Beantwortet

toslink - leider zeigt es mir auf dem sonos app immer nur stereo pcm an

  • 6 February 2022
  • 4 Antworten
  • 300 Ansichten

Abzeichen

Guten Tag 

ich habe folgendes problem. Ich habe eine swisscom tv box, ps4 und nintendo switch. Mit allen signalen bin ich beim tv samsung UE55ES6880 bei hdmi in. Aus dem tv gehe ich mit dem sonos toslink hdmi adapter auf die beam. Leider zeigt es mir auf dem sonos app immer nur stereo pcm an obwohl ich eigentlich suround habe mit 2 sonos one. Auf der tv box habe ich auf suround eingestellt trotzdem kommt nur stereo auf dem sonos. Den tv habe ich auf externe lautsprecher gestellt. Die spdif ausgabe am tv ist das audioformat auf pcm gestellt. Da kann ich nichts verändern also nicht aufdolby digital oder dts verstellen. Was muss ich machen das ich suround erhalte?

icon

Beste Antwort von Bassmann1968 6 February 2022, 17:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen

Guten Tag vielen dank für den Tipp. Funktioniert leider nicht. Kann es sein das ich eine switchbox brauche mit 3 hdmi in und 1 hdmi out + toslink wo ich den ton abgreifen kann? Ich glaube das ich suround nicht über den Tv Schlaufen kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bdienungsanleitung lesen hilft:

Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Empfänger des Heimkinosystems nur Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Audioausgang am DVD-/Blu-Ray-Player / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-TopBox) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen.

Also ja, du musst das Audio-Signal vor dem TV abgreifen und direkt an das Heimkinosystem schicken, damit du Surround Sound bekommst.

Gruß

Armin

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

PCM ist natürlich nur Stereo.

Bei Samsung habe ich die Erfahrung gemacht, dass du die Einstellung des SPDIF Ausgangs mehrfach machen musst. Also für jede Quelle und die Quelle muss in dem Moment auch ein Surround Signal schicken.

Also eins deiner Geräte starten, sicher sein das auch Surround Signal geschickt wird und dann in ndie Einstellung für den SPDIF gehen.

Funktioniert das bei dir dann?

Gruß

Armin

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@usar81 

Du kannst einen HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink nutzen, oder falls alle Zuspielgeräte über eigene Toslinkausgänge verfügen auch einen einfachen Toslink Switch nehmen.