzen kann. Wenn ich jetzt tausche gegen die beam macht das natürlich nur begrenzt Sinn. Das einzige ist eben meine Wohnsituation über 2 Etagen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das einzige ist eben meine Wohnsituation über 2 Etagen.
Was meinst du damit?
Naja, das ganze war anders geplant. Wollte ergänzend zur Playbar die One holen damit ich AirPlay 2 nutzen kann. Wenn ich jetzt tausche gegen die beam macht das natürlich nur begrenzt Sinn. Das einzige ist eben meine Wohnsituation über 2 Etagen.
Zwei Play:1 als Surrounds und für die obere Etage einen ONE.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich schreie dann vorm Fernseher, damit die ONE mich in der erste Etage hört und ich die Lautstärke vom TV ändern kann?
Abzeichen
Genau so mache ich das. Und zu Weihnachten gibt es den Sub.
Verkaufe 1x Sonos One (noch verpackt) und Playbar ?
Vielen Dank für Deinen Support!!!
Abzeichen
Hinweis: habe beim Stromtafilwechsel 2xOne bekommen. Müsste also nicht schreien.
Hast mir sehr geholfen, danke.
Ich schreie dann vorm Fernseher, damit die ONE mich in der erste Etage hört und ich die Lautstärke vom TV ändern kann?
Meines Wissens kann der ONE die TV-Lautstärke gar nicht ändern.
Hinweis: habe beim Stromtafilwechsel 2xOne bekommen. Müsste also nicht schreien.
Hast mir sehr geholfen, danke.

Warum behältst Du nicht beide als Stereopaar?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Echt jetzt? Aber die von Sonos, die den TV Ton ausgibt 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Genau so mache ich das. Und zu Weihnachten gibt es den Sub.
Verkaufe 1x Sonos One (noch verpackt) und Playbar ?
Vielen Dank für Deinen Support!!!

Gerne,
Gruß
Armin

Echt jetzt? Aber die von Sonos, die den TV Ton ausgibt :D

Wir reden aneinander vorbei. Ich hatte mich auf Alexa bezogen, Du auch wie ich dem Zitat entnehmen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das kann sein. Ich bin halt beim Eingangthema.
Er möchte die Lautstärke des TV Ton ändern.
Am liebsten über FB, geht aber nicht.
Also muss eine andere Lösung her, zum Beispiel Sprachbefehl.
Für den Sprachbefehl muss sich der CEC eignen, ist ein leidiges Thema. Ich würde kurzerhand eine Universalfernbedienung kaufen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Oder eben was mit Sprachbefehl, aber im selben Stockwerk/Zimmer.
Oder eben was mit Sprachbefehl, aber im selben Stockwerk/Zimmer.
Ich stehe jetzt auf dem Schlauch, Sprachsteuerung des TV funktioniert nur mit der Beam (mit Ausnahme Umschalten von Musik auf TV-Ton, ist aber ein anderes Thema).
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also ich kann mit einer ONE oder einem DOT die Lautstärke meines Sonos Surround Systems ändern. Jetzt klar?
Also ich kann mit einer ONE oder einem DOT die Lautstärke meines Sonos Surround Systems ändern. Jetzt klar?
Ich bin von der Beam und zwei ONE als Surrounds ausgegangen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eingangspost:
Guten Tag Gemeinde,

leider habe ich Probleme dabei meine Philips TV Fernbedienung (RC6P_Touch_SW_V.08) mit der Sonos playbar zu verbinden. Angeschlossen ist der Philips TV 55PUS6581 und die Sonos playbar über ein optisches Kabel. Es funktioniert alles, ausser der Lauststärkeregulierung über die TV-Fernbedienung. Die Lautsprecher am TV sind auf "aus" und der Ton kommt auch aus der playbar. Ich hoffe sehr hier einen zielführenden Rat zu bekommen.

Viele Grüße!

Antworten