Sonos Play 5 + Beam + Beamer


Hallo liebe Community,

Ich habe einen Beamer zu Hause der an meinem Laptop angeschlossen ist. 

Beamer hat 2 HDMI Anschlüsse, Laptop hat 1 HDMI Anschluss, worüber der Beamer angeschlossen ist. Nun würde ich gerne die 2 Play 5 und die Beam als Soundsystem anschließen.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Technik und Hifi. 

Jede Play 5 hat einen Klinke / Aux Anschluss und die Beam einen HDMI..

Der Laptop hat einen Aux Anschluss.

Der Beamer hätte auch noch einen Audio Out Anschluss.

Ich habe die Sachen geerbt und kann noch nicht mal sagen ob das die erste oder zweite Generation ist.

Wie bekomme ich das nun alles an den Laptop angeschlossen? Ich bin ratlos..


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Laura Marie 

Willst du alle drei Geräte als Surround System anschließen, oder reicht dir Stereo mit einem der Geräte oder auch beiden 5ern als Stereopaar?

Haben die Play5 noch richtige Tasten oben drauf oder sind das Touchfelder? Dann wüssten wir schonmal die Generation der Geräte und ob ein Surround Setup überhaupt wireless möglich wäre. 
 

Ist einer der HDMI Anschlüsse am Beamer mit ARC beschriftet? Dann wäre theoretisch (aber mit HDMI Kabel zur Beam) eine digitale Verbindung möglich. 
Falls der Laptop einen kobinierten Analog/Digital Ausgang als 3,5mm Buchse hat (das ist durchaus üblich), dann könnte man mit Adapter auch die Beam digital mit dem Laptop verbinden. 
Sollte der Laptop wirklich nur einen Analogausgang haben, dann könnte man max. einen oder beider Play5 verbinden, oder man müsste exotische Lösungen mit AD Wandler basteln. 
 

Guck erstmal, welche Generation Play5 das sind und ob der Laptop einen Audio Digitalausgang (SPDIF) hat. 

@Superschlumpf 

Hallo Superschlumpf, vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige für die verspätete Antwort. Die Play:5 und Beam hat Touchfelder :) 

Gerne würde ich die 2 Play:5 und die Beam zusammen nutzen.

Bzgl. des Beamers, muss ich nacher mal gucken  ob einer der HDMI Anschlüsse mit ARC beschriftet ist..

Ich melde mich nochmal :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Laura Marie 

Gut, dann sind es also schonmal Play5 Gen2. und diese können als Rearspeaker mit der Beam betrieben werden. Der Ton müsste dann also digital per Kabel vom Computer zur Beam gelangen. Entweder hat der Computer elnen geeigneten SPDIF Ausgang oder man müsste einen HDMI Audioextractor zwischen Rechner und Beamer schalten , von dem der Ton zur Beam ausgegeben wied.