Frage

Sonos Playbar & Samsung UE65MU6509

Abzeichen

Hallo

ich bekomme dies Samsung Fernbedienung nicht (mehr) richtig ans laufen…

Sie hat mal problemlos geklappt aber irgendwann nicht mehr. Weiß leidet Nicht was passiert ist. Habe seit dem aber schon alles zurückgesetzt…

Die Lautstärke der playbar lässt sich nicht ändern wenn der TV an ist. 

Schalte ich ihn aus, dann klappt es... Seite die led an der Bar und die Lautstärke ändertsich in der App.

Ist der tv angeschaltet tut sich an der Bar nichts. 

Als Universalfernbedienung ist sonos im tv eingerichtet. Ton steht auf optisch…

Hat jemand Ideen??

Danke und Gruß Cliff

11 Antworten

Abzeichen

.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo

ich bekomme dies Samsung Fernbedienung nicht (mehr) richtig ans laufen…

Sie hat mal problemlos geklappt aber irgendwann nicht mehr. Weiß leidet Nicht was passiert ist. Habe seit dem aber schon alles zurückgesetzt…

Die Lautstärke der playbar lässt sich nicht ändern wenn der TV an ist. 

Schalte ich ihn aus, dann klappt es... Seite die led an der Bar und die Lautstärke ändertsich in der App.

Ist der tv angeschaltet tut sich an der Bar nichts. 

Als Universalfernbedienung ist sonos im tv eingerichtet. Ton steht auf optisch…

Hat jemand Ideen??

Danke und Gruß Cliff

Hi,

hast du über das TV-Menü die Fernbedienung auch erneut eingerichtet?

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hi Daniel,

danke für Dein Feedback! “TV-Menü” bedeutet “das Menü im TV, richtig? Oder gibt es in der Sonos-App eine “TV-Menü” was ich nicht finde?!

Also im Fernseher ist es richtig (denn die Fernedigung an sich klappt ja) eingerichtet denke ich. Ich kann alles steuern (einschließlich der Settop-Box und dem TV-Menü), nur eben die Lautstärke nicht (ich sehe bei Lautstärke, dass das TV reagiert aber nix macht, da ja optisch eingestellt ist, aber leider reagiert auch die Playbar nicht - was sie sonst gemacht hat oder eben bei ausgeschaltetem TV auch noch tut und mit der LED quittiert).

@csicsicsi, IR-Fernbedienungen werden wie folgt angelernt: In der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> [Fernsehzimmer] --> Heimkino --> Fernbedienung einrichten'. Falls dort noch eine alte Fernbedienung gespeichert ist, diese vorher entfernen.

Man kann Fernbedienungen auch zurücksetzen, Samsung empfiehlt:

Erste-Hilfe

Ein Trick, der tatsächlich häufig schon geholfen hat, wird oft vernachlässigt. Nimm die Batterien (Akkus) für mindestens zwanzig Sekunden aus der Fernbedienung, drücke dann die Ein/Aus-Taste auf der (leeren) Fernbedienung und setze die Batterien wieder ein. Versuche jetzt, den Fernseher durch Drücken der Ein/Taste-Taste einzuschalten.

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/meine-tv-fernbedienung-funktioniert-nicht-was-kann-ich-tun/

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@csicsicsi, IR-Fernbedienungen werden wie folgt angelernt: In der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> [Fernsehzimmer] --> Heimkino --> Fernbedienung einrichten'. Falls dort noch eine alte Fernbedienung gespeichert ist, diese vorher entfernen.

Man kann Fernbedienungen auch zurücksetzen, Samsung empfiehlt:

Erste-Hilfe

Ein Trick, der tatsächlich häufig schon geholfen hat, wird oft vernachlässigt. Nimm die Batterien (Akkus) für mindestens zwanzig Sekunden aus der Fernbedienung, drücke dann die Ein/Aus-Taste auf der (leeren) Fernbedienung und setze die Batterien wieder ein. Versuche jetzt, den Fernseher durch Drücken der Ein/Taste-Taste einzuschalten.

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/meine-tv-fernbedienung-funktioniert-nicht-was-kann-ich-tun/

Danke Greta.

Abzeichen

Hilft leider nichts. 

Die Fernbedienung in der sonos app kann ich neu anlernen wenn das tv ausgeschaltet ist. Ist es eingeschaltet reagiert die playbar und die app nicht (wenn ich beim anlernen in der app lauter machen soll)

Bei ausgeschaltetem TV kann ich neu anlernen...

Es könnte auch am Fernseher liegen. Steht eventuell ein Firmwareupdate bereit? Den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wäre ebenfalls eine Option. Ob es etwas brächte, die Playbar zurückzusetzen bzw. das Toslinkkabel zu tauschen, weiß ich nicht.

Abzeichen

Hallo.

Tv hatte ich bereits zurückgesetzt.

Die playbar noch nicht... das probiere ich nachher mal... muss ich mir nicht raussuchen wie das geht…

Hoffentlich klappt das.…

Toslink ist doch nur audio oder?? Die Steuerung geht ja nicht darüber oder??

Gruß Cliff 

@csicsicsi, in der Playbar ist ein IR-Empfänger verbaut.

Zurücksetzen eines Sonos-Produkts auf die Werkseinstellungen

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@csicsicsi 

Beschreib doch mal Schritt für Schritt den Ablauf, wenn du am TV über „Home… Quelle… Universalsteuerung“ die Einrichtung vornimmst, um die Steuerung von Sonos per IR zu aktivieren. Gibt es dort z. B. eine Auswahlmöglichkeit für die Geräteart?

Screenshots wären auch hilfreich...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@csicsicsi 

PS:

hier noch ein evtl. hilfreicher Beitrag.

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/lautstaerke-der-sonos-playbar-mit-samsung-smart-remote-regeln-6737803#post16036305

Bei einem User half tatsächlich das Zurücksetzen des TV auf Werkseinstellungen. Ferner muss die Zuweisung der Universal FB wohl für jede AV Quelle des TV einzeln vorgenommen werden. 

Gruß,

Ralf

Antworten