Ton Aussetzer Playbar TV Mode

Benutzerebene 1
Hallo Leute

Ich habe unregelmässig Tonaussetzer bei meinem Sonos Surround System wenn ich TV schaue (Samsung-UE55HU7580TXZG).
Der Ton bleibt dann einfach für ca. 1 sek weg und kommt dann wieder. Manchmal tritt der Fehler stundenlang nicht auf, und manchmal alle paar Minuten, was echt nerven kann.

Ich habe meine Playbar direkt am TV angeschlossen mit dem optischen Kabel. Daran hängen noch ein Sub und 2x Play 1 als Rear Speaker.

Ich konnte auch nicht ausmachen, dass es unterschiede bei den Tonquellen gibt.. der Aussetzer tritt aus z.B bei der Netflix App (Native) oder auch im TV Mode oder bei DLNA Streaming. Das Tonformat scheint ebenfalls nicht relevant zu sein, der Fehler tritt sowohl bei normalem Stereo Ton, sowie auch bei AC3 auf. Auch wenn DTS via TV zu PCM gewandelt wird habe ich den Fehler..

Kennt das jemand? Was könnte helfen?

MFG

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

187 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo,

ich habe jetzt für euch (SonosJpg, olivert und LP1) ein Support-Ticket eröffnet und würde euch bitten, uns telefonisch zu kontaktieren, um das Troubleshooting fortzusetzen, da die Möglichkeit hier über das Forum leider langsam ausgereizt sind.

Die Ticketnummern sind:

LP1: 170316-001079
olivert: 170316-001072
SonosJpg: 170316-001062

Die anderen Betroffenen hier sollten uns nach Möglichkeit auch telefonisch kontaktieren, oder eine Diagnose + Marke und Modell der verwendeten Hardware hier posten.

Grüße,
Christopher
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo SonosJpg,
kannst Du in Deinem Unitymedia Receiver den Signalpegel (und die FehlerBitRate) im Service-Menü einsehen?!
- bei meinem HD-Receiver von KDG (bzw. neu jetzt Vodafone) kann ich dies zu jedem einzelnen gerade zur Wiedergabe gewählten Kanal auslesen.

Ich hab es in der Vergangenheit selbst bei mir schon gehabt, dass der Audio-Stream für ganz bestimmte Kanäle ständig "geflapped" hat, das Bild selbst aber überhaupt keine Blöckchen und Störungen zeigte.
- in Folge dessen hat mein AVR ständig zwischen DD und normalem Stereo hin und her geschaltet und die natürlich einhergehend mit Audio-Unterbrechung.

Die Analyse von KDG hat dann ergeben, dass ein aktives Bauteil im Verteiler bei uns in der Straße eine Macke hatte.

... nur so als Tipp um die Ursache ggf. weiter belastbar einzugrenzen.

Danke, das ist mal ein Tipp, den ich prüfen werde. Hab zwar noch nie im Receiver Menu soetwas gesehen, aber evtl. kann ich das dann ja gemeinsam mit Unitymedia rausbekommen.

Gruß
SonosJpg
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo,

ich habe jetzt für euch (SonosJpg, olivert und LP1) ein Support-Ticket eröffnet und würde euch bitten, uns telefonisch zu kontaktieren, um das Troubleshooting fortzusetzen, da die Möglichkeit hier über das Forum leider langsam ausgereizt sind.
....

Grüße,
Christopher

Danke Christopher für die Unterstützung. Ich werde anrufen, muss nur mal schauen, wann das zeitlich mit euren Öffnungszeiten zusammenpasst.

Viele Grüße
SonosJpg
Abzeichen +1
Moin zusammen, ich hab den Verlauf zu dem Problem mal durchgelesen.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Playbase oder Playbar zuzulegen und nutze einen Samsung TV der H Serie aus 2014 mit CI+ Modul.... Nun meine Frage:

Was schätzt Ihr wie wahrscheinlich ist es, dass ich dann auch die beschriebenen Aussetzer haben werde?
Das würde mich logischerweise vom Kauf abhalten.

Bzw. anders herum gefragt: Gibt es auch eine menge User die keine Probleme haben? Im Forum häufen sich natürlich nur die negativen Meinungen.

Danke und Gruß
Lars
Hallo Lars,

schwierig zu sagen, im Notfall kannst Du ja vom 100-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ich habe ebenfalls einen Samsung-TV von 2014 (mit CI+ Modul), der per Toslink an eine Samsung-Soundbar angeschlossen ist, das Prinzip dürfte demnach das gleiche sein. Tonaussetzer hatte ich noch nie, ohne Ton bin ich auch noch nie geblieben; und es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass Samsung-Geräte komplikationslos zusammenarbeiten. :P

Gruß,
Peri
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo,

für mein Problem wurde ja ein Ticket eröffnet. Als ich dort angerufen habe, wurde ich lediglich gebeten, das Ganze mit einem anderen Gerät zu verifizieren. Aaaaaber das hatte ich ja hier auch schon geschrieben, dass ich das umgebaut hatte, da ich hoffte, dass das Problem dadurch verschwindet. Somit hatte ich aus meiner Sicht den neuen test ja schon hinter mir.

Somit konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen. In den folgenden Tagen trat dann das Problem wiederholt auf, um jetzt seit 5 Tagen plötzlich verschwunden zu sein. Ich habe ncihts geändert - zumindest nicht bewusst - und die Geräte und die Verkabelung wurde definitiv nicht geändert. Was ich nicht ausschließen kann, ist ein SW-Update des Unitmedia Receivers.
Hab jetzt mal auf Sonos 7.2 upgedatet und hoffe, dass das Problem nicht wiederkommt.

Danke und Gruss
SonosJpg
Abzeichen
Hallo, habe das selbe Problem mit einem LG Fernseher. Mal geht der Ton für 30 Minuten gut und dann Aussetzer von ein bis 2 Sekunden. Wenn ich auf die interne Tonquelle schalte gibt es keine Aussetzer
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, bitte sende uns eine Diagnose (siehe meine Signatur) und antworte hier mit deiner Bestätigungsnummer. Wir schauen uns das gerne einmal an.
Abzeichen
7831315 ist die Nr
Abzeichen +1
So wie es aussieht habe ich nun auf Probleme mit meinem 5.1 System.

Der normale TV von ARD, ZDF geht normal. Sobald ich jedoch eine Blue Ray abspiele, dauert es 1. sehr lange bis der Ton hörbar ist (ca 60 sec nachdem ich den Film gestartet habe und Bild sehe) und 2. Ich hab bei einige Blue Rays, bei denen in der Audio Spur ein Kratze oder Pochen hörbar ist. Probleme treten erst seit dem letzen Update auf

Diagnose Nr. 7829631
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Ich habe für euch beide ein Update freigeschaltet, welches das Problem beheben sollte. Bitte einmal installieren und die Wiedergabe testen.
Abzeichen +1
Problem bei mir behoben
Abzeichen +1
Hallo
Habe auch seit dem Update tonprobleme mit der Playbar.
Ton bleibt weg, kommt dann mal wieder . Nach dem umschalten , kein Ton. Na. Ca 30 sek kommt dann wieder was. Was tue ich nun ?
Abzeichen +1
Wie komm ich an eine Diagnose nr ran. Finde es nicht
Abzeichen +1
Nun hab ich sie 7837383.
Nun hab ich sie 7837383.
Könntest Du die bitte in diesem Sammelthread posten?

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-update-am-22-august-6739692

Gruß,
Peri
Hallo zusammen, ich hab seit einigen Tagen Aussetzer mit dem Ton der playbar....
Wenn ich Kanäle am tv umschalte habe ich oft keinen Ton! Beim nächsten Kanal ist der Ton wieder da! Und dann wieder nicht!
Samsung TV UE50H6470
Soundbar über optical angeschlossen
Problem seit ca 1 Woche
Woran kann es liegen?
Hallo zusammen, ich hab seit einigen Tagen Aussetzer mit dem Ton der playbar....
Wenn ich Kanäle am tv umschalte habe ich oft keinen Ton! Beim nächsten Kanal ist der Ton wieder da! Und dann wieder nicht!
Samsung TV UE50H6470
Soundbar über optical angeschlossen
Problem seit ca 1 Woche
Woran kann es liegen?

Ist vermutlich der bekannte Bug. Setze bitte eine Diagnose ab und poste die Bestätigungsnummer in diesem Sammelthread.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-update-am-22-august-6739692

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo. Update installiert - nach wie vor Aussetzer bei der Tonwiesergabe (Aussetzer sind etwas kürzer geworden)
Habe das gleiche Problem seit ca. 5–6 Tagen. Wenn ich dann den Stecker der Playbar ziehe und die Bar Neustarten kommt der Ton wieder! Meine Diagnosenummer lautet: 7861075
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Gibt es hier schon etwas neues?

Guten Morgen,

Wenn du uns eine Diagnosenummer schickst, prüfen wir gerne mal, was das Problem ist.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo, ich habe die gleichen Probleme. Diagnosenummer: 8219362
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo, ich habe die gleichen Probleme. Diagnosenummer: 8219362

Kannst du uns bitte mehr Informationen zukommen lassen?

- Welchnes Modell von TV hast du?
- Treten die Probleme nur mit TV Ton auyf, oder auch bei dere Wiedergabe von z.B. Radio?
- Ist die Playbar direkt am TV angeschlossen ?
- Benutzen Sie irgendwelche Adapter oder Wandler bevor das Signal in die Playbar geht?
- Treten die Probleme auch mit einer anderen Audioquelle auf (Playbar angeschlossen an anderem Gerät mit optischem Audioausgang)?
Abzeichen
Probleme treten nur in Verbindung mit dem TV auf. TV ist direkt mit optischem Kabel an playbar angeschlossen. Beim TV handelt es sich um einen Samsung UE60JU6850.

Die Aussetzer treten relativ selten auf. Möglicherweise kamen diese auch durch Empfangsprobleme vom Receiver. Beim Bild könnte ich jedoch keine Aussetzer feststellen.
Abzeichen
Also es liegt definitiv nicht am Receiver Empfang. Der Ton setzt in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Gerade ist es wieder passiert und ich hab nochmal eine Diagnose angefertigt: 8226861