Tonprobleme LG OLED77 G6V über Technisat DIGIT ISIO STC+ mit SONOS

  • 16 January 2023
  • 1 Antwort
  • 67 Ansichten

Ich habe großes Probleme mit der Tonausgabe über SONOS. Der Ton wird vom Technisat über HDMI (Buchse 1) an den TV geleitet. Vom TV geht es über die HDMI Arc (Buchse 2) an SONOS Arc und SONOS ONE sowie SONOS Sub 3. Der Ton der hauptsächlich über SONOS Arc ausgegeben wird ist grausam. Dialoge sind sehr schwer bzw. garnicht zu verstehen. Von Dolby Surround kann ich nur träumen.

Ein Versuch den Ton über ein optischen Adapter auszugeben brachte ein besseres Ergebnis, jedoch habe ich dann  kein Bild.

Hat jemand eine Idee wie ich HDMI Arc ausschalten kann, so dass das Bild nur über HDMI und der Ton über den optischen Adapter (ohne über den TV) empfangen wird? 
 

Auch über eine andere Lösung (Installationsvorschlag), die einen besseren Ton bring würde ich mich sehr freuen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Ein Versuch den Ton über ein optischen Adapter auszugeben brachte ein besseres Ergebnis, jedoch habe ich dann  kein Bild.

 

Das darf nicht sein. Toslink transportiert lediglich Ton, kein Bild. Gehen Sie die Audioeinstellungen sowohl des Fernsehers wie des Technisat-Receivers durch (sind beide auf aktuellem Firmwarestand? / Hier finden Sie u. a. die Bedienungsanleitung des Technisat). Lesen Sie sich S. 50 der Bedienungsanleitung durch, die Toneinstellung sollte bei HDMI auf ‘Bitstream’ stehen.

 

Der Fernseher muss über ähnliche Audioeinstellungen verfügen. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Einstellung die richtige ist, schreiben Sie bitte die einzelnen Optionen auf oder fotografieren die Einstellungen mit dem Handy ab und laden das Bild hoch.

 

Nachtrag: Link zu den Einstellungen des LG