Frage

Stereo Signal bei TV über Surround Boxen?

Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer eine Playbar mit zwei Play1 als Surround konfiguriert.
Die Playbar ist via optical cable an meinen TV verbunden.

Bei Filmen, die per DD5.1 gesendet werden, habe ich sehr guten Surround Sound.
Bei Filmen oder anderem TV-Programm, das aber nur als Stereo Signal gesendet wird, bleiben die beiden hinteren Play 1 als Surroundlautsprecher stumm (bzw. da kommt nur sehr leises rauschen), der Sound kommt dann ausschließlich über die Playbar.

Ist es nicht möglich, dass bei einem Stereo Signal die beiden hinteren Play 1 ebenfalls den Ton wiedergeben - sozusagen ein Full Stereo über die Surround Konfiguration (meinetwegen aus allen Boxen in gleicher Lautstärke)? Das wäre immerhin besser als dass die Boxen stumm bleiben und nur was aus der Playbar kommt.

Hoffe, da gibt es eine Möglichkeit, dies ggfs in den Einstellungen zu wählen?

Ich habe im Forum zu diesem Thema in alten Beiträgen leider keine Lösung gefunden, daher als neues Thema eingestellt.
Ich hoffe, einer von Euch kann mir behilflich sein.

Danke,
Max

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Max,
Stell mal die Surround Einstellung auf Voll.
Hallo Bassmann,
danke für den Tipp, du meinst bei den Surround Einstellungen "Musikwiedergabe = Voll" denke ich. Das habe ich probiert.
Bei dieser Einstellung kommt (bei Stereo Signal) allerdings auch nur ein ganz müdes extrem leises Hintergrundgeräusch, hörbar auch nur wenn man direkt dran geht an die Box - Stimmen und Dialoge etc kommen nicht, das kommt nur von der Playbar.
(Anmerkung: Die Einstellung "Surround Pegel" hat keine Auswirkung, die geht nur bei DD5.1).

Ich meinte schon ein "volles Stereo" - d.h. wirklich das komplette Tonsignal einfach aus allen Boxen...

Geht das nicht?

Danke,
Max
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Max,
das geht nicht.
Auf den hinteren Boxen wird bei Stereo ein virtuelles Surround errechnet und wiedergegeben.
Gruß
Armin