Beantwortet

Sonos Beam stört Empfang Fernbedienung Sony Bavia

  • 17 November 2020
  • 1 Antwort
  • 170 Ansichten

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sony Bravia und eine Sonos Beam. Die Beam steht vor dem TV, der TV steht dahinter, allerdings auf Füßen - heißt der Sensor des TV liegt höher. 

Sobald die Beam an ist, was sie eigentlich immer ist beim Tv schauen, reagiert die IR Fernbedienung des TV nicht, bzw sehr schlecht und auch nur sehr sporadisch. Ich bin mir nahezu sicher, dass die Beam den Empfang stört, da ich nun auf dem Smartphone eine W-Lan Fernbedienung nutze und diese tadellos funktioniert. 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann? 

 

Gruß und Danke im Voraus!

icon

Beste Antwort von Nils S 18 November 2020, 14:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sony Bravia und eine Sonos Beam. Die Beam steht vor dem TV, der TV steht dahinter, allerdings auf Füßen - heißt der Sensor des TV liegt höher. 

Sobald die Beam an ist, was sie eigentlich immer ist beim Tv schauen, reagiert die IR Fernbedienung des TV nicht, bzw sehr schlecht und auch nur sehr sporadisch. Ich bin mir nahezu sicher, dass die Beam den Empfang stört, da ich nun auf dem Smartphone eine W-Lan Fernbedienung nutze und diese tadellos funktioniert. 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann? 

 

Gruß und Danke im Voraus!

@Ju_za2111

Hallo und willkommen in der Community,

welchen TV und Fernbedienung verwendest du genau? Bitte überprüfe vorher, ob die Batterien der Fernbedienung noch funktionieren.

 

Grundsätzlich können Infrarot stören:

Direktes Sonnenlicht
Leuchtstoffröhren
Plasma-Fernseher
Andere Geräte, die IR verwenden - IR-Controller-Hubschrauber, IR-Extender für andere Geräte, Infrarot-Sicherheitskameras usw. 

 

Beam hat einen IR-Sensor an der Vorderseite des Geräts, der in der Mitte entlang der Unterkante positioniert ist. Wenn du das Gerät nach oben kippst, solltest du das glänzende IR-Fenster sehen, das in die untere Abdeckung eingebaut ist. 

 

1. Störquelle identifizieren und anders aufstellen.

  1. Testweise den IR-Sensor abkleben. Dadurch würden genügend Interferenzen blockiert, falls es von diesem Sensor kommt.

 

Liebe Grüße

Nils