Ich habe das genau gleiche Problem, welches ich ebenfalls bereits im englischsprachigen Forum mitgeteilt habe. Die dort markierte Lösung ist leider keine.
Ich habe ebenfalls eine Arc Ultra mit Era 100 Rearspeakern. Zuvor hatte ich eine Beam Gen 2 ebenfalls mit den Era 100 Rearspeakern. Dort gab es diese Probleme nie. Der Surroundsound war immer perfekt. Mit der Arc Ultra kommt der Sound abhängig vom Audioformat aber statt von den Rear Speakern direkt aus der Arc Ultra und gleichzeitig leise aus den Rears. Z.B. tritt das Problem bei Dolby Digital Plus 5.1 auf, welches sehr viele Streamingfilme/Serien verwenden. Die Sonos App zeigt immer das richtige Audioformat an, trotz fehlerhafter Wiedergabe. Bei Dolby Atmos ist der Ton aber meistens perfekt. Aber sogar hier hatte ich schon den Fall gehabt, dass auch hier der Ton laut von der Front kam statt von den Rears. Das könnte damit zu tun haben, dass Dolby Atmos unterschiedlich codiert sein kann (TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby MAT). Darum wird es wohl häufig richtig wiedergegeben werden, aber eben nicht immer.
Ich bin mit meinem Latein langsam aber sicher am Ende und habe bereits alles mögliche probiert seitdem ich die Arc Ultra am Erscheinungstag erhalten habe.
Trueplay habe ich auf alle Arten getestet, ändert aber nichts am Problem, egal ob Trueplay Aus, Basic oder Advanced Trueplay.
Die Arc Ultra und die Era 100 Rearspeaker habe ich heute geresettet und komplett neu eingerichtet. Es ist aber alles genauso fehlerhaft wie zuvor.
Der TV ist übrigens ein Panasonic OLED TX-65JZC984. eARC ist EIN, Dolby Atmos EIN, die HDMI Audioeinstellungen ausführlich getestet vor allem mit AUTO und auch mit SIGNAL-WEITERLEITEN.
Getestet habe ich mit vielen Audio Testfiles die ich auf einen USB-Stick kopiert habe und auf dem TV wiedergegeben habe. Zusätzlich schaue ich ansonsten fast alles über den angeschlossenen Apple TV 4K. Da testete ich meine Lieblingsfilme / Serien die zuvor eine Top Soundqualität hatten. Da treten die Rear-Channel Probleme genauso auf wie direkt am TV (z.B. immer bei Dolby Digital Plus 5.1). Es scheint tatsächlich so als ob die Rear Channels je nach Audioformat zu den falschen Lautsprechern weitergeleitet werden, weil die App erkennt das Format immer richtig.
Hallo Zorro88
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Spannend: Ich habe bisher kein Testfile gehabt, welches korrekt nur aus den Era 100 gekommen ist. Hast du da eine Datei, welche du mir empfehlen/bereitstellen könntest?
Ich war vorhin im Sonos Chat und habe hier folgende Rückmeldung vom Sonos-Mitarbeiter erhalten:
Hallo, der Arc Ultra funktioniert in diesem Fall wie vorgesehen — es wird Audio in einer Surround/DT-Konfiguration ausgeben. Sie können diese Konfiguration mit EQ Einstellungen oder möglicherweise Trueplay anpassen, wie Sie es bereits versucht haben, aber es ist nichts falsch mit der Ausgabe des Arc Ultra.
nach meiner Rückfrage:
Aus welchem Grund wird der Rear-Ton bei Apple Music nur aus den Era 100 abgespielt, was aus meiner Sicht korrekt ist. Und wieso ist es dann bei TV-Audio nicht so? Es kann ja nicht sein, dass der Rear-Ton von vorn lauter aus der Arc-Ultra kommt als von hinten. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
daraufhin der Sonos-Mitarbeiter im Chat:
Das tut es, denn von selbst ist Arc Ultra die erste 9,1,4-Sound-Leiste. Wenn Sie ein Paar ERA 100 * oder ERA 300 als Surround-Speaker und Sub (s) hinzufügen, würde es bis zu einem 9.1.4-System mit 9 Ohr-Ebene-Audiokanälen, 1 subwoofer-Kanal mit 2 Höhenkanälen von Arc Ultra und 2 weiteren vertikalen Kanälen aus der ERA-Surround-Umgebung erstellen.
* Era 100 hat virtualisierte Höhenkanäle. Dadurch kann der Arc Ultra in der Konfiguration funktionieren, in der Sie ihn eingerichtet haben. Dies ändert sich beim Abspielen von Apple Music, da sich der Inhalt vom Fernseher insgesamt von den Inhalten des Musikdienstes unterscheidet.
Vielleicht kann ich Sie an einer Funktionsanfrage interessieren, um dies in einem zukünftigen Update auf dem Arc Ultra ändern zu lassen?
Somit haben wir es nun schwarz auf weiß? Das ist doch Käse…
Hallo Zorro88
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Spannend: Ich habe bisher kein Testfile gehabt, welches korrekt nur aus den Era 100 gekommen ist. Hast du da eine Datei, welche du mir empfehlen/bereitstellen könntest?
Bei deinem Google Drive Link den du Anfangs gepostet hast funktioniert bei mir z.B. die Datei “Dolby Atmos E-AC-3 5.1.2.mp4”. Da kommt der Rear Speaker tatsächlich von hinten. Allgemein funktionieren auch alle getesteten Dolby Atmos Inhalte vom Apple TV 4K einwandfrei. Da gibt es sogar ein App direkt von Dolby mit Testvideos. Streaming in anderen Formaten wie Dolby Digital Plus funktionieren aber auch auf dem Apple TV bei mir nur fehlerhaft. Es ist sehr merkwürdig, vor allem dass ich diese Probleme mit der Beam Gen 2 nicht hatte. Das Surround Erlebnis war soooo gut und ist jetzt in den meisten Fällen gar nicht mehr da. Momentan klingt 5.1 meistens eher wie eine 3.1 Tonspur.
Es würde mich vor allem interessieren von anderen Leuten die eine Sonos Arc Ultra mit Era 100 Rears besitzen und bis jetzt keine Probleme hatten, ob bei Ihnen die offizielle Dolby Digital Plus 5.1 Testdatei von der Dolby Webseite korrekt wiedergegeben wird: Testdatei (dort die erste Datei “Channel ID 5.1 with H.264”, 29.97fps). Die Datei auf einen USB-Stick kopieren und über den TV abspielen. Dann weiss ich wenigstens ob das Problem vielleicht doch auf meiner Seite liegen könnte. Bei dieser Datei funktionieren meine Rears nämlich fehlerhaft.
Somit haben wir es nun schwarz auf weiß? Das ist doch Käse…
Ich hatte gestern eine etwas bessere Erfahrung mit dem Sonos Chat. Hier das Wichtigste vom Transkript:
Ich: Guten Tag ******, ich habe Probleme mit meiner neuen Sonos Arc Ultra Soundbar mit Era 100 Rear Speakern. Grundsätzlich ist der Ton super, ausser mit 5.1 Tonspuren, dann scheint der Ton vom 4. und 5. Kanal von seitlich vorne zu kommen anstatt von hinten. Es scheint so, als ob die Arc Ultra zusammen mit den Era 100 Rears den 4. und 5. Kanal nicht nach hinten leitet, sondern wie bei einer 9.1 Tonspur weiterarbeitet. Denn dann würde der 6., 7., 8. und 9. Kanal korrekterweise von hinten kommen, und der 4. und 5. Kanal wäre dann in diesem Fall korrekt vorne seitlich positioniert. Bei 5.1 Surround müsste der 4. und 5. Kanal aber immer hinten sein. Bessere Tonspuren mit mehr Kanälen werden hingegen immer korrekt abgespielt. In diversen Foren finde ich massenweise andere Leute mit dem exakt dem selben Fehler welche die Era 100 als Rear Speaker bei der Arc Ultra verwenden. Ist Sonos dieser Fehler bereits bekannt?
Sonos Support: Guten Tag für Sie, ******! Ich hoffe, Sie machen es gut.
Vielen Dank, dass Sie die Angelegenheit beschrieben haben, die Sie durchlaufen haben. Bitte erlauben Sie mir einen Moment, um mein Ende zu überprüfen.
Sonos Support: Vielen Dank für Ihre Zeit. Es sieht so aus, als ob Sie von einer „Überleistung“ der Rückseite betroffen sind, die vom Arc Ultra kommen. Vielen Dank, dass Sie uns dies gemeldet haben. Wir untersuchen derzeit diese Erfahrung, die im Fall # 07054331 markiert wird, damit unser Team sich dessen bewusst sein und diese Angelegenheit untersuchen kann.
Ich: Danke, denn momentan hat meine alte Beam Gen 2 in vielen Fällen besser geklungen. Der Sound kam dann bei 5.1 immer korrekt von hinten.
Sonos Support: Vielen Dank, dass Sie uns diesbezüglich informiert haben. Ich habe den Fall gemäß dem Problem protokolliert, mit dem Sie konfrontiert sind. Dies wird derzeit untersucht.
Es ist aber wichtig, dass sich trotzdem alle betroffenen bei Sonos melden. Ansonsten geht man von Einzelfällen aus und dieser Bug hat keine Priorität.
Arc Ultra, Sub Gen2, und OneSL´s für hinten. Bei der Testdatei (Channel ID 5.1 with H.264) werden die Töne für die hinteren Sourrounds sowohl von der ArcUltra (links/rechs) als auch von den Rears wiedergegeben. Nach meinem Empfinden sind die Rears etwas lauter als die Arc Ultra bei dem entsprechenden Ton für die Rears.
OK. Danke für die Infos. Zusammen mit dem Problem “Schwacher Bass mit Sub” hat sich damit mein Gedanke am Black Friday ggf. auf die Arc Ultra aufzurüsten in Luft aufgelöst.