Beantwortet

Sonos Beam mit PS4 von DTS Bluray Film in DD 5.1 umwandeln

Abzeichen
Hallo liebe community. Wer kann mir helfen bzw gibt es eine Lösung?
Ich habe die Beam + 2 ONE + SUB
Da ich mehrere Bluray habe die nur DTS können wollt ich wissen ob es eine möglichkeit gibt diese in DD 5.1 umzuwandeln
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 24 März 2019, 19:01

Evtl. hilft dir eine Skizze... den Toslink Switch gibt es mit verschieden vielen Eingängen...
Hier z. B. 3 fach...
https://www.amazon.de/kwmobile-Digital-Audio-Verteiler-Switch/dp/B013KBZS16/ref=asc_df_B013KBZS16/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309826494914&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=8088518385536592984&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044169&hvtargid=pla-464393705714&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63149895578&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309826494914&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=8088518385536592984&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044169&hvtargid=pla-464393705714
Original anzeigen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du exakt so vorgehst, wie es der TE des anderen Thread, an den du dich drangehängt hast, beschreibt, dann muss es funktionieren. An irgendeiner Stelle wirst du also etwas anders gemacht haben oder eine Einstellung ist falsch. Im Tonmenü der PS4 muss der opt. Ausgang gewählt werden und die richtige Einstellung für das Tonformat gesetzt werden. Ich hab die nicht auswendig im Kopf... schau mal, was da angeboten wird. Ich meine Bitstream Dolby muss es sein... Wenn die PS4 dann per Toslink-HDMI-Adapter mit der Beam verbunden wird und während der Wiedergabe des Films der DD 5.1 Bitstream Mix als Tonspur gewählt wird, wird DTS umgewandelt.
Gruß,
Ralf
Abzeichen
aber wenn ich dann Satreceiver anschauen möchte und Audio über Sonos dann muss ich immer wieder umstecken. ich will aber nix umstecken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann musst du dir einen Toslink Switch mit Fernbedienung für ca. 20€ bestellen. Dann kannst du zwischen den Quellen umschalten.
Abzeichen
Ich habe aber gerade eben an der PS4 den adapter angeschlossen und direkt an der beam angeschlossen alle möglichen einstellungen probiert es kommt immer nur Stereo
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was spielst du denn ab? Bluray? Hat der Film eine DTS Tonspur?
Abzeichen
Ja bluray. hat nur DTS Tonspur
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann muss es mit den oben erwähnten Einstellungen klappen.
Im Tonmenü der PS4 für den opt. Ausgang(nicht HDMI) BitstrrDolby einstellen. Während der Wiedergabe dann ins Menü für die Tonspur und Bitstream Mix wählen. Und hardwareseitig kommt der Adapter der Beam an den Toslinkanschluss der PS4 und dann das HDMI Kabel vom Adapter zur Beam.
Abzeichen
Klappt aber nicht dann kommt kein Ton raus
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie? Dann kommt gar kein Ton? Und wie hast du es eingestellt bzw. angeschlossen, wenn nur Stereo ankommt?
Abzeichen
Entweder kommt kein Ton raus oder wenn was rauskommt dann zeigt mit die SONOS app stereo
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Entweder kommt kein Ton raus oder wenn was rauskommt dann zeigt mit die SONOS app stereo
Sorry, aber du beschreibst immer nur, was nicht geht, aber nie was du wie angeschlossen oder eingestellt hast. Das erschwert die Problemsuche ungemein...
WAS hast du denn eingestellt und wie angeschlossen, wenn Stereoton ankommt? Und WAS hast du verändert, wenn kein Ton ankommt?
Abzeichen
an meiner soundbar die Beam hab ich nur HDMI anschluss allerdings habe ich aber einen optischen adpater zu HDMI mitbekommen. Angeschlossen ist die Beam an meinem Philips TV per HDMI ARC. Die PS4 ist widerrum an meinem TV angeschlossen. Bluray die eine DD Audiospur haben laufen auch mit dd 5.1 nur die DTS laufen nicht
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
an meiner soundbar die Beam hab ich nur HDMI anschluss allerdings habe ich aber einen optischen adpater zu HDMI mitbekommen. Angeschlossen ist die Beam an meinem Philips TV per HDMI ARC. Die PS4 ist widerrum an meinem TV angeschlossen. Bluray die eine DD Audiospur haben laufen auch mit dd 5.1 nur die DTS laufen nicht

Sieh mir nach, wenn ich mich gerade innerlich aufrege, aber hast du dir meine Antworten bzw. den anderen Thread überhaupt durchgelesen? :@
Die Beam darf nicht am TV angeschlossen sein, sondern muss DIREKT oder per Toslinkswitch mit dem optischen Tonausgang der PS4 verbunden sein, da die PS4 NUR darüber den Downmix ausgeben kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
PS: wenn du dir meine Beiträge durchliest, dann sollte eigentlich alles bzgl. Einstellungen und Verkabelung klar sein. Noch detailierter kann ich es dir nicht beschreiben. Wenn dir ein Punkt dabei unklar ist, kannst du gerne gezielt dazu nachfragen.
Abzeichen
ich habe es auch mit dem adapter probiert bekomme nicht mehr als stereo raus:
die beam hat halt nur hdmi
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich geb es auf... entweder kannst oder willst du mir anscheinend nicht detailiert beschreiben wie du genau die Verkabelung und Einstellungen vorgenommen hast. Sorry, aber dann kann ich dir auch nicht helfen.
Letzter Versuch, falls du es bisher wirklich nicht verstanden hast...
HDMI Kabel in die Beam, ans andere Ende des HDMI Kabels den Adapter, das Toslinkende des Adapters in die PS4. PS4 fürs Bild zusätzlich mit HDMI Kabel an den TV. In der PS4 Tonausgabe auf optischen Ausgang stellen und Einstellungen für opt. Ausgang wie oben beschrieben. Dann während der Film läuft Tonspur einstellen.

So, bin nun am Ende mit meinem Latein...
Viel Erfolg...
Abzeichen
habe jetzt es so eingestellt wie du geschrieben hast bekomme nur Stereo
Toslink Adapter an die PS4 von dort HDMI zum TV und vom TV ein HDMI zur PS4
Audioausgabe bei PS4 auf opt eingestellt, trotzdem nur Stereo und wenn ich andere Einstellungen mache kommt gar kein Ton
Abzeichen
in der Sonos App zeigt es mir DTS an und DTS geht ja nicht 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
habe jetzt es so eingestellt wie du geschrieben hast bekomme nur Stereo
Toslink Adapter an die PS4 von dort HDMI zum TV und vom TV ein HDMI zur PS4
Audioausgabe bei PS4 auf opt eingestellt, trotzdem nur Stereo und wenn ich andere Einstellungen mache kommt gar kein Ton

Ich hoffe, du meinst „von dort HDMI zur BEAM“...!?
DANN wäre zumindest die Verkabelung richtig.
Danach müssen die Einstellungen für den Ton für den optischen Ausgang richtig vorgenommen werden. NICHT für den Ton per HDMI.
Abzeichen
ja adapter ist an ps4 und von dem adapter ps4 ein hdmi zur beam. von ps4 hdmi zum tv
Abzeichen
wie gesagt in der APP zeigt es mir DTS an
Abzeichen
Hab es jetzt hinbekommen an der PS4 war bei Audio ein Haken bei DTS drin. aber nächstes problem folgt schon. Habe 2 andere Geräte ( 2 versch. Sat Receiver ) die auch über die Sonos laufen sollen und natürlich mit DD
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bei den Sat Receivern muss natürlich auch in den Tonmenüs entsprechend Dolby Digital bzw. Bitstream (je nachdem wie es dort genannt wird) eingestellt sein. Wenn die per HDMI am TV hängen, ist es davon abhängig, ob der TV Passthrough (also 5.1 Ton von HDMI Geräten durchschleifen) kann.
Wenn er es nicht kann, muss wieder ein Switch her. Falls der/die Sat Receiver auch optische Tonausgänge haben, kannst du wie oben erwähnt einen Toslinkswitch nutzen, an den auch die Playstation mit angeschlossen werden kann.
Abzeichen
Ja aber wie soll ich das ganze dann einstellen? wenn ich es so lasse das die bluray wo DTS wiedergibt dann hab ich kein Ton bei beiden sat receivern
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja aber wie soll ich das ganze dann einstellen? wenn ich es so lasse das die bluray wo DTS wiedergibt dann hab ich kein Ton bei beiden sat receivern
Ich verstehe die Frage nicht ganz... du stellst bei jedem Gerät für sich die Einstellungen für die Tonausgabe ein. Die Geräte werden dann alle einzeln an einen Toslinkswitch (an die Eingänge) angeschlossen, an dem du dann per Fernbedienung auswählst, von welchem der angeschlossenen Geräte er den Ton am Ausgang an die Beam weitergibt.

Antworten