Frage

Sonos Playbase ist nicht mit Samsung Smart Remote für TV 65MU7009 steuerbar ????

Hallo an alle in der Community,

ich habe auch vor zwei Tagen einen neuen TV gekauft, Samsung UE65MU7009 und eine SONOS Playbase.
An dem TV habe ich auch ein Apple TV Generation 4 angeschlossen und einen BluRay Player.
Ich habe die Fernbedienung von Samsung die nur 14 Tasten hat. (Smart Remote)
Solange die Playbase nicht angeschlossen ist geht alles.
Sobald ich diese angeschlossen habe über Lichtleiterkabel kann ich zwar den TV bedienen aber die Base nicht an und ausschalten bzw, laut und leiser.
Über viele Infos hier in der Community habe ich gelesen wie man es einstellt und mit Apple zusammen und dem BluRay Player geht es einwandfrei und zwar aus und einschalten und laut und leiser aber wenn ich TV schaue über die Satellitenschüssel dann kann ich diese nicht aus und einschalten und auch nicht leise und laut.

Woran kann das liegen und wer kann mir helfen.
Ganz liebe Grüße

Michael

4 Antworten

Abzeichen
Hallo,
es könnte daran liegen dass der Samsung eine Funk Fernbedienung hat (ist soviel ich weiß die FB mit den Wippen für die Programme und Lautsärke?) und kein Infrarot was für die Sonos Produkte von nöten ist.

Viele Grüße
Christian
Abzeichen +2
ich habe das gleiche Setup. Funktioniert tadelos. Gibt auch nen Link bei Sonos wie man es einrichten muss. Die Kurzfassung:

Erst alle externen Geräte am Samsung einrichten (Unitymedia, Satellit, Xbox, PS 4 whatever)
Dann auf Universelle FB gehen und als Gerät Hifi auswählen - Anschluss optisch wählen
Nach sonos suchen (muss man manuell eingeben)
Dann weiter - auf Ein/Aus Test gehen - einfach mit Ja bestätigen - Fertig
Jetzt wieder ins universelle FB Menü - auf die anderen Geräte gehen und da auswählen „mit Sonos verwenden“
Fertig is die Laube

BG

Dennis
Hallo DenMa,
nach vielen versuchen habe ich dieses auch hinbekommen.
Laut und leise geht, allerdings wenn ich den Fernseher ausmache dann bleibt die Playbase immer noch an. Hast Du da eine Lösung für mich das diese auch aus geht.

2 Problem
Wenn ich TV schauen und dann das TV ausschalte und möchte Musik hören mit meinem zweiten Gerät Sonos ONE mit Alexa dann kann funktioniert das aber wenn ich zusätzlich dann die Playbase dazuschalten will geht das nur über das App und hier kann ich dieses nur nach mehrmaligen probieren umschalten.
Hast Du evtl. hier auch eine Lösung ??

Gruß Michael und schönen Samstag noch
Abzeichen
Die Playbase - wie alle anderen Sonos-Geräte auch - ist nich dafür gemacht, sie auszuschalten. Soll immer laufen, kann man bei hier auf den Webseiten auch überall nachlesen. Die Geräte von Sonos haben ja auch keinen ON/OFF-Schalter. Die Amerikaner halten eben nichts vom Energiesparen ;-)

Dein zweites Problem, habe ich nicht richtig verstanden. Hast Du 2 Sonos One mit der Playbase zu einem 5.1 System verbunden? Ansonsten, nur mit einem Sonos One separat, denke ich, ist es normal dass die Playbase unabhängig ist. Dann musst Du über die App die One und die Playbase gruppieren.
Wenn die One mit der Playbase beim Einrichten gekoppelt wurde, wäre es m.M. nach nicht normal v.a. dass man zum mehrere Versuche braucht.

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen