Frage

Surround 7.1? Boxen einzeln ansteuern

• 6 Januar 2018
  • 6 Antworten
  • 8831 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen habe mir vor einer Woche die Playbar +SUB+ 2 Play3 gekauft. Klang Technisch bin ich sehr zufrieden nur gibt es einige dinge die mich stören z.B. kann ich die boxen einzeln ansteuern lauter und leiser machen? Kann ich das surround auch auf 7.1 erhöhen oder bin ich immer auf 5.1 gebunden. Wie sieht es mit der zukunft aus Dolby Atmos Dolby Digital Plus/HD neue Playbar oder sonstige neuerung von Sonos?

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zu geplanten Neuerungen macht Sonos traditionell keine Angaben. 7.1 geht aktuell nicht, max. 5.1 in Dolby Digital. Lautstärke bezieht sich auf das gesammte Surroundsysten, da es eine Einheit bildet.
Abzeichen
Finde ich aber als kunde nich gut wie soll ich dann wissen ob mir das aktuelle sonos system zukunfts sicher is da die playbar jetzt auch schon 5 jahre auf den buckel hat nich das sonos in 2 jahren eine Playbar mit HDMI eingang auf dem markt bring das würde mich als neu kunde extrem ärgern. Und bei meinem alten AV Reciver kann ich trotz DD/DTS alle einzeln noch nach korrigieren wäre doch besser wenn man den kunden da die möglichkeit geben könnte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
So ist das halt leider... Sonos ist ein eigenes System, das nicht einfach mit einem verkabelten AVR Surroundsystem verglichen werden kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass Sonos unter den technischen Voraussetzungen ein möglichst attraktives Produkt für den Kunden anbieten möchte. Man kann aber nicht immer ALLE Vorteile haben und quasi die "eierlegende Wollmilchsau" bekommen. ;-)
Sonos bietet gegenüber anderen Systemen einige Vorteile, dafür eben auch andere Nachteile. Jeder muss halt für sich Schwerpunkte setzen u. dann das Produkt kaufen, das dem am nächsten kommt.
Und dass man ein Gerät kauft und kurz darauf kommt eine neue bessere Version, das kann einem leider überall passieren. Deshalb werden ja neue Produkte zumindest mit Vorlauf angekündigt u. man kann mit dem Kauf noch etwas warten.
Abzeichen
Ja das stimmt allerdings xD Dann hab ich leider den fehler gemacht und mich zu wenig mit dem sonos system beschäftigt und vor- und nachteile zu wenig beachtet aber vielleicht bekommt es ja sonos hin in den nächsten Jahren das system so zu gestalten das fast alle zu frieden sind 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ein "schlechtes" System hast du ja definitiv nicht. 😉 Klar sind immer Verbesserungen möglich... Bei Sonos hast du wenigstens ein langlebiges System, top Support u. gute Chancen auf Innovationen/Verbesserungen.
Leider geht nicht alles von heute auf morgen... ich wünsche mir auch täglich endlich einen Darkmode in der 8er Version der Controller App. 🆒
Abzeichen
Noch eine andere frage wo kann ich nach schauen was für ein format gerade abgespielt wird?

Antworten