Sonos Beam Gen.2 TV Autoplay

  • 17 October 2021
  • 6 Antworten
  • 851 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo an alle  ,

ich besitze seit Freitag die neue Beam und es ist mir leider nicht möglich,

zu verhindern das die Beam den TV Ton übernimmt.

TV ist Q60R von Samsung über HMDI verbunden.

TV Autoplay ist deaktiviert und danach wurde die Beam auch neu gestartet, aber jedesmal wenn man als Eingang Internet Radio auswählt und die Fernbedienung des TV benutzt schaltet die Beam wieder um auf TV.

Erst wenn ich am TV CEC deaktiviere schaltet diei Beam nicht mehr um, macht aber auch allerdings nichts anderes mehr, heisst bekommt dann vom TV gar kein Signal mehr !?

Nach meinem Verständnis müsste doch die TV Autoplay Funktion, zumindest steht in der BDA nicht anderes, für HDMI und den optischen Eingang gelten, oder !?

Wenn TV Autoplay deaktiviert ist und als Eingang für die Beam Radio ausgewählt wurde, müsste die Beam doch die CEC Befehle vom TV ignorieren,  oder !?

Gruss und danke schon mal im voraus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811 

Hallo…

Autoplay würde sich in dem Fall imo nur darauf auswirken, wenn der Toslinkausgang genutzt wird, oder der ARC Kanal ohne aktives CEC. 
CEC führt hier anscheinend sofort zur Audioausgabe, weil der TV der Beam darüber das Signal dafür sendet. Teste mal, am TV eine andere Option für die Audioausgabe falls möglich. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als CEC zu deaktivieren oder Toslink zu nutzen, wobei Letzteres natürlich kein Atmos ermöglichen würde.  

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo, 

ja soweit korrekt habe heute mit dem Support telefoniert und derzeit ist die Funktion auf HDMI nicht aktiv ! Wurde vor ca.2 Monaten bei einem Update entfernt .

Der Mitarbeiter hat mein Anliegen weiter gegeben an die Entwicklung  diese Funktion wieder zu implementieren bzw. zu aktivieren.

Bis dahin gilt --> CEC am TV Aus oder optisches Kabel verwenden, wobei man dann aber auch die FB anlernen muss und vorher im Falle von Samsung TV die FB auf IR umstellen!

Vielen Dank für die Hilfe und hoffe das die Funktion wieder zeitnah implementiert wird!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811 

Danke für deine Rückmeldung… Ich fände es auch gut, wenn man die CEC Steuerung per Autoplay Funktion quasi unterdrücken könnte, wenn das sinnvoll bzw. notwendig ist. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Dann kann ich nur jedem empfehlen der diese Funktion auch als sinnvoll ansieht sich Beim Support zu melden 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @mh1811,

 

es gibt auch HDMI Kabel (oder Adapter) wo der Pin13 blockiert wird und damit die CEC Kommunikation unterbinden wird.

Findet man bei auch als NON-CEC Adapter oder NON-CEC Kabel bei den gängigen Anbietern.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Gut zu wissen aber ich möchte ja keine Hardware Lösung, weil ich CEC schon gut finde, möchte lediglich per Software bestimmen können ob die beam mit spielt oder auch nicht.

Natürlich muss im umkehrschluss dem TV mitgeteilt werden das er eigentlich keine beam mehr hat, damit dieser die Auswahl der anderen Tonquellen zulässt.