Frage

Sony AG9 und Sonos Arc Problem mit Modus "TV-Lautsprecher"


Abzeichen

Hallo Zusammen!

Habe das selbe Problem mit meinem Sony AG9 und der Sonos Arc. Und zwar dass der TV immer auf den Modus "Audiosystem" springt wenn man die Tonausgabe "TV-LAUTSPRECHER" wählt. Die ARC ist per Hdmi an den TV angeschlossen. Habe bereits alle möglichen Einstellungen sowohl am TV wie in der Sonos-App ausprobiert, leider ohne Erfolg! Bin ratlos und mittlerweile am verzweifeln... Hat evtl. einer eine Idee?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen!

Habe das selbe Problem mit meinem Sony AG9 und der Sonos Arc. Und zwar dass der TV immer auf den Modus "Audiosystem" springt wenn man die Tonausgabe "TV-LAUTSPRECHER" wählt. Die ARC ist per Hdmi an den TV angeschlossen. Habe bereits alle möglichen Einstellungen sowohl am TV wie in der Sonos-App ausprobiert, leider ohne Erfolg! Bin ratlos und mittlerweile am verzweifeln... Hat evtl. einer eine Idee?

Hallo @Kons27 und herzlich Willkommen in der Community. 

Ich kenne die Einstellungen für HDMI-CEC bei den TV’s so nicht aus dem Kopf, aber hast du die Möglichkeit “HDMI-CEC” oder “Sony Bravia Sync” zu deaktivieren?

Das soll nur ein Test sein, um die Ursache besser eingrenzen zu können.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Moin, Jupp schon probiert leider ohne Erfolg! Gestern kam ein TV update von sony welches ich rasch einspielen lies. Mit der Hoffnung auf verbesserung schaute ich nach und wurde enttäuscht! Leider ist das immer noch so dass die tonausgabe ca. Nach 3 secunden  auf audiosystem springt.🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Hallo zusammen 

 

ich habe auch einen Sony AG9 TV und seit dem neusten Update von Sony geht kommt bei mir kein Ton mehr aus der Sonos Arc wenn ich den HDMI Anschluss am TV am ARC Steckplatz benutze…

Im Moment funktioniert die Tonausgabe nur noch wenn ich die Sonos ARC über den optical Anschluss am TV benutze…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Winku2 

Da würde ich dem Sony Support mal schön aufs Dach steigen… ;-)

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Kons27 

Wende dich gerne einmal direkt an unseren Support damit wir und einmal das Verhalten der Arc genauer ansehen können. Du erreichst uns unter diesen Kontaktinformationen: Kontaktiere den Sonos Support.

 

@Winku2

Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann nehme deinen Fernseher einmal vom Strom, wie die Arc. Lasse diese Geräte ein paar Minuten vom Strom. Entferne alle anderen Geräte, die per HDMI mit dem TV-Gerät verbunden sind, außer die Arc. Starte dann dein TV-Gerät und nachfolgend die Arc, bekommst du dann Ton per HDMI ARC?

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Hallo Claudia 

 

danke für deine schnelle Antwort…

 

ja das habe ich schon mehrfach versucht, leider  ohne Erfolg..

Der TV erkennt das die Sonos ARC angeschlossen ist. Der Tv gibt trotzdem keinen Ton an die Sonos weiter.

Ist schade das es seit dem Update vom TV nicht mehr über den eARC Anschluss funktioniert. Somit habe ich auch keinen Dolby Atmos mehr…

 

versuche es morgen mahl beim Sony Support 

 

LG

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Winku2

das ist natürlich schade, dass es so auch nicht funktioniert.

Solltest du mit dem Sony Support eine Lösung finden, teile uns dies gerne hier einmal mit, dies kann sicher auch anderen Nutzern helfen.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Hallo...bei mir ist genau das gleiche...nach dem neuen Update erkennt der Sony zwar die Sonos aber es ko.mt kein Ton...😫

Abzeichen +1

Hallo...bei mir ist genau das gleiche...nach dem neuen Update erkennt der Sony zwar die Sonos aber es ko.mt kein Ton...😫

ich habe genau das gleiche problem. nur das ich den fernseher seit heute besitze. die sonos hat bisehr an einem panasonic erstklassige diesnte geleistet. es muss am TV liegen. Verdammt. Hast Du eine Lösung gefunden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @MusikMusik @Onkelandy 

Hey willkommen in der Community,

hattet ihr mittlerweile Erfolg? Wir möchten, dass es für euch funktioniert.

 

Bitte einmal so vorgehen:

  1. Sony TV Updaten - Anleitung hier klicken
  2. TV und Sonos Arc vollständig vom Strom nehmen
  3. Alle HDMi-Anschlüsse entkabeln und einmal ausschließlich unsere Soundbar via HDMi anschließen
  4. TV und Arc wieder anschalten

Wie läuft es danach?

 

Wenn es danach noch nicht läuft, schlage ich vor ihr meldet euch einmal bei unserem Support: 

Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Meldet euch auch gerne weiterhin hier in der Community.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

 @MusikMusik @Onkelandy 

Hey willkommen in der Community,

hattet ihr mittlerweile Erfolg? Wir möchten, dass es für euch funktioniert.

 

Bitte einmal so vorgehen:

  1. Sony TV Updaten - Anleitung hier klicken
  2. TV und Sonos Arc vollständig vom Strom nehmen
  3. Alle HDMi-Anschlüsse entkabeln und einmal ausschließlich unsere Soundbar via HDMi anschließen
  4. TV und Arc wieder anschalten

Wie läuft es danach?

 

Wenn es danach noch nicht läuft, schlage ich vor ihr meldest euch einmal bei unserem Support: 

Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Meldet euch auch gerne weiterhin hier in der Community.

 

Liebe Grüße

Nils

Hi Nils,

danke für die Tipps

Aber das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist das Entkabeln. Ich nehme es mir in den nächstne Tagen vor, ich kann nicht ständig meine Freundin fragen, das 45kg Monster von der Wand mal kurz abzunehmen ;) 

Melde mich. In der Zwischenzeit haabe ich auch den Sony Support angefragt. Mal sehen, was sie antworten.

 

Hallo ,

ich bin neu hier. 
könnt ihr mir verraten ob ihr das Problem gelöst habt und wie?

Abzeichen +1

ich habs gelöst, ja. aber nicht mit neuen kabeln oder mehrfachem neustarten bzw factory reset. bei mir lags irgendwie an der lautstärkeeinstellung im androidtv menü. nachdem ich daran rumgespielt habe, kam auf einmal ton aus den boxen. seitdem gehts wunderbar.

Servus,

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du vielleicht kurz beschreiben, welche Einstellung  und wo du diese getätigt hast?

Abzeichen +1

Du gehst in die Audioeinstellungen am TV und schiebst dort den Lautstärkeregler einmal nach links und dann nach rechts.