Frage

Stereo oder Dolby Sorround ??

Abzeichen
Hi Liebe User,

ich würde gerne mal wissen, weil ich das gerade gelesen habe.... Ich habe die Playbar, SUB und zwei Play 3 als Surround Lautsprecher hinter mir zu stehen. Ich habe ein 4K Sony Fernseher an der Wand und da sind Apple TV, Playstation, BlueRay Player und der Sky Reciver angeschlossen.
Zur Frage: Meine Playbar ist ja über ein Audio Kabel an dem Fernseher drann... sind nun alle Töne die aus dem Fernseher kommen, egal ob Playstation oder Apple TV in Dolby oder nur Stereo ?? Und wie höre ich sofort raus ob ich Stereo oder Dolby höre? Gibt es anzeichen das sofort zu hören??

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein, das kannst du nicht immer sofort hören.
Du kannst aber nachschauen in der Sonos App.
Einstellungen > Über mein Sonos System

Bei der PLAYBAR schauen ob dort Stereo oder Doblby Digital 5.1 steht.

Es ist deswegen schwer zu hören, da die PLAYBAR auch bei Stereo dir ein virtuelles Surround macht,
damit du auch bei Stereo diesen Effekt hast.
Abzeichen
Bei mir steht Stereo ... Wie kriege ich das hin das dort Dolby Digital steht? Fernseher Eibstellung oder womit hängt das zusammen ??
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Mehrere Dinge
- die Quelle muss Dolby Digital 5.1 sein, sprich Fernsehsendung, Video von Blueray, Spiel von der XBox usw.
- die einzelnen Geräte müssen dann auch 5.1 auf den HDMI Ausgängen liefern (Einstellungen)
- Dein Fernseher muss das 5.1 Signal von HDMI Eingang auf den optischen Ausgang routen können (manche können nur Stereo, wenn das Signal über HDMI zum Fernseher kam) Auch bei den Einstellungen checken

Am besten mal mit einer Fernsehsendung anfangen, die vom internen Receiver kommt und bekannter massen eine 5.1 Sendung ist.

Antworten