Beantwortet

Sound von TV an ohne mein Zutun

Abzeichen

Kann mir bitte jemand erklären warum Beam zwischen 3:15 Uhr und 4:00 Uhr den Ton des Fernsehers startet obwohl erstens der Fernseher aus ist, zweitens keine Wecker für diese Uhrzeit gestellt sind, drittens an meinem TV (und das ist der einzige in meinem Netzwerk) ein ganz anderer TV Sender eingestellt ist, viertens Alexa die Gruppe meiner Sonos Geräte nicht ausschalten kann und ich erst meinen Fernseher anschalten muss und wieder ausschalten muss damit Beam Ruhe gibt.

icon

Beste Antwort von Greta A. 27 Juni 2020, 09:55

@RinTinTin, verfügt der Fernseher über einen eigenen Alexa Skill?

Was ist noch am Fernseher angeschlossen? Zwischen 3:15 Uhr und 4:00 Uhr ist für gewöhnlich die Zeit in der Receiver den Electronic Program Guide (EPG) aktualisieren und Firmwareupdates einspielen. Manchmal wird der Fernseher dadurch ‘geweckt’ und gibt Ton an die angeschlossene Soundbar aus.

Original anzeigen

3 Antworten

@RinTinTin, verfügt der Fernseher über einen eigenen Alexa Skill?

Was ist noch am Fernseher angeschlossen? Zwischen 3:15 Uhr und 4:00 Uhr ist für gewöhnlich die Zeit in der Receiver den Electronic Program Guide (EPG) aktualisieren und Firmwareupdates einspielen. Manchmal wird der Fernseher dadurch ‘geweckt’ und gibt Ton an die angeschlossene Soundbar aus.

Abzeichen

Guten Morgen @Greta A.,

der Fernseher ist nicht direkt über einen Skill mit Alexa verbunden, wenn Du das meinst. Ich hatte das zwar mal ausprobiert aber mein Fernseher ist zu alt um digital gesteuert zu werden, d.h. Fernseher an / aus hat leider nicht funktioniert, deswegen hatte ich das alles wieder gelöscht

Direkt am Fernseher angeschlossen ist Fire TV und Beam sowie ein Digital Recorder.

Die Erklärung mit EPG ist wirklich super und klingt plausibel, danke dafür! 

Das stellt mich jetzt nur vor das Problem: wie  bekomme ich diesen Zustand weg?
Weißt Du, wenn du am Nachmittag Spotify mit fast voller Lautstärke mit Beam und zwei One’s laufen hast lassen und du dann mitten auf Nacht senkrecht im Bett stehst ist das echt uncool. 

Über Alexa lässt sich leider keine Routine erstellen um Beam auf Lautstärke null zu setzen, Denn Sonos wird nicht gefunden in den Einstellungen. Und selbst wenn null funktionieren würde, dann würde mich das grüne Licht stören. 

Ich hatte wegen des Skills nachgefragt, weil ein doppelt aktivierter Skill problembehaftet ist und man sich so entweder für den Sonos Skill oder den TV Skill entscheiden müsste.

Wahrscheinlich hilft nur HDMI CEC am Fernseher zu deaktivieren. Dann müsstest du alle angeschlossenen Geräte (einschließlich Beam) manuell einschalten.

Antworten