Beantwortet

Sonos Five als Rear Speaker oder 2x Sub

  • 10 February 2021
  • 7 Antworten
  • 4028 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

aktuell habe ich folgendes (klassisches Setup):

1x Sonos ARC

1x Sonos Sub 3rd Gen

2x Sonos One

 

Dieses Setup nutze ich zu 90% für Filme bzw. Streaming und zu max. 10% für Musik. Ich bin damit auch sehr zufrieden, überlege aber trotzdem immer mal wieder ob da nicht noch mehr geht ;)

 

Ich hätte daher überlegt, entweder mir einen zweiten Sub zuzulegen oder die beiden One’s durch zwei Five’s zu ersetzen (oder beides? 😉 ) Jetzt meine Frage: Zu der Variante mit den beiden Five’s gibt es ja verschiedenen Meinungen. Manche sagen, dass das durchaus was bringt, andere sagen, dass dies ein Overkill ist. Gibt es denn hier jemanden, der diesen Schritt gewagt hat und darüber berichten kann? Oder macht es eher Sinn, das Geld lieber in einen zweiten Sub zu investieren. Wahnsinn wär es ja, beides zu machen wobei mich auch das irgendwie reizen würde 😉 Aber dann wirds halt schon sehr teuer.

 

Danke schon mal für eure Einschätzung.

 

Viele Grüße

 

icon

Beste Antwort von Redrum 16 February 2021, 20:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@CKI Danke, dass du mich nach meiner Meinung fragst.

 

Wir machen da grundsätzlich keine Empfehlungen und uns ist am liebsten, wenn ihr euch selbst von den unterschiedlichen Möglichkeiten überzeugt und hier dann gerne mitteilt, wie ihr es einschätzt.

 

@Superschlumpf und @Redrum haben dir ja hier schon teilweise ihre Meinungen dazu mitgeteilt.

 

Um deine Frage zu beantworten:

Möglichkeit 1: Enthält das Surround Set so wie wir es verkaufen und 2x unsere leistungsstärksten Speaker im Profi-Set. Viel besser geht es nicht, wenn du mich fragst.


Möglichkeit 2: Ist natürlich auch machbar und es gibt durchaus auch Nutzer, die es gerne so betreiben. Hier findest du ein Youtube-Video zum Thema: Sonos Fives as rear surround speakers

 

Am Ende wirst du es am besten ausprobieren. Wenn du bei uns im Shop kaufst kannst du bis zu 100 Tage testen (Geld-zurück-Garantie).

 

Liebe Grüße

Nils

@Nils S

Hallo Nils,

Danke für Deine Antworten. Ich nutze dies für 50% Musik und 50% Filme. Welches Setup würdest Du empfehlen:

1: Arc, Sub, 2x Sonos one (als Rearspeaker) + 2x Five als Stereopaar als Ergänzung für Musik (sodass bei Musik dann ALLE Boxen laufen)

oder

2: arc, Sub, 2x Sonos Five als Rearspeaker (hier hab ich Bedenken ob die Five voll ausgeschöpft werden)

 

Freue mich über Deine Meinung. Bin mir echt unsicher. :)

 

Viele Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@CKI

Hey willkommen in der Community,

gute Fragen.

 

Wenn du einen Heimkinoraum Arc, Sub, 2x Five verwendest beachte bitte folgende Einstellungen: 

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

→ iOS/Android Sonos: Einstellungen > System > Tippe auf das Sonos Heimkinoprodukt, das Surround Speaker verwendet > unter Sound auf Surround Audio >  „Musikwiedergabe“ auf „Voll” für Stereoton (L+R) auf den Fives

 

Zwei Fives kannst du vertikal und oder horizontal als Stereopaar betreiben.

Five verfügt über eine intelligente Ausrichtungserkennung. Beim Verbinden eines Stereo-Paars von 2 horizontal ausgerichteten Sonos Fives werden linke und rechte Audiokanäle für Stereoklang getrennt.

Beim Stereopaar und vertikaler Aufstellung wird der Klang verändert, um eine noch detailliertere Stereotrennung und eine breitere Klangbühne zu erzeugen.

 

Wenn du einen einzelnen Sonos Five verwenden, empfehlen wir, ihn horizontal auszurichten, um Stereoklang zu ermöglichen.

 

Gruß

Nils

Hallo,

wenn man in dem Setup Arc, Sub, 2x Five, die Five als Rearspeaker einsetzt und darüber Musik hört, fungieren die Five dann automatisch als Stereopaar? Ist das auch egal ob die Vertikal oder horizontal aufgestellt werden? Bin leider noch ein Sonos Neuling. :)

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BavarianRedneck 

Wenn man damit leben kann, dass die Audioeingänge nicht genutzt werden können, und wenn die Platzierung als Rearspeaker zum Musikhören ebenfalls ok ist, dann kann man imo sicherlich über zwei Five als Rearspeaker nachdenken. 

Wenn man aber tatsächlich zu 90% Film/TV nutzt und kaum Musik mit dem Surround Setup hört, dann muss einem der eher geringe Mehrwert schon eine Menge Geld wert sein. 
Beim 2ten Sub sehe ich das übrigens grundsätzlich so. ;-)

 

Klar bringen beide Upgrades einen gewissen Vorteil, aber man sollte schon genau wissen, was man möchte, und ob der Preis einem das wert ist. Mir wäre es den Preis wahrscheinlich nicht wert bzw. höhstens für eine Lösung wie von @Redrum , mit der eben auch viel Musik gehört wird und wo die Lautsprecher passend stehen. 

Abzeichen +2

Hallo,

ich hab damals meine Sonos Karriere mit 2 Play 5 im Stereoverbund gestartet. 
Die beiden Play 5 standen links und rechts neben meinem TV. Der TV war zusätzlich per Klinke verbunden. Zum Tv schauen war es, naja, okay. Aber für Musik im Stereoverbund richtig klasse. 
Irgendwann kam die Beam und da ich mich von den Play 5 nicht trennen wollte, hab ich sie hinter mir an die Wand genagelt. Jetzt war endlich Kino feeling vorhanden und Musik noch immer erste Sahne. Als nächstes folgte der Sub. Der Sub hat dem Kinofeeling nochmal richtig was gebracht. Die Musikqualität hat sich etwas verbessert, da die Play 5 und Soundbar klarer hochspielen. Zu guter letzt hab ich die Beam durch die ARC ersetzt, was meines Erachtens das Film Erlebnis noch etwas aufwerten konnte. Musikalisch hat sich dahingehend noch etwasgetan, insofern ich die Soundbar jetzt mehr im Musikcluster einbinde. Die Arc klingt deutlich besser als die Beam. Lange Rede kaum Sinn, wenn du zu 90% Film genießt, glaube ich, bringen dir die Play 5 nicht viel. Dafür kommt (bzw. muss) da bei Filmen zu wenig raus. Vielleicht ist es anders, wenn man ein 60qm Wohnzimmer hat, das hab ich leider nicht. Wenn du allerdings Musik noch Laut in astreiner Qualität hören willst, dann geh auf die 2 Play 5. Im Bad und Büro hab ich jeweils noch eine Play 1, daher denke ich, kann ich die Leistung der kleinen Biester gut abschätzen, auch wenn sie bei mir nie im TV Setup waren.

@BavarianRedneck, das ist die klassische Frage der persönlichen Vorliebe. Was dem anderen gefällt, kann für dich eine Zumutung sein. Da dein Schwerpunkt bei Filmen liegt, würde ich auf einen 2. Sub setzen. Ob für die rare Gelegenheit bei der du Musik hörst, zwei Play:5/Five die Investition wert sind, kannst nur du entscheiden.