Frage

sub und surround verschwinden aus dem 5.1 Verbund mit beam

• 17 September 2019
  • 6 Antworten
  • 91 Ansichten

Abzeichen
Ich habe folgendes Setup beam,2x Play 1 und sub und boost . In unregelmäßigen Abständen funktionieren die Play 1 und der sub nicht mehr. In der App werden diese dann auch nicht mehr erkannt. Ein Neustart der beam hat bis jetzt immer Abhilfe gebracht. Ist aber kein Dauerzustand kennt jemand dieses Problem ?

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@markus.stockmann
Hast du das System vor Nutzung des Boost evtl. mal über das Wlan des Routers genutzt?
Dann könnte es sein, dass die Zugangsdaten noch im System gespeichert sind u. entfernt werden müssen, damit sich die Beam nicht mal über den Boost u. mal über den Router verbindet.
Abzeichen
Nein der Boost war schon vor der Beam da.
@markus.stockmann ,
wenn ich Dich recht verstanden habe, dann ist bei Dir lediglich der BOOST via LAN angeschlossen, und dieser versorgt die Beam. Die P1er und der SUB sind dann als Satelliten zur BEAM (also 5.1 Surround-System) konfiguriert - richtig !?

In diesem Fall betreibst Du zusätzlich zu Deinem Router-WLAN zwei weitere logische WLANs.
  1. das "normale" 2,4G-SONOS-WLAN zwischen BOOST und Beam
  2. das "Surroundsystem-eigene" 5G-SONOS-WLAN der Beam zur Versorgung der Satelliten.
Wenn beim normalen Streamen von Musik auf der BEAM selbst keine Probleme bestehen, dann kannst Du davon ausgehen, dass das 2,4G-WLAN einwandfrei arbeitet.
Wenn es lediglich Probleme mit den Satelliten gibt, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Ursache im Umfeld des 5G-WLANs zu suchen ist.
Hier kommen IMO dann 2 Möglichkeiten in Frage.
  • entweder wird das 5G-WLAN der Beam durch Dein eigenes Router-5G-WLAN oder auch von einem der "freundlichen Nachbarn" gestört,
  • oder die BEAM hat einen Defekt, welches ein SONOS-Mitarbeiter anhand einer von Dir abzusetzenden Diagnose überprüfen könnte.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich habe folgendes Setup beam,2x Play 1 und sub und boost . In unregelmäßigen Abständen funktionieren die Play 1 und der sub nicht mehr. In der App werden diese dann auch nicht mehr erkannt. Ein Neustart der beam hat bis jetzt immer Abhilfe gebracht. Ist aber kein Dauerzustand kennt jemand dieses Problem ?

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo zusammen,
@Peter_13
so wie du es beschrieben hast ist es bei mir angeschlossen, vielen Dank
@Daniel K
sobald das Problem erneut aufgetreten ist werde ich die Diagnose senden.
Wo bekomme ich die Bestätigungsnummer und wo soll ich euch diese mitteilen?

vielen Dank und viele Grüße
Markus
Wo bekomme ich die Bestätigungsnummer
einfach im Controller den Punkt "Diagnose erstellen" auswählen.

[...] und wo soll ich euch diese mitteilen?

die Nummer dann hier in einer Antwort posten.

Antworten