Sonos Playbase mit neuer LG Magic Remote-Control FB steuern, Lautstärkeregelung funktioniert nicht


Abzeichen +1

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den neuen LG Oled65G29LA in Betrieb.

Die Playbase habe ich über das optische Kabel angeschlossen. Im TV Menü die Audioausgabe auf Optical-Out Gerät gestellt. Ton kommt nun aus der Playbase. Wenn ich nun aber die Lautstärkeregelung über die neue LG-FB vornehmen möchte, kommt auch die Anzeige rechts im TV von 0-100 und die Anzeige läuft hoch und runter aber die Lautstärke verändert sich nicht. Wollte dann über die Sonos-App die neue FB anlernen. Funktioniert leider nicht. Eine alte FB von LG von 2016 vom LG TV 55B6D läßt sich anlernen und die Lautstärke ändert sich mit der Anzeige im TV. Mit dieser funktioniert es also.

Kann man dies noch irgendwie lösen, oder muss hier Sonos evtl. ein Update herausgeben, mit der auch neuere FB von LG funktionieren?

Danke vorab!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ralf138 

Die Playbase kann halt nur mit Infrarot FBen bedient werden. Die neue LG Remote wird wohl per Bluetooth mit dem TV kommunizieren, weswegen sie über die Sonos App nicht angelernt werden kann. Das Thema gab es vir längerer Zeit bereits mal und da gab es die Möglichkeit, die LG Remote auch per IR senden zu lassen. Ob das bei deinem Modell geht, kann dir wahrscheinlich nur LG sagen. 

Abzeichen +1

Hallo,

danke. Diese Anleitung hatte ich bereits gefunden und auch ausprobiert. Hierdurch habe ich ja erst herausgefunden das die alte FB (ist übrigens genau die auf dem Foto neben der Anleitung), funktioniert. Die neue leider nicht, vermutlich auch deswegen, da es bei dieser FB keine 2 Tasten mehr gibt (+ und - Lautstärke), sondern nur noch eine “Wipptaste” “rauf-runter” für die Lautstärke.

Habe per Mail mal den LG Support kontaktiert. Ich hoffe das sie sich bei so einem hochpreisigen TV auch mal die Mühe machen, meine Anfrage vernünftig zu bearbeiten. Gebe hier dann Bescheid. Mal sehn.

Abzeichen +1

Hallo Superschlumpf,

erstmal, gratuliere zu Deinem Nickname. Gefällt mir! 😂😀😂

Danke für diese konkrete Aussage. Darauf kann man aufbauen. 👍

Somit weiß ich zumindest Bescheid auch wenn es wohl für mein Problem somit keine Lösung gibt.

Mal sehen ob ich einen kompeten Ansprechpartner bei LG ans Telefon bekomme.

Schönes WE - Danke!

P.S. Falls es in naher Zukunft vlt. doch eine Lösung geben sollte, bitte hier posten!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ralf138 

😁

Wie gesagt, es besteht die Chance, dass die LG Remote auch Infrarot kann. 
Versuch es doch mal mit der Anleitung aus diesem Supportartikel. 
https://support.sonos.com/s/article/3479?language=de

Grüße,

Ralf