Beantwortet

Sonos Playbar / Beamer Acer VL7860 / Apple TV4

Hallo Zusammen,

Jetzt brauche ich doch eure Unterstützung. Mein (gewünschtes) Setup:

In der Decke:
  • Beamer Acer VL7860
  • Apple TV4
An der Wand
  • Leinwand
  • Sonos Playbar (inkl. 2x Play one und Sub) (bestehend)
Überlege mir den Flexson HDMI Audio Converter für Sonos Playbar zu kaufen. Der Beamer hat 2x HDMI Ports:
  • 1x HDMI (Video, Audio, HDCP)
  • 1x HDMI 2.0 /MHL (Video, Audio, HDCP 2.2)
Würde das folgende Setup funktionieren?

• Apple TV4 ==> Beamer (HDMI 2.0)
  • Flexson HDMI Converter ==> Beamer (HDMI)
  • Flexson HDMI Converter ==> Sonos Playbar
Technisches Datenblatt vom Beamer sonst hier: Datenblatt

Dann sollte alles funktionieren, korrekt?

Grüsse,
Marc
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 26 Juni 2019, 11:25

@Peter_13
@mberbet

Jein... Der „Flexson HDMI Audioconverter für Sonos Playbar/Playbase“ ist schon genau das richtige Gerät, wenn lediglich EIN Zuspieler(hier das ATV) vorhanden ist.
Keine Ahnung, warum die das Teil „Converter“ nennen...

Aber die Verkabelung muss dann halt so vorgenommen werden, wie Peter es beschrieben hat.

Gruß,
Ralf
Original anzeigen

8 Antworten

Dann sollte alles funktionieren, korrekt?
Nein, kannst Du vergessen.
Du benötigst einen HDMI-Audio-Splitter
  • sprich ATV4 per HDMI raus auf HDMI-IN vom Spritter
  • HDMI-OUT vom Splitter auf den Beamer (HDMI-IN)
  • per Toslink vom Splitter via Glas-Leitung an den digital-IN (Toslink) der PB
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Peter_13
@mberbet

Jein... Der „Flexson HDMI Audioconverter für Sonos Playbar/Playbase“ ist schon genau das richtige Gerät, wenn lediglich EIN Zuspieler(hier das ATV) vorhanden ist.
Keine Ahnung, warum die das Teil „Converter“ nennen...

Aber die Verkabelung muss dann halt so vorgenommen werden, wie Peter es beschrieben hat.

Gruß,
Ralf
@Superschlumpf , Du hast Recht ... hatte im ersten Post nur "... Converter..." gelesen und nicht nach dem Produkt gesucht.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Peter_13
Ja, „HDMI Audioextractor“ wäre die bessere Produktbezeichnung. 😉
Vielen Dank!

Nun ist alles klar 😉.

Grüsse,
Marc
Darf ich mich kurz einklinken?

Ich plane ein ähnliches Setup (Beamer Epson EH TW6700 mit Apple TV 3. Gen.), würde aber bis zum Black Friday 😉 gerne übergangsweise meine Play 5 (2. Gen,) nutzen und dann auf die Beam wechseln. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1. kann ich die Play5 über Airplay 2 kabellos anschließen und falls ja, ohne Zeitversatz?
2. kann der besagte Extractor auch für die Beam genutzt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Darf ich mich kurz einklinken?
Na klar... 😉

Ich plane ein ähnliches Setup (Beamer Epson EH TW6700 mit Apple TV 3. Gen.), würde aber bis zum Black Friday 😉 gerne übergangsweise meine Play 5 (2. Gen,) nutzen und dann auf die Beam wechseln. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1. kann ich die Play5 über Airplay 2 kabellos anschließen und falls ja, ohne Zeitversatz?

Sollte eigentlich funktionieren... bei mir pers. tut es das auch. Je nach Qualität des Wlans gab es aber auch schon Stimmen, die bei der Airplay-Übertragung einen Verzug festgestellt haben.
2. kann der besagte Extractor auch für die Beam genutzt werden?

Ja könnte er... mit Hilfe des Toslink-HDMI Adapter, der der Beam beiliegt. Beim ATV3 ist aber eigentlich kein Audioextractor notwendig, da es ja noch einen Toslinkausgang hat.

Was jedoch imo beim Beamereinsatz immer ein „Problem“ ist, ist die Tatsache, dass mindestens ein langes Kabel, entweder HDMI oder Audiokabel, von vorne nach hinten verlegt werden muss, da das Abspielgerät entweder hinten beim Beamer oder vorne beim Lautsprecher steht.
Das wäre aus meiner Sicht der größte Vorteil einer Audioübertragung per Airplay, solange Stereoton ausreicht.
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Ralf
Vielen Dank für die Antwort.

Ohne Kabel geht es 2019 jedenfalls noch nicht. Ich würde dann wohl erst mal schauen, dass das Apple TV beim Beamer unter der Decke hängt und der Ton per AirPlay 2 ausgegeben wird. Damit spare ich mir zumindest derzeit die Verkabelung durch den halben Raum.

Antworten