Beantwortet

Trueplay mit Arc bricht wegen Hintergrundgeräuschen ab


Hallo,

ich habe eine Arc, 2 Play:1 und eine Sub als Heimkino konfiguriert. Seit 2 Tagen versuche ich Trueplay einzurichten. Trotz Einhaltung der Schritte bricht der Vorgang im ersten Abschnitt (fix, keine Bewegung) immer kurz vor Ende ab. 
Die Artikel hier habe ich durchsucht, aber bisher nichts hilfreiches gefunden. Auch die Angaben im Artikel “trueplay bricht wegen… “ haben nichts gebracht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

icon

Beste Antwort von Bunchi 28 November 2022, 18:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Bei mir bricht die Trueplay Einstellung auch ständig mit dem Hinweis auf Hintergrundgeräusche ab. System Sonos Arc, Sub, zwei Playone. iPhone 13 Pro. Sehr nervtötend, da keine Maßnahme hilft. Bei so einem System nicht akzeptabel. 
 

ich hab dasselbe Problem...auch das leiser machen bringt nichts. System Arc + Sub + 2xFive ... system auf SW Version 14.20 … gibt es da mittlerweile eine Patentlösung?

 

So ganz leuchtet mir “leiser machen” nicht ein, denn dieses überlaute flapflap erzeugt einen Schall / Hall, der von den Gegenständen und den Wänden des Zimmers reflektiert und so gemessen wird.

 

Lesen Sie sich bitte Fehler beim Trueplay Tuning durch. Weitere Lösungsansätze:

  • Die Mikrofonöffnung könnte verschmutzt sein; vorsichtig mit einem kleinen Pinsel oder einem Wattestäbchen reinigen
  • Wenn das iPhone / iPad in einer Hülle steckt, diese vor dem Einmessen abnehmen
  • Die Sonos-App deinstallieren, das iPhone / iPad neu starten und im Anschluss die App wieder aus dem Store laden
  • iPhone / iPad zuerst und anschließend jene Komponenten [Surroundverbund] neu starten, die eingemessen werden sollen
  • Es mit einem weiteren iPhone / iPad versuchen, so vorhanden

 

Wenn das Obige nichts bringt, sprechen Sie bitte mit dem Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

ich hab dasselbe Problem...auch das leiser machen bringt nichts. System Arc + Sub + 2xFive ... system auf SW Version 14.20 … gibt es da mittlerweile eine Patentlösung?

 

Während der Trueplay-Einmessung sollte auf dem System nichts wiedergegeben werden. Zählt auch zu den Hintergrundgeräuschen.

 

Es war alles aus, außer natürlich die Trueplay Töne,und die waren anscheinend etwas zu laut für das Ipad.

 

Ah. Auf den Gedanken, dass man dieses überlaute flapflap leiser stellen könnte, bin ich nie gekommen. Jedenfalls gibt es Hinweise, dass eine Trueplay-Einmessung mit neueren iPhone-/iPad-Modellen schlechtere Ergebnisse liefert.

Abzeichen +1

 

Während der Trueplay-Einmessung sollte auf dem System nichts wiedergegeben werden. Zählt auch zu den Hintergrundgeräuschen.

 

Es war alles aus, außer natürlich die Trueplay Töne,und die waren anscheinend etwas zu laut für das Ipad.

 

Und da ist das Problem,einfach wenn Trueplay startet ,mit der Fernbedienung ein bischen leiser machen.

 

Während der Trueplay-Einmessung sollte auf dem System nichts wiedergegeben werden. Zählt auch zu den Hintergrundgeräuschen.

Abzeichen +1

Hallo

Ich habe es hinbekommen ! 😁

Die Five im Hintergrund ist viel lauter als die One.

Und da ist das Problem,einfach wenn Trueplay startet ,mit der Fernbedienung ein bischen leiser machen.

Das wars !

Gruß

Marcus

Abzeichen +1

Danke für die schnellen Antworten

Aber nix hilft, werde mal den Support  kontaktieren.

Am Ipad kann es eigentlich nicht liegen, habe schon öfter damit Trueplay ausgeführt

Gruß 

Marcus 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Anderes Apple Gerät testen.

@Bunchi, es gab einen kurzlebigen Programmfehler, der seit v14.19 behoben sein sollte. Starten Sie bitte das iPhone / iPad und den Surroundverbund neu. Wenn es danach immer noch nicht klappt, setzen Sie bitte eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen +1

Hat es mittlerweile geklappt? 

Ich habe das gleiche Problem. 

Bricht ständig wegen Hintergrundgeräusche ab, obwohl keine da sind.

Software alles aktuell, mein System : Arc, Sub und 2 mal Five.

Gruß

Marcus 

Danke @Nils S,

leider haben die Tipps nichts geholfen. Ich wende mich an den Support.

Gruß Holger

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @PimpMyVibe willkommen in der Community,

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Uns ist dazu kein Problem bekannt. Hat es mittlerweile geklappt?

 

Wenn du mit unseren Tipps nicht weitergekommen bist, würde ich es noch einmal mit einem anderen iOS-Gerät probieren. Klappt es weiterhin nicht, melde das bitte einmal bei unserem Support und halte uns hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils