Beantwortet

Sonos und Dolby 5.1

• 4 January 2018
  • 4 Antworten
  • 4740 Ansichten

Abzeichen +2
Hallo liebe Sonos Gemeide,
ich bin mir bewusst, dass dieses Thema schon hier und da behandelt wurde möchte aber trotzdem mein Problem schildern in der Hoffnung dass einer von euch mir helfen kann.
Zu meiner Konfig: Sonos Playbar, seit einer Woche nen Sub und zwei Play 3 als Surround Wohnzimmer (+sub+ll+rl) zusammengeschlossen. Meine Glotze ist ein Philips 46PFL8007 und gibt lt Beschreibung
über den optischen Ausgang Dolby Digital aus siehe...

Audioausgangsformat
Die Standardeinstellung für das Audioausgangsformat ist Mehrkanal. Home Entertainment-Systeme mit Mehrkanal- Toneigenschaften (Dolby Digital, DTS® o. Ä.) können ein komprimiertes Mehrkanal-Tonsignal von einem Fernsehsender oder einem angeschlossenen Disc-Player empfangen
Wenn das Home Entertainment-System keinen HDMI ARC- Anschluss aufweist, verwenden Sie ein optisches Audiokabel, um den Ton des Fernsehers an das Home Entertainment- System zu übertragen.

Leider zeigt mir mein Sonos System dass es nur Dolby 2.0 an der Playbar geliefert bekommt obwohl ich die Settings an meinem TV konteolloiert habe und er unter anderem auf ‚Ausgabe Mehrkanal‘ steht.
Ich bin auch der Meinung, dass ich schon mal Dolby 5.1 (lt. Sonos App) bekommen habe.... bin mir aber ned sicher ?.
Nun gut vll hat ja jemand von euch ne Idee denn ich mag mir ned nen Audio/Video Splitter kaufen da ich der Meinung bin meine Glotze macht alles richtig

Lg Joachim
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 4 January 2018, 13:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
wenn das Audioausgabeformat auf DD steht, dann kommt auch DD5.1, aber die Quelle muss auch DD5.1 Material sein.
Wenn du einfach eine Fernsehsendung schaust, die nur Stereo ist, dann steht da auch nur DD2.0 in Sonos.
Gruß
Armin
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Dass du Dolby Digital 2.0 siehst, bedeutet, dass der TV Dolby ausgeben kann, die Quelle aber eben nur Dolby 2.0 hat. Wenn du in der App nur Stereo sehen würdest, dann wäre die Chance groß, dass das TV Gerät kein DD ausgeben kann, aber das ist hier ja zum Glück nicht der Fall.
Abzeichen +2
Hallo Armin, DieterPete,
ihr habt ja beide recht! Sorry ich habe meinen Hilferuf offensichtlich zu früh abgeschickt. Hab grad mal nen Netflix Testabo aufgemacht und da Netflix in der Beschreibung brav anmerkt, dass der Streifen in Dolby 5.1 gestreamt wird hab ich es ausprobiert und siehe da ich bekomme an der Playbar auch Dolby Digital 5.1 angezeigt. Also alles ? ? aber trotzdem merci für eure Hilfe.
Lg Joachim
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gut, wenn es so einfach ist 🙂