Frage

Sonos Playbar mit LG OLEDC18LA TV: Infrarotfähigkeit der Magic Remote geht verloren, sobald TV ausgeschaltet wird


Abzeichen

Hallo Zusammen

Ich habe vor einer Woche den LG C1 TV gekauft. Folgendes Problem:

 

Die Playbar kann ich mit dem TV problemlos einrichtet. Die Lautstärkenregelung sowie die Mute Taste funktioniert jedoch bis ich den TV ausschalte. Wenn ich mein TV ausschalte und ich den TV z.B. am nächsten Tag wieder verwenden möchte, wird die Sonos Playbar mit dem TV bezüglich Lautstärkenregulierung nicht erkannt. Wenn ich versuche lauter oder leiser zu machen, erscheint auf dem TV lediglich das “Mute” Symbol und auf der Playbar leuchtet auch nichts, also die Playbar zeigt plötzlich keine Reaktion mehr auf die LG Magic Remote Fernbedienung.

 

Workaround: Wenn ich in den TV Einstellungen unter “Ton” gehe und ich den Ausgang von “Optical Audio” auf “TV Lautsprecher” und wieder auf “Optical Audio” ändere, wird die Playbar wieder mit dem TV erkannt. Gemäss Sonos Supporter sieht es so aus, als ob die Infrarotfähigkeit der Fernbedienung verloren geht, sobald der TV ausgeschaltet wird.

 

Dieses Problem habe ich bereits Sonos und LG gemeldet. Bei LG musste ich zwei Mal anrufen, da der erste Supporter der Meinung war, es liegt nicht am TV. Die beiden Sonos und LG Supporter haben das Problem aufgeschrieben und werden dies intern weiterleiten. Im Internet habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden, da der TV vom Jahr 2021, also ziemlich neu ist.

 

Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht? TV Reset hat leider nichts genutzt.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gemäss Sonos Supporter sieht es so aus, als ob die Infrarotfähigkeit der Fernbedienung verloren geht, sobald der TV ausgeschaltet wird.

@GolfRAkrapvoic 

Hey willkommen in der Community,

danke für deine Rückmeldung hier. Halte uns gerne weiterhin hier auf dem Laufenden.

Es könnte helfen, wenn du folgende Fragen beantwortest:

 

  1. Wie lautet die genaue Modellbezeichnung von deinen LG-TV?
  2. Führe ein Update des TVs durch. Wie lautet die Firmwareversion und das Datum?
  3. Bei LG gibt es eine Funktion “LG Sound Sync”. Macht es einen Unterschied, wenn du diese testweise abschaltest und es danach noch einmal probierst?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils

 

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Zu deinen Fragen:

  1. Die Modellbezeichnung von meinem LG-TV ist LG OLED55C18LA, Jahr 2021
  2. Die Software des TVs ist bereits auf der aktuellsten Version. Version 03.15.27. Diese Version ist seit ca. 5 Tage verfügbar
  3. Wenn ich die Funktion “LG Sound Sync” ausschalte, dann ist Dolby Digital 5.1 aktiviert (sehe ich in der Sonos iOS App). Wenn ich “LG Sound Sync” einschalte, ändert das Signal von “Dolby Digital 5.1” auf “Stereo PCM”. Ausserdem, wenn “LG Sound Sync” aktiviert ist und ich versuche die Lautstärke anzupassen, wird der TV Lautsprecher am TV angezeigt, jedoch ändert sich die Lautstärke nicht, da ich ja die Playbar und nicht die TV Lautsprecher verwende. Fazit: LG Sound Sync macht das ganze nur noch schlimmer.

Gruss

Jonathan

Abzeichen

Langsam aber sicher stört das extrem. Jedes Mal muss ich die TV Audioeinstellungen anpassen, damit die LG C1 Fernbedienung mit der Sonos Playbar funktioniert. Es ist ein neues Softwareupdate für den LG C1 verfügbar, diese Software hat das Problem nicht behoben. Kann bitte Mal jemand von Sonos direkt mit LG Kontakt aufnehmen?

Hallo zusammen,

ich schaffte es bis jetzt nicht einmal, dass ich mit der Magic Remote die Lautstärke in irgendeiner Form regle. Folgende Anleitung funktioniert bei mir leider nicht:

https://support.sonos.com/s/article/3479?language=de

Ich habe mir diese Woche einen LG 55C19LA gekauft und wollte weiterhin meine Playbar nutzen. Falls hier jemand eine Lösung hätte, wie man die Lautstärkeregelung einstellt, wäre ich euch sehr sehr dankbar. Anscheinend funktioniert es bei Jonathan zumindest teilweise bis zum nächsten Neustart.

 

vielen Dank für euer Feedback,

Karl-Heinz

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@khg0084 

 

Die Playbar bietet generell nur eine Infrarot-Schnittstelle für die Nutzung mit dem Fernbedienung. 

Unser Hilfe-Artikel ist dabei allgemein gehalten und kann sich von Modell des TV-Gerätes und der Softwareversion unterscheiden. Wenn du für dein TV die genaue Einstellung wissen willst und meine Fernbedienung als Universalfernbedienung nutzen zu können, wende dich am Besten an den Hersteller des Gerätes.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Tagen einen LG OLED65A1 und das gleiche Problem. Erstmals am dritten Tag die Verbindung zwischen Playbar und Magic Remote (neueste Version) verloren. Mittlerweile eigentlich täglich. Und das nervt schon.

Es dauert zwar nur 1 Minute, bis es wieder passt, aber dennoch bin ich davon genervt. Hatte vorher auch nen LG (55SK81) mit Magic Remote, aber dort hat es 3 Jahre ohne einen einzigen Ausfall funktioniert.

 

Mein OLED hatte heute ein Software-Update auf Version 03.20.30 und ich hoffe, dass der Fehler damit ggf behoben wurde. Sonst ist der Spaß reichlich getrübt...