Frage

Störendes Knacken beim Umschalten (Apple TV / Philips TV / Sonos Playbar)

  • 17 August 2021
  • 3 Antworten
  • 882 Ansichten

Hallo zusammen,

 

beim Umschalten und Pause/Start, ist ein nerviges und störendes Knacken in der Sonos Playbar zu hören.

 

Folgende Gerätekombinationen sind angeschlossen:

Apple TV 4K (Neueste 2021-Generation) per HDMI an Philips TV (Philips 43PUS6501/12). Dieses wiederum per optischem Kabel mit der Sonos Playbase verbunden. Als Lautsprecher fungieren zwei Sonos PLAY:1, die zu einem 5.0-System verbunden wurden. 

 

Folgende Feststellungen habe ich bislang gemacht:

  • Problem tritt lediglich beim umschalten auf oder wenn ich pausiere bzw. die Pause beende.
  • Betrifft diverse Apps (Netflix, Amazon Prime, Disney+,…)
  • Problem tritt bei Stereo-Inhalten wohl NICHT auf, sondern nur bei Dolby-Sound
  • Auch am Vorgänger-Apple-TV 4K trat dieses Problem auf
  • „Läuft“ der Sound einmal, treten keine Störungen auf
  • Optisches Kabel und HDMI-Kabel habe ich bereits ausgetauscht, ohne Verbesserung
  • Sky Q receiver (nicht mehr vorhanden) hatte zwar keine Knack-Geräusche. Nachdem ich aber von einem UHD-Sender auf einen HD-Sender umgeschaltet habe, hörte sich der Sound manchmal aber gruselig verzerrt an (als würde ein Alien mit tiefer Stimme versuchen, mit mir zu kommunizieren)

 

Da ich mir einen neuen Fernseher zulegen möchte und ich nach vielen Recherchen zu diesem Thema fast vermute, dass der Philips TV das Problem ist, wollte ich zunächst vorab gerne klären, welches Gerät denn nun wirklich diese Störungen verursacht. 

Denn eigentlich möchte ich ungern auf Philips Ambilight verzichten, das Abstellen der Störgeräusche hat jedoch Vorrang.

 

Vielleicht habt ihre ja ein paar Tipps - gerne kann ich auch mal eine Diagnosemeldung versenden. 

 

Oder aber jemand hat eine ähnliche Geräte-Konstellation, ggf mit einem aktuellen Philips-TV-Modell, bei dem diese Störungen nicht auftreten. 

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Bench 

Hey willkommen in der Community,

überprüfe bitte einmal ob es Updates für den TV gibt.

Diagnosen kannst du dem Support durchgeben: https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Wie läuft die Playbar denn testweise an einer anderen TOSlink-Quelle, oder an einem anderen Fernseher?

 

Gruß

Nils

Hallo Nils,

entschuldige die späte Antwort. Ich konnte in der Zwischenzeit aber einige Tests und Versuche durchführen. Die Software meines Philips TV ist auf dem aktuellsten Stand, wie i.d.R. auch all meine anderen Geräte.

  • Andere Audio/Video-Quelle (Blu-Ray-Player von Samsung) angeschlossen und verschiedene Filme/Serien mit Dolby-Surround abgespielt - keine Störungen
  • Mein Apple TV 4K habe an ein anderes Sonos-System (exakt gleiche Kombination wie oben beschrieben bei mir mit 2 Speakern) meiner Familie angeschlossen, natürlich auch mit einem anderen Fernseher. Auch hier keine Störungen (TV ist jedoch kein 4K, sondern “nur” ein HD-Fernseher - was aber beim Tonsignal ja keine Rolle spielen sollte)
  • Jetzt wollte ich es genau wissen: Meinen Philips TV an das andere Sonos-System angeschlossen inkl. meines Apple TV 4K - siehe da: Die kurzzeitigen Knack/Rausch-Geräusche beim Pausieren und Abspielen waren wieder da!

Ich folgere daraus, dass wie anfangs vermutet der Fernseher das Problem darstellt?
Vermutlich irgendwie auch in Kombination mit dem Apple TV 4K.
Denn einerseits funktioniert das Apple TV mit einem anderen Fernseher (LG) tadellos, anderseits habe ich z.B. mit dem Bluray-Player an meinem Philips TV dagegen keinerlei Probleme.

Was sagen die Technik-Experten dazu? Ich würde es sehr gerne verstehen, was nach all den Schilderungen/Versuche hier das Problem verursachen könnte, um ggf. beim Neukauf von Geräten darauf Rücksicht nehmen zu können.
Besteht Hoffnung, dass so etwas evtl. durch ein Software-Update (seitens Apple, Philips oder Sonos) eines Tages behoben werden könnte?

Vielen Dank nochmals für Tipps, Ratschläge und Co.!

Gruß
Bench

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Bench

 

Gerne sehe wir uns genauer an, was die Playbar bei dir verzeichnet, erstelle dafür eine Diagnose, wenn das “Knacken/Rauschen” auftritt, damit wir prüfen können, was die Playbar vermerkt.

Du erreichst uns Montags - Freitags von 10 - 18 Uhr telefonisch oder Montags - Sonntags von 10 - 18 Uhr per Chat.

 

Liebe Grüße

Claudia S.