Tonaussetzer AppleTV 4k 2021 bei Arc


Hallo an alle,

Habe einen AppleTV4k 2021, Samsung QLED TV 65 Zoll aus Herbst 2021 und das alles über HDMI ARC an mein SONOS System (Arc, SUB, und zwei One) angeschlossen. Wenn ich Streaming Apps über Samsung laufen lasse, alles OK.

Nur wenn ich Streaming über AppleTV schauen will habe ich immer Tonaussetzer egal welches Tonformat (Dolby 2.0; Dolby 5.1 oder Atmos) alles egal.

Problem ist halt zusätzlich das die Samsung Apps (z.B. bei Magenta) kein 5.1 wieder geben sondern nur Stereo PCM.

Habe HDMI Kabel schon getauscht, die ganze Kette ausgemacht usw. Dieser extrem nervende Fehler ist wohl erst seit dem UpDate 16.2 bei Apple vorhanden. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt bzw. ist sowas bekannt?

Für eine Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

 

Werner

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen

Ich kann das Bestätigen. Selber Aufbau wie du nur der TV ist Philps neuester Generation des oberen Preissegmentes natürlich mit eARC.

Ich habe mir diesen extra wegen des beim alten TV fehlender eARC zugelegt, um den Klang meiner Sonos mal auszureizen. 
 

ich konnte diese kurzen Aussetzer (hört sich an wie ein kurzen knacken) bei allen Tonformaten feststellen:

Stream über AppleTv / eARC aktiviert / Pass trough Ton über TV durchgeschleift: Fehler vorhanden!

Stream über AppleTv / eARC aktiviert / Pass trough DEAKTIVIERT (Atmos und DD werden im PhilpsTV umgewandelt / Soundqualität aber schlechter) : KEIN Fehler vorhanden!

Stream über AppleTv / eARC DEAKTIVIERT / Pass trough AN: KEIN Fehler vorhanden!

Stream PhilpsTV Apps und TV / eARC aktiviert / Pass trough Ton AN : KEIN Fehler vorhanden!

Ich breche das hier mal ab den sonst endet dieser Roman nicht…:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass immer wenn ich über das Apple TV mit eARC aktiv und am TV via Pass thought der Ton direkt zur Soundbar durchgeschleift wird es zur Störung kommt. 
Sobald ich diesen Schnellen Ton Datensatz via eARC deaktiviere und Umwandeln lasse egal ob am AppleTV direkt oder PhilpsTV direkt (was dann letztendlich bei mir Dolby Atmos low Ress ist) treten keine Störungen mehr auf.

Alles nur in Verbindung mit dem AppleTV nicht bei anderen Geräten. Somit ist für mich der Schuldige gefunden.

 

 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Nobbes 

 

Hier am besten auch mal eine Diagnose erstellen wenn es zu den Aussetzern kommt und dann mal mit der Nummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Guten Morgen,

ich habe genau das gleiche Problem , habe auch schon den AppleTV getauscht, ohne Erfolg, es gibt immer wieder Aussetzer , bei diversen Apps.

bei mir ist nur das Phänomen , das es mit dem alten Apple TV 4 k keine Probleme gibt.

 

Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße aus Frankfurt 

Nobbes

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Woern,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Kannst du hier, wenn die Aussetzer auftreten mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven